Koi Herpes was macht ihr ??

alter Sack

Babbelfischer
Zuletzt bearbeitet:
AW: Koi Herpes was macht ihr ??

Was eine gute Maßnahme ist, was am besten jeder Angler mal machen sollte, ist seinen Kescher (Keschernetz) abkochen.
Damit nicht immer wieder auf´s neue Viren in das Gewässer gebracht werden oder im schlimsten Fall sogar in andere Teiche (Forellenpuff etc. pp.)
 

Fischer2008

Member
AW: Koi Herpes was macht ihr ??

Hy @all nicht nur den kescher sondern alles (totschläger haken die gebraucht wurden ) also ich würde den nicht auskochen sondern nur mit desinfektionsmittel behandeln...
MFG Marvin
 

ernie1973

NICHT Mundtoter! ;)
AW: Koi Herpes was macht ihr ??

...ich küsse keine karpfenartigen mehr!

;O)

Spaß beiseite - ich denke, dass solche Maßnahmen nur Tropfen auf den heißen Stein sind - der Fischreiher desinfiziert sich z.B. auch nicht, nachdem er in Gewässer "A" einen karpfenartigen verputzt hat, bevor er zu Gewässer "B" fliegt!

Laßt uns hoffen, dass es glimpflich abgeht!

Ernie
 

Fischlifänger

Fischlifänger
AW: Koi Herpes was macht ihr ??

Hi , vieleicht hilft das euch =

Die Koi-Herpesvirus Infektion ist eine für Karpfen und Koi-Karpfen (Cyprinus carpio) hochansteckende
Viruserkrankung. Die ersten Erkrankungen wurden beim Koi beschrieben, inzwischen
ist die Fischseuche weltweit verbreitet und zunehmend werden Seuchenausbrüche
auch in Nutzkarpfenbeständen sowie in Wildkarpfenpopulationen registriert.
Die KHV-Infektion ist eine anzeigepflichtige Tierseuche. Bei Ausbrüchen in freien Gewässern
ist eine Bekämpfung der Tierseuche meist nur sehr begrenzt möglich. Oberstes Ziel ist
es somit die Weiterverbreitung und Verschleppung durch Personen und Gerätschaften zu
unterbinden.
Im akuten Seuchenfall scheiden erkrankte Karpfen hohe Mengen an Virus aus. Somit sollte
eine Befischung nur durch Personen erfolgen, die eine geeignete Desinfektion der genutzten
(Angel-) Gerätschaften, Behältnisse, Kescher und der eigenen Person sowie ein unschädliche
Beseitigung der Tierkörper und Tierkörperteile gewährleisten können.
Die Koi-Herpesvirus- Infektion ist nicht auf den Menschen übertragbar, klinisch kranke Fische
sind jedoch aus lebensmittelrechtlicher Sicht ekelerregend und nicht als Lebensmittel geeignet.
• Geangelte Fische müssen unmittelbar nach dem Fang getötet werden.
• Gefangene Fische dürfen nicht an andere Gewässer verbracht werden.
• Das Ausnehmen der Fische (Ausweiden) sollte nicht am Gewässer erfolgen. Eingeweide
müssen unschädlich beseitigt werden und dürfen nicht an fischfressende Vögel
und andere Tiere verfüttert werden.
• Kescher, Stiefel und Behältnisse mit direktem Fischkontakt müssen mit einem geeigneten
handelsüblichen Desinfektionsmittel gut desinfiziert werden und abschließend
ab- bzw. austrocknen.
• Die Desinfektion von Angeln, Zubehör und Händen wird dringend empfohlen. Ein vollständiges
Abtrocknen der Ausrüstung ist durchzuführen.
• Für Oberflächen und Gegenstände, die lediglich Wasserkontakt hatten, wird ein vollständiges
Abtrocknen empfohlen.
Hinweise zur Desinfektion
Eine Desinfektion muss fachgerecht durchgeführt werden. Insbesondere Kescher, Stiefel und
Behältnisse mit unmittelbarem Fischkontakt müssen sehr sorgfältig desinfiziert werden. Ein
Besprühen oder Eintauchen mit handelüblichen Desinfektionsmitteln ist hier angezeigt, dabei
ist auf eine ausreichende Konzentration und Einwirkzeit sowie Materialverträglichkeit zu achten.
Für die Beratung und korrekte Anwendung eines Desinfektionsmittels ist der Fachhändler
die richtige Adresse.
Für alle übrigen Gegenstände ohne Fischkontakt (Angeln und Zubehör) sowie für Hände sind
für den Haushalt gebräuchliche Desinfektionsmittel bzw. Handdesinfektionsmittel aus der
Drogerie oder Apotheke geeignet.
Die UV-Strahlung der Sonne sowie Hitze haben starke entkeimende Eigenschaften und ergänzen
die Desinfektion hervorragend. Ein alleiniges Ab- bzw. Austrocknen von Geräten mit
Fischkontakt ist nicht ausreichend, wenn diese unmittelbar wieder zum Einsatz in Gewässer
kommen.
Herausgeber: Fischgesundheitsdienst Baden-Württemberg
 
X

xmxrrxr

Guest
AW: Koi Herpes was macht ihr ??

@ alter Sack

darfst halt keine mehr fangen :q

Ne, Spaß beiseite, Fischlifänger hat das ja schon super eingestellt.
Ich hatte ein ähnliches Schreiben von einem Verein, in dem ich Mitglied bin, in meiner Mailbox.

Ich befürchte nur, dass es mal wieder Kollegen geben wird denen
alles egal sein wird und die mit ihrem Material in allen Gewässern fischen. Nach dem was ich gelesen habe, überträgt sich der Virus
quasi durch irgendwelche Dinge die mit ihm in Kontakt gekommen sind. Genannt wurden Stiefel und Kescher.
Theoretisch könnte es ja auch durch die eingesetzten Angelgeräte passieren!?
Und was noch viel schlimmer ist, ein Fisch, der die Seuche überlebt ist ein potenzieller Überträger in andere Gewässer !!!
Er trägt die Viren in sich und bleibt ansteckend !!!!

Da es unwahrscheinlich ist, dass alle Karpfen an der seuche verenden, haben wir , meiner Meinung nach, in Zukunft eine tickende Bombe. Und irgendwann wird ein Kollege das von A nach B verschleppen :c

Aber hoffen wir das Beste !

Wie ich selbst damit im Moment umgehen soll.... ja da bin ich mir auch noch nicht im klaren

Gruß
Mirror
 

Lustt

Member
AW: Koi Herpes was macht ihr ??

hi ihr!

was ich nicht so ganz verstanden habe bei der ganzen geschichte ist folgendes:

1. laut regierungspräsidium karlsruhe ist das fischen mit köderfisch verboten!
bedeutet das, ich darf keine köderfische aus einem anderen gewässer benutzen oder ist nun für 3 jahre wirklich schluss mit allen köderfischen, auch mit den an der gleichen stelle gefangenen?

2. alle fische sollen getötet werden!
geht es hier wirklich um ALLE fische, egal ob geschützt, untermaßig oder sonstiges, oder geht es nur um die karpfen?

wäre gut, wenn das jemand weiss!
 

FoolishFarmer

... mag Fisch!
AW: Koi Herpes was macht ihr ??

wäre gut, wenn das jemand weiss!
Vielleicht liest Du den Text auch einfach nochmal genau durch - denn da steht klar und eindeutig, dass diese Regelungen NUR für betroffene (unter behördlicher Beobachtung stehende) Gewässer gilt. Nicht für alle Seen im RP Karlsruhe.

Im Zweifelsfall wird es sowieso nochmals einzeln bekannt gegeben werden und die entsprechenden Gewässerabschnitte werden gekennzeichnet. Das könnte dann u.a. auch bedeuten dass keine Tageskarten mehr ausgegeben werden und die ansässigen Vereine informiert werden.

Also erstmal tief durchatmen und weitermachen... ;)
 

Lustt

Member
AW: Koi Herpes was macht ihr ??

danke für die antwort.

habe mir den text nochmal durchgelesen und da ich nun etwas ausgeruhter bin als die letzten tage, habe ich das auch richtig gelesen :)
 

alter Sack

Babbelfischer
AW: Koi Herpes was macht ihr ??

Na also dann werden wir mal folgende Maßnahmen ergreifen:

-Kein ungeschützter Sex mehr mit Karpfenartigen
-Angelgeraffel wird gekocht nicht mehr die gefangen Fische
-Köderfische werden erst gegrillt (schmecken dann ja auch besser.)
-Zur not werden Angelpräserative für alles besorgt... (ich hoffe das macht den fischen weniger aus wie mir).
-Desweiteren kauf ich mir irgend ein Angelspiel für den PC ist ja auch viel billiger als richtiges Angen...

#d
lg matthias
 
Oben