Kombi für den Forellenteich

shx

Member
Hi,

das Teichangeln im Forellenetablissment hats mir angetan, insbesondere wegen dem Familienausflugs-Charakter.. Frau und Kinder fischen sogar mittlerweile fleißig mit.
Mit der Allround-Kombi komm ich zwar zurecht, aber - auch da die eine Rute regelmäßig von der Frau in Beschlag genommen wird - soll jetzt noch ne richtig feine Kombi her.

Zielfisch ist die Portionsforelle auf absehbare Zeit. Keine 8kg Pelletbomber, keine Afrowelse oder Störe, dafür gibts schon entsprechend schweres Gerät.

Geschmissen werden vor allem leichte Posen (2g) (Federkiele) mitsamt entsprechendem Köder.. Bunte Stinkpropeller, Drehwürmer/-maden, evtl. auch mal ein leichter Spiro evtl. mitsamt Pilotkugel, oder auch nur ein Ghost statt Spiro.
Die Rute soll um die 3,30m haben, schön leicht sein mit möglichst wenig Wurfgewicht (Für robustere Gewichte hab ich ja andere Ruten), eine Steckrute und 3-teilig sein.

Optik ist zweitrangig aber darf gern was moderner sein.
Die Magic Trout Impulsive G2 in 3,30m mit 1-15g Wurfgewicht sieht da für mich schon ziemlich gut aus.
- Welche sinnvollen Alternativen dazu sollte ich mir anschauen? (Preislimit für die Rute sind 100€)

- Als Rolle an meiner UL habe ich eine Daiwa Fuego LT 2000, die ist da nicht abkömmlich, ich könnte mir die Rolle aber auch super für die leichte Schleppkombi vorstellen.. Dazu die gleiche Frage: ich probiere auch sehr gerne was alternatives aus, wie wäre z.B. ne Daiwa BG 1500? Was sollte ich sonst berücksichtigen? Für die Rolle wäre das Preislimit ebenfalls 100€. (wenns den Oberknaller für 120€ gibt, weiß ich das auch gern, daran scheiterts nicht, mit einer Stella als Vorschlag brauch ich dem heimischen Finanzministerium aber nicht kommen, fürchte ich. ;-))

Als Schnur plane ich entweder Stroft GTM oder ne Tubertini UC4 Black jeweils in 0,16mm, Vorfächer dann 0,14mm.

Vielen Dank im Vorraus für euren Input! :)
VG, Chris
 

honig-im-kopf

Alter Angler
wenn du auch bei kälterem wetter angeln möchtest, achte darauf das die ringe nicht zu klein sind.
die mt impulsiv ist ne sehr flexibele rute, fische ich selbst sehr gern mit einer spro legend 2000.
 

shx

Member
Einweihen war erfolgreich. :)
In 4h 9 Fische verhaftet. Es hätten glatt 10 sein können, als das erste mal der Federkiel anfing zu zittern, klingelte es aber genau in dem Moment auch auf der Grundrute, hab den Köder dann rausgezogen, weil ich nicht einen Fisch so lange zappeln lassen wollte.

Die Kombi geb ich so schnell nicht mehr her.. Wahnsinn, wieviel angenehmer sich das mit der dünnen Strippe drillt im Vergleich zu den 40g Knüppeln. Da mach ich mir schon Sorgen bei der 0.18er, die 0.16er Stroft hat heut zu keinem Zeitpunkt den Eindruck gemacht, auch nur ansatzweise überfordert zu sein. Größter Fisch heute immerhin 680g, also schon ne gescheite Portionsforelle. :>

Evtl. gehts morgen früh direkt nochmal raus, ich bin heiß. :D
Nochmal Danke allen fürs Feedback!
 

Karten Chaos

New Member
Hallo!
Habe die Impulive auch ins Auge gefasst.
Kann noch ein wenig etwas zur dieser Rute schreiben?
Verarbeitung?

Action, wie weit biegt die sich denn so bei einer Portionsforelle?

Übergang von Spitze zu Rückrad:
fließend, oder eher weiche Spitze hartes Rückrad?
Ist da noch Luft für mehr, oder eher nah am Limit?
Wie verhält die sich so beim Schleppen mit der Pose? ( Spitze gebogen, oder eher straff)


Wäre Dankbar für jede noch so kleine Info..

DANKE
 

shx

Member
Hi zusammen,

die Balance passt für mich. Die Rute bleibt ganz leicht kopflastig, Schwerpunkt ist 3-4cm vor der Rolle. Und ja die BG ist schwerer als die Fuego, stört mich aber nicht, sonst dürfte ich keine Armbanduhr tragen. ;-)

Die Rute wird bei der Portionsforelle angenehm krumm ohne dabei Reserven vermissen zu lassen, damit bekommt man definitiv auch einen größeren Fisch raus, wenn man denn geduldig drillt. Die Portionsforelle ist damit auch ganz gut unter Kontrolle - also weg von den Grundmontagen :D - zu halten. Bei einem 2+kg Fisch mag das natürlich anders aussehen, ich hab 0.16er Hauptschnur und 0.14er Vorfächer da drauf, Im Zweifel lasse ich den Fisch da auch eher ziehen als zu viel Druck zu machen.

Übergang ist fließend halbparabolisch, beim Schleppen bewegt die Spitze sich schon etwas. Gerade mit dem Federkiel ist das extrem sensibel, am Anfang habe ich deswegen etwas früh angeschlagen, aber wenn man sich einmal dran gewöhnt hat, ist es schon recht angenehm auch kleinere Anfasser zu sehen und zu fühlen.

Gruß, Chris
 

Slappy

GW - Brassenkönig
Ich klink mich mal hier ein.
Es muss ja nicht immer 100 Themen geben zur selben Frage.

Ich suche im Gegensatz zum Themenstarter eine UL Spinncombo für die Forellenseeangelei.

Was würdet ihr da empfehlen?
WG bis ca 5g und ggf ne 2. Mit WG bis 10g wären vermutlich passend.
Es sollen Spoons, IL-Jiggs und evtl. mal nen Miniwobbler genutzt werden. Länge würde ich auf ca 2m setzen
 

shx

Member
Ich klink mich mal hier ein.
Es muss ja nicht immer 100 Themen geben zur selben Frage.

Ich suche im Gegensatz zum Themenstarter eine UL Spinncombo für die Forellenseeangelei.

Was würdet ihr da empfehlen?
WG bis ca 5g und ggf ne 2. Mit WG bis 10g wären vermutlich passend.
Es sollen Spoons, IL-Jiggs und evtl. mal nen Miniwobbler genutzt werden. Länge würde ich auf ca 2m setzen
Hi,

was solls denn kosten?
Und warum 2m? Es gibt schöne leichte Ruten - so richtige Schwabbelstöcke - bis 2,4m, die sind gut transportabel und geben noch was extra and Wurfweite und Handling, am Forellensee ist ja in aller Regel genug Platz.
Für nicht so teuer:

Die Kombi ist hier grad frisch für die große Tochter, aber hat die ersten Fische schon gelandet, damit kannst du am Forellensee alles nutzen, was die UL Kiste hergibt: Spoons, Wobbler, Gummis, Spinner, und auch leichte Spoons pfeffer ich damit richtig weit raus, wenns sein muss. Sollte sie zeitnah die Lust am Thema verlieren, reiß ich mir die Flitsche sowas von unter den Nagel! :D
Die Rute ist wirklich weich, parabolische Aktion, das macht sich zu nutze, wie Forellen auf Köder drauf knallen, die haken sich selbst. Um damit Anhiebe wie z.B. bei Barschen zu setzen ist das nachteilig. Am See kann man damit schön feine Schnur nutzen, das gibt mehr Bisse.

VG, Chris
 
Zuletzt bearbeitet:

Slappy

GW - Brassenkönig
Danke für die 2 Tips. thumbsup
Noch weitere Empfehlungen?


Unsere Forellenseen sind hier eher klein und oft voll. Da hat man eh recht wenig Platz.
Da ich dort nur sehr selten Gast sein werde, darf die Rute gerne günstig sein. Dennoch sollte sie irgendwie Spaß machen.
Ich besitze bereits eine Balzer Nanopeitsche Barsch aus meinen ersten Tagen. Damit kann man durchaus gut die Forellen bändigen. Ansonsten besitze ich eine Ultraboost Allround mit einem WG von 5-30g. Die hat eine recht weiche Spitze und eignet sich durchaus auch.

Wegen der Länge, zu lang sollte die nicht sein. 2,40 würde noch gehen. Aber mehr dann wirklich nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Ach noch leichter?
Dann guck doch mal nach ner Solid Tip Rute.
Gibt es auch schön in gut und günstig von Sänger zB. Iron Claw Ultra Light HIV .
Die Dinger sind erstaunlich schnell und spritzig für den Preis.
 
Oben