Koi Herpes Virus im Kölner Süden

Peter_Piper

Well-Known Member
AW: Koi Herpes Virus im Kölner Süden

Meines Wissens ist das beim LANUV/Fischgesundheitsdienst meldepflichtig, oder?
 

jkc

Well-Known Member
AW: Koi Herpes Virus im Kölner Süden

Ohje, bleibt zu hoffen, das es "nur" diesen See betrifft und umliegende Gewässer verschont bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gast

Gesperrter User
AW: Koi Herpes Virus im Kölner Süden

Ohje, bleibt zu hoffen, das es "nur" diesen See betrifft und umliegende Gewässer verschont bleiben.
Mit Sicherheit schon zu spät.
Ich kenne einige die nicht nur am Otto auf Karpfen fischen sondern auch an den umliegenden Ville Seen.
Und selbst von da weiter an einigen "Baggerseen" rund um Köln.
Schlimmer hätte es nicht kommen können.
 

Peter_Piper

Well-Known Member
AW: Koi Herpes Virus im Kölner Süden

Mit Sicherheit schon zu spät.
Sicherlich, leider. Zumal das Fischsterben schon Ende Juni aufgetreten ist und bekannt wurde. Allerdings konnte man nirgends lesen, dass es KHV ist. Von daher wäre es schon interesant zu wissen, wie verifiziert der Artikel bei Carpzilla ist?
 
G

Gelöschtes Mitglied 150887

Guest
AW: Koi Herpes Virus im Kölner Süden

Auf Facebook wurden Cypriniden gezeigt, die ähnliche Symptome zeigten.

Dürfte so 4 Wochen her sein. Da dürften noch viel mehr Gewässer kommen.
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Koi Herpes Virus im Kölner Süden

Auf Facebook wurden Cypriniden gezeigt, die ähnliche Symptome zeigten.

Dürfte so 4 Wochen her sein. Da dürften noch viel mehr Gewässer kommen.

Na sicher wird sich das verbreiten, zumal der Otto Maigler See die "Badewanne" Kölns ist.
Da wird die Luftmatraze ein paar Tage später, nach dem Baden dort, in ein anderes Gewässer gebracht und schon gehts da weiter.
Meine Tochter hält sich gerade in Köln auf und war in den letzten Wochen mehrmals dort zum Schwimmen.
Ich habe sie gerade unterrichtet, doch bitte in der nächsten Zeit nicht auch in andere Gewässer zu steigen und mit ihren Badeutensilien unfreiwillig diese Krankheit zu verbreiten.
Für meinen Baggersee habe ich ihr ein "Badeverbot" erteilt!

Jürgen
 

Peter_Piper

Well-Known Member
AW: Koi Herpes Virus im Kölner Süden

Ich finde es ja wirklich traurig, wie manche Angelbündnisse solche Informationen über gefährliche und übertragbare Krankheiten einfach ignorieren und auch noch löschen. So geschehen beim BPA auf FB. Die Begründung von Herrn Däschler war, dass dies mit den Themen des BPA nichts zu tun und daher gelöscht wird.
Komisch komisch#c #d
 

jkc

Well-Known Member
AW: Koi Herpes Virus im Kölner Süden

BPA ist wer?
Ah, ok, Bündnis Pro Angeln
 
B

barschzanker

Guest
AW: Koi Herpes Virus im Kölner Süden

wenn ich den link aus dem ersten post und vom lgl bayern richtig verstanden hab sind nur karpfen und keine anderen cypriniden von der krankheit betroffen. daher find ich das jetzt nicht so schlimm.ich finde das ökosystem see kommt auch sehr gut ohne den mittlerweile oft üblichen überbestand an (groß)karpfen aus und es bekommt so manchem see als angelgewässer vllt auch ganz gut wenn da mal so ne seuche durchseucht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 150887

Guest
AW: Koi Herpes Virus im Kölner Süden

Du zankst wohl, nicht nur mit Barschen gern, was? :)
 

Leech

Member
AW: Koi Herpes Virus im Kölner Süden

wenn ich den link aus dem ersten post und vom lgl bayern richtig verstanden hab sind nur karpfen und keine anderen cypriniden von der krankheit betroffen. daher find ich das jetzt nicht so schlimm.ich finde das ökosystem see kommt auch sehr gut ohne den mittlerweile oft üblichen überbestand an (groß)karpfen aus und es bekommt so manchem see als angelgewässer vllt auch ganz gut wenn da mal so ne seuche durchseucht.


.....in unseren Gewässern werden auch nicht mehr aktiv Karpfen besetzt (außer expliziten Besatzteichen, soweit ich weiß) und weniger Karpfen sind tendenziell auch gut für den Bestand anderer Weißfisch (Karausche & Co.) - aber auf die Idee zu kommen deshalb zu sagen, dass so eine Fischseuche genial ist würde ich nie. Die Immunsysteme der Karpfen werden beschädigt. Dabei ist dann nicht mal auszuschließen, dass sich auch andere Krankheitserreger mit ausbreiten, die nicht nur für Karpfen permanent schädigend sind.
 
B

barschzanker

Guest
AW: Koi Herpes Virus im Kölner Süden

hab auch nicht behauptet dass die seuche ne tolle sache ist.nur dass es evtl. nicht so die apokalyptische katastrophe ist, wie das z.t. in den vorposts rüberkommt.
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Koi Herpes Virus im Kölner Süden

.....in unseren Gewässern werden auch nicht mehr aktiv Karpfen besetzt (außer expliziten Besatzteichen, soweit ich weiß) und weniger Karpfen sind tendenziell auch gut für den Bestand anderer Weißfisch (Karausche & Co.) - aber auf die Idee zu kommen deshalb zu sagen, dass so eine Fischseuche genial ist würde ich nie. Die Immunsysteme der Karpfen werden beschädigt. Dabei ist dann nicht mal auszuschließen, dass sich auch andere Krankheitserreger mit ausbreiten, die nicht nur für Karpfen permanent schädigend sind.


Hallo,


vor etlichen Jahren hatten wir hier im Aischgrund, eines der "Hauptanbaugebiete" von Karpfen in Deutschland, auch dieses Virus. Es scheint aber so zu sein, dass sich die Karpfen irgendwie immunisiert hätten. War letzten Herbst ein entsprechender Artikel in der hiesigen Presse.



Petri Heil


Lajos
 

jkc

Well-Known Member
AW: Koi Herpes Virus im Kölner Süden

hab auch nicht behauptet dass die seuche ne tolle sache ist.nur dass es evtl. nicht so die apokalyptische katastrophe ist, wie das z.t. in den vorposts rüberkommt.

:)

Kommt wohl immer auf den Blickwinkel an; Karpfenangeln dürfte sich für die nächsten Jahre so gut wie erledigt haben an dem Tümpel, und wenn das mein Hausgewässer wäre, würde ich auch kotzen.
Für das Gewässer an sich ist das wahrscheinlich eher so Kategorie schwere Erkältung oder so.

Grüße JK
 
Zuletzt bearbeitet:

Laichzeit

Well-Known Member
AW: Koi Herpes Virus im Kölner Süden

Für das Gewässer ist es für einen kürzeren Zeitraum richtig übel, da im warmen Wasser mehrere hundert Kilo Fisch verwesen. Alle Kadaver bekommt man nie raus. Auf lange Sicht würden einige Seen sicher von weniger Karpfen profitieren, aber das ist nicht dasselbe, wie ein kompletter Kahlschlag des ganzen Bestandes. Hoffentlich breitet sich das Virus nicht weiter aus.
 

Polarfuchs

Fischosoph
AW: Koi Herpes Virus im Kölner Süden

Auf lange Sicht würden einige Seen sicher von weniger Karpfen profitieren, aber das ist nicht dasselbe, wie ein kompletter Kahlschlag des ganzen Bestandes. Hoffentlich breitet sich das Virus nicht weiter aus.

In einem natürlichen Ökosystem könnte ein Virus auch nie zu einem "Kahlschlag" führen. Man denke nur an das, was hier im Rhein im vorletzten Winter den Grundeln widerfahren ist- da wird auch davon ausgegangen, daß irgendein Schädling hinter hergekommen ist...

Kann mich da aber nicht über einen Aufschrei irgendwelcher Angler erinnern....

Gute Fische, böse Fisch.....:q
 

Astacus74

Well-Known Member
AW: Koi Herpes Virus im Kölner Süden

ich finde das ökosystem see kommt auch sehr gut ohne den mittlerweile oft üblichen überbestand an (groß)Karpfen aus und es bekommt so manchem see als angelgewässer vllt auch ganz gut wenn da mal so ne seuche durchseucht.
das mag sein aber der Virus macht nun mal nicht halt vor Wildkarpfen, und einen gesunden Karpfenbestand für ein Gewässer vernichtet er auch komplett.
Willst du danach wieder ein paar Karpfen einsetzen gehen die auch drauf weil sich der Virus in anderen Fischen die als Träger agieren eingenistet hat und sich immer wieder aufs neue ausbreitet

Und durch diverse Überträger (Wasservögel, Mensch) sind dann auch die Fischzüchter und Fischlieferanten betroffen.

hier mal ein Merkblatt aus Baden-Württenberg

http://www.stua-aulendorf.de/pdf/Merkblatt-KHV.pdf

und ja Dank der Globalisierung ist dieses Virus bei uns angekommen.


Gruß Frank
 
AW: Koi Herpes Virus im Kölner Süden

Polarfuchs;4844689 Man denke nur an das schrieb:
Was ist denn den Grundeln im vorletzten Winter widerfahren? Da hab ich noch an der holländischen Grenze gewohnt um vom Rhein nichts mitgekriegt. Auffällig wenig Grundeln und damit auch Zander hab ich letztes Jahr im Rhein gefangen. Dieses Jahr sieht das ganz anders aus.
 
Oben