kolibakterien im hausgewässer

lexi1970

Member
hallo

heute stand ein riesen artikel in unserer tageszeitung weil in meinem hausgewässer jede menge tote schuppenkarpfen rumschwimmen.

die karpfen haben schon einen ziemlichen verwesungsgeruch und sie sind alle über 50cm groß.

das Gewässer ist seit kurzem für badegäste gesperrt, da kolibakterien im wasser festgestellt wurden.

wenn ich jetzt fische fange (forellen, zander, hecht, barsche) kann ich die dann bedenkenlos essen, oder siehts da böse aus.
 

MeRiDiAn

■■■■
AW: kolibakterien im hausgewässer

Hy Lexi !

Also soweit ich mich an mein Bio-Semester vergangenen Jahres errinnern kann, würde ich Dir dann erstmal abraten, die gefangenen Fische zu verspeisen.
Die Gruppe der Kolibakterien sind eigentlich im menschlichen & tierischen Darm lebende spezifische Bakterien, bzw. Bakteriengruppen (coliform bacteria).
Meistens deutet ein Nachweis von coliformen im Wasser oder Trinkwasser darauf hin, dass es durch z.B. Fäkalien verunreinigt wurde. Dementsprechend können dann natürlich auch andere Krankheitserreger auftreten.
Die Colibakterien an sich sind meist nicht selber Krankheitserregend. Oft handelt es sich um die Form Escherichia coli (E-Coli). Diese können zwar krankheitserregend wirken, zumeist aber eher bei Kleinkindern oder älteren, schächeren Menschen. E-colis werden zum Beispiel auch positiv zur Behandlung von Harnwegsinfektionen, Gallenblasen- oder Blinddarmentzündungen eingesetzt, da sie sich natürlicher Weise in der Darmflora eines jeden Menschen aufhalten !

Dennoch, lass die Fische einfach wieder schwimmen, denn es ist auch psychisch kaum machbar, den Fisch mit Wohlwollen zu geniessen, wenn man weiss, welches Problem da vorliegt ;)

Auf das es sich bald wieder bessert #6 .. mfg meridian
 

lexi1970

Member
AW: kolibakterien im hausgewässer

das ist ja wahnsinn,,


jetzt fisch ich das erste jahr, und hab mir sogar eine zille besorgt,

und jetzt kann ich die fische nicht essen, ich werd noch wahnsinnig
 

MeRiDiAn

■■■■
AW: kolibakterien im hausgewässer

Tut mir leid Lexi ... aber es gibt doch sicherlich noch andere Gewässer in Eurer Umgebung, oder ¿
Ausserdem wird sich das Problem bald wieder in Luft auflösen ... denn der Ursache wird sicherlich auf den Grund gegangen werden !

mfg
meridian
 

Crotalus

Member
AW: kolibakterien im hausgewässer

MeRiDiAn hat recht. Die Fische besser nicht essen.
Wie oben richtig steht liegt wohl eine Verunreinigung (und zwar eine massive, wenn der Teich sogar für Badegäste gesperrt wurde!!) vermutlich durch Fäkalien vor (Irgendwelche Bauern die in der Nähe sind / Felder haben?). Allerdings kann die Ursache auch anderer Herkunft sein.
Für Badeseen liegen die Tolleranzwerte von Ecoli recht hoch (Trinkwasser dagegen nur 1 Ecoli Zelle pro 200 ml Wasser), das bedeutet das in dem See eine nicht gerade unerhebliche Verunreinigung vorliegt (wahrscheinlich wurden aber auch noch andere gefährliche Keime entdeckt).
Nebenbei will ich nur noch einmal betonen (wie auch schon angesprochen) das nicht Ecoli gefährlich ist, diese Bakterien aber Indikatororganismen darstellen, da diese leicht nachzuweisen sind. Meist liegen neben den Ecoli aber auch andere teils schwere Krankheitsbilder hervorrufende Mikroorganismen vor.

Das einerseits viele Karpfen verendet sind (die sterben bestimmt nicht an den Ecoli!!!) und der See zusätzlich fürs baden gesperrt worden sind (Grund: beim schwimmen schluckt man immer kleine Mengen Wasser und somit auch die Keime) sind deutliche Zeichen #t

greetz
 

lexi1970

Member
AW: kolibakterien im hausgewässer

Habe mit den alteingesessenen anglern geredet.

das mit den bakterien ist jedes jahr bei uns dasselbe sagen sie,

die fische sind bedenkenlos zu essen.

hab auch bisjetzt jeden verputzt den ich gefangen hab.

das mit den bakterien hab ich erst gestern erfahren, ist aber schon länger der fall.
 
Oben