Koi Herbes Virus am Haselbacher See

Mr. Boilie

derboiliesselberrollt
AW: Koi Herbes Virus am Haselbacher See

Ich befürchte ja, dass wir noch häufiger diese Meldungen hören werden. Und das schon seit einem Jahr. Drücken wir mal die Daumen, dass das nicht so arg um sich greift, auch wenn Daumendrücken da nicht wirklich hilft ...

Mr. Boilie

derboiliesselberrollt

laut Wikipedia 80-100% des Bestandes werden getilgt

Mr. Boilie

derboiliesselberrollt

Da werd ich wol oder übel ausweichen müssen.

Ist dieses Virus nicht behandelbar? Ich kenne mich nicht aus mit Fischkrankheiten, aber das klingt ja fast nach Seuche.

NoFear

Member

bei bereits erkrankten Fischen ist es zu spät die werden zu 99% eingehen :c.
In israel gibt es einen Impfstoff der aber sehr umstritten ist und auf dem Deutschen markt keine zulassung hat.
im momemt läßt sie gegen KHV nicht viel machen,nur hoffen das kein gartenteichbesitzer seine koi in unseren gewässern aussetzt und das euere Gewässerwarte beim kauf vom besatz genau hin gucken und sich zu 100% sicher seien können das die Karpfen nicht aus Israel oder so kommen sondern heimische zuchten sind.

mfg Michael

Sind Koi´s nicht sehr empfindlich? Ich dachte die gehen hier im freien Gewässer nach kurzer Zeit ein.

Na, man lernt nie aus |supergri

Wird wohl Zeit das ich endlich den Schein mache. Dann stelle ich hoffentlich nicht immer so dumme Fragen :vik:

der virus überträgt sich leider auch auf andere Gewässer, per Vogelpost ......

The-Carphunter

Mitglied

Meiner Meinung nach, sgt dies alles aus:

"Dieser Virus betrifft Nutz- und Wildkarpfenbestände. Im Falle der Erkrankung treten in der Praxis Verluste bis zu 100% auf.
Übertragungswege sind: Fischumsetzen, Fischzukauf, Arbeitsgeräte, Kescher, Senke, Transportgeräte, Arbeitskleidung." (Friedrich Richter, unser Verbands-Präsident)

Mir kommen da ganz böse Gedanken, wenn ich an unere heimischen Gewässer denke... Lass da ma nur jmd. einen kranken Fisch gefangen haben, der dann mit dem "infizierten" Kescher bei uns in den Altenbacher Seen im Muldentalkreis angeln gehen, wo bei einer Gewässergröße von im Schnitt 1-2ha die Gefahr sehr hoch ist, dass sich dort evtl. Fische anstecken und der ganze Bestand stirbt... :c

Könnte es helfen, wenn man bei solchen Meldungen seinen Kescher vielleicht mit heißem Wasser gründlich auswäscht? Ich weiß ja nicht wie resistent die Erreger gegenüber Hitze sind. Vielleicht reicht das ja schon.

Mr. Boilie

derboiliesselberrollt

Das Virus hat außerhalb des Wassers keine Möglichkeit zu überleben.
Wenn der Kescher 2 Tage trocken ist braucht man sich keine gedanken zu machen. Das gleiche gilt für andere Gerätschaften.
Das Virus wird erst bei höheren Temperaturen aktiv 17 bis 20 Grad.
Betroffene Kois wurden längere Zeit sehr hohen Wassertemperaturen über 30 Grad ausgesetzt und waren danach geheilt. So die Infos laut Internet.

Zuletzt bearbeitet:

ohh naja in rechau und in luppa (mühlenteich und kiesgrube) z.B. verenden auch viele fische in letzter zeit... doch da bin ich mir nicht sicher ob es das virus ist doch das könnte schon gut möglich sein...

Hechtchris

Karpfentwisterer

Vorsicht leute der scheis Virus kann sich sogar mit infiziertem angelgerät übertragen also immer schon aufpassen wo man so seine Rute reinhält !

Oben