komisches Verhalten beim Festblei-Köder

Semmelmehl

Active Member
Moin,

war letzte Woche mehrfach am Wasser und irgendwie habe ich nichts fangen können.
Allerdings hatte ich auch ein merkwürdiges Verhalten bei meiner Montage.
Und zwar war der Köder ständig weg.
Bei Frolic sehe ich das nach ner Stunde noch ein ... der weich auf, aber bei Heilbut-Pellets sollte das nicht geschehen.
Hier hing teilweise nur noch der Stopper dran, und vereinzelt nicht mal mehr der.

Wie kann das passieren?

Die Pellets bohre ich selbst, weil mir bei denen mit fertigem Loch drin selbiges zu groß ist.
Der Stopper sitzt auch relativ fest, sollte also gehen.

Einen Biss habe ich nicht bemerkt.

Kann mir das jemand erklären?

Danke im Voraus.
 

Revilo62

Active Member
AW: komisches Verhalten beim Festblei-Köder

Ich denke, da ist das Gleiche Passiert, bei hohenWassertemperaturen lösen sich die Halibut-Pellets auch schnell auf, die vermeintliche Härte ist nur Egebnis des hohen Pressdrucks bei der Herstellung und vermindert kaum die
Löslichkeit im Wasser

Tight Lines aus Berlin :vik:
 
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: komisches Verhalten beim Festblei-Köder

Bei Frolic sehe ich das nach ner Stunde noch ein ... der weich auf, aber bei Heilbut-Pellets sollte das nicht geschehen.

Wieso nicht?

Die haben doch,Pressdruck hin oder her,immer noch eine offene Oberfläche.

Je nach Wassertemperatur(aber auch Pelletmarke) gehts dann halt zügiger in den Zerfall.

Meine steinharten Krillpellets fürs Method Feedern, sind bei aktuellen Wassertemperaturen auch in rund 90 Minuten matschig.Deutlich verzögern kannste das nur mit passenden Dips.
 

feederbrassen

immer wieder neu

Allround-Angler

Well-Known Member
AW: komisches Verhalten beim Festblei-Köder

Kann sein, dass sie beim Bohren Schaden nehmen und dann im Wasser schnell in zwei Teile zerbrechen.
Leg einfach mal einen Selbstgebohrten in ein Gefäß mit Wasser und schau, was passiert.
 

eggeuser

Member
AW: komisches Verhalten beim Festblei-Köder

Moin,
ich lagere meine selbstgebohrten Pellets in einer Dose mit Fischöl. Da sind sie richtig durchtränkt und halten mehrere Stunden.
Grüße Chris #h
 
AW: komisches Verhalten beim Festblei-Köder

Lege immer ein Pellet direkt nach dem rauswerfen der Montage vor mir ins Wasser, dann seh ich, wann es sich auflöst.
Normalerweise löst sich das Pellet in Ufernähe schneller auf als das am Haar.
Aber wenn das sich eben schon aufgelöst hat, beködere ich neu.
 

jkc

Well-Known Member
AW: komisches Verhalten beim Festblei-Köder

...
Normalerweise löst sich das Pellet in Ufernähe schneller auf als das am Haar.
...

Hm, warum das? (Klein)fischaktivität hat doch maßgeblichen Einfluss auf die Auflösegeschwindigkeit und die kann zwischen Ufer- und Angelplatz doch massiv variieren.

Grüße JK
 

RuhrPur

Member
AW: komisches Verhalten beim Festblei-Köder

Vorhandene Strömung auch wenn sie gering sein sollte, dürfte dabei auch eine Rolle spielen wie schnell sich so ein Pellet auflöst.
 

hecht99

3x99cm, noch keinen Meter
AW: komisches Verhalten beim Festblei-Köder

Wenn ich mit Pellets fische, kombiniere ich diese in 95 Prozent aller Fälle mit einem Muschelboilie. Durch den Boilie hab ich keinerlei Probleme mit irgendwelchen Pelletstoppern oder ähnlichen und der Pellet kann nicht vom Haar rutschen. Zum Haken hin wird das Hochrutschen durch einen Silikonstopper verhindert.

Will ich einen kleineren Köder fischen, schneid ich mir von den Boilies 2 Endstücken ab und schaffe dadurch einen "Pelletburger":vik:

Die erste Kombination ist schon seit zig Jahren mein Lieblingsköder.

Das Pellets auf einmal vom Haar verschwunden sind kann daran liegen, dass durch das Auflösen des Köders auch das Loch größer wird.
 

hecht99

3x99cm, noch keinen Meter
AW: komisches Verhalten beim Festblei-Köder

Noch 2 Sachen zur Ergänzung:

- sogenannte Wallerpellets sind ein wenig größer und härter und halten deutlich länger

- im Blinker vor ca. 6 - 10 Jahren war mal eine Bilderstrecke vom Seiberlich glaub ich drin der befestigte seine Pellets mit Stippergummi am Haar. Nur als Gedankenaregung
 

Semmelmehl

Active Member
AW: komisches Verhalten beim Festblei-Köder

jau, dass Pellets mit Gummis befestigt werden um dem Auflöseverhalten entgegen zu wirken, habe ich auch schon öfter gesehen und gehört.
Im Bereich der Method-Feeder ist das wohl Standard ... da sind die Pellets aber auch deutlich kleiner ... muss ich mal schauen, ob ich Gummis für große Pellets bekomme und das dann mal versuchen.
 
Oben