Kogha, Silverman's & Co - Hop oder Top?

feedex

Take me drunk, i'm home!
Jaajaaaa..ich weiss es doch, es ist ein provokantes Thema!
Nun interessiert mich aber wirklich, wer welche realen Erfahrungen mit den "Hausmarken" der Angelgerätediscounter gemacht hat.

Ruten, Rollen und Zubehör machen meist einen guten Eindruck, schauen vernünftig aus und lassen auf den ersten Blick keine gravierenden Mängel erkennen. Einzig der Preis lässt ahnen, dass womöglich der Haken bei diesem Zeug nicht am Ende der Schnur ist!
|kopfkrat

Also, erzählt mir: Wer angelt damit, wer hasst es, wer liebt es, sollte man überhaupt über eine solche Anschaffung nachdenken oder gehört das Zeug eher auf den Scheiterhaufen??
;+
 
C

Christian D

Guest
AW: Kogha, Silverman's & Co - Hop oder Top?

In meiner anfangszeit habe ich auch viel mit Askari-Produkten geangelt. Damals aus mangelndem finanziellem Polster.
Nicht nur einmal musste ich feststellen, dass die genannten Produkte meinen Qualitätsansprüchen nicht im Entferntesten entsprechen.
Glücklicherweise habe ich heute mehr Geld zur Verfügung.Ích bin sehr viel am Wasser und daher brauche ich qualitativ hochwertiges Material, welches natürlich seinen Preis hat. Von nichts kommt nichts und wer billig ( nicht günstig oder preiswert!!!) ( jedenfalls in fast allen Fällen) kauft, kauft in der Regel doppelt.

Für Gelegenheitsangler, die nicht so viel am Wasser sind oder nicht so viel Geld in ihr Hobby investieren wollen/können, sind Produkte von Kogha, Perca und co durchaus zu gebrauchen. Für den qualitätsbewussten Angler sind sie meiner Meinung nach jedoch kaum eine Option.

Ich beziehe mich in diesen Aussagen nur auf Produkte, die ich selber mal in die Mülltonne geworfen habe. Mag sein, dass es auch gutes von dem riesigen Askari-Hausmarken-Depot gibt. Gehört habe ich davon bisher jedoch nichts.
 

McKay

Member
AW: Kogha, Silverman's & Co - Hop oder Top?

hi,
hatte mal die Kogha Freebite 50er Rollen bestellt,sahen im Katalog schön aus,aber in der Praxis haben sie jämmerlich versagt.Die Rolle machte am Karpfenstock mit 80 Gramm Blei beim einholen schlapp.Das Getriebe fing an überzuspringen.Habe die Rollen dann noch zweimal getauscht,aber immer das gleiche Problem.Habe mir dann das Geld zurückerstatten lassen,und seitdem die Finger von Askari Hausmarken gelassen.
Gruß
Marcus
 

hamburger Jung

hin und wieder Fischmitnehmer
AW: Kogha, Silverman's & Co - Hop oder Top?

Meine Erfahrung mit den Askari-Hausmarken sind teils gut, teils schlecht. Meine Rollentaschen von Perca fingen schon nach 6 Monaten an, sich in ihre Bestandsteile zu zerlegen (ohne fremde Hilfe). Meine Rutenständer und der Schwingspitzeneinsatz für meinen Picker von Askari sind dagegen einwandfrei. Eine Rute oder Rolle der Askari-Hausmarke würde ich dort allerdings nicht kaufen, weil ich die Sachen vor dem Kauf auf jeden Fall in die Hand nehem will. In diesem Punkt mag ich etwas altmodisch sein, aber wenn ich meine zukunftigen Gerätschaften vor Ort prüfen und begutachten kann, kaufe ich nicht die sprichwörtliche Katze im Sack. Ich nutze Askari hauptsächlich zum Bestellen von Zubehör (Blei, Schnur etc.).
 

brandungsteufel

Psycho Dad
AW: Kogha, Silverman's & Co - Hop oder Top?

Wenn die Produkte dauerhaft halten sollen, dann Finger weg von den Hausmarken.

Mit Silvermann und Perca und Blue River habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht. Die Produkte waren meist billig verarbeitet und das verwendetet Material war auch minderwertig.

Für den schmallen Geldbeutel und den Gelegenheits-Angler aber immer noch okay.

MFG
 

sunny

gestatten Schneider
AW: Kogha, Silverman's & Co - Hop oder Top?

So habe ich auch mal angefangen.

Aber heute sag ich nur: Billig kann ich mir nicht mehr leisten.

D.h., aufgrund der minderwertigen Qualität waren die Sachen meist nach kurzer Zeit hinüber und anschließend bin ich losgezogen und habe mir höherwertiges gekauft. So gesehen habe ich auch noch draufgelegt.

Ich lege jetzt lieber die eine oder andere Eurone mehr an und hol mir gleich was vernünftiges.

sunny #h
 
Zuletzt bearbeitet:

feedex

Take me drunk, i'm home!
AW: Kogha, Silverman's & Co - Hop oder Top?

hamburger Jung schrieb:
Meine Rollentaschen von Perca fingen schon nach 6 Monaten an, sich in ihre Bestandsteile zu zerlegen (ohne fremde Hilfe). .

Damit hat sich das Thema für mich schon "bezahlt" gemacht...diese Taschen standen bisher auf meinem Askari-Wunschzettel....
GE - STRICH - EN!!|smash:


Die Meinung zur Hausmarken-Hardware wie Ruten und Rollen sind offenbar recht eindeutig, da werde ich auch besser auf eigene (schlechte) Erfahrungen verzichten.#d

Oder hat noch jemand etwas Positives zu berichten?#c
 
Zuletzt bearbeitet:

Hovahunter

New Member
AW: Kogha, Silverman's & Co - Hop oder Top?

Hallo zusammen,

ich habe vor einiger Zeit eine etwas größere Bestellung bei Askari gemacht und auch ich war teils zufrieden und teils unzufrieden. Eine Rolle von Kogha hält bis heute noch und hat nie große Schwierigkeiten gemacht. Die Ruten die ich mir von der Hausmarke bestellt habe (keine wirklich teueren) waren dafür der letzte Schrott. Ohne Witz die sind nach dem ersten Hänger gebrochen, jedes Schilfrohr hätte besser gehalten;).

Naja...ich kaufe immer noch bei Askari, lasse jedoch die Finger von Ruten der Hausmarken. Die haben ja schließlich auch Markenware zu echt guten Preisen.

Bis denne....
 

DerSchneider

Ambitionierter Friedfischer
AW: Kogha, Silverman's & Co - Hop oder Top?

Moinsen

ich fische an Tagen wo ich spaß haben will (Grillen 1-2-3-...Bierchen) wegen der "Zerstörungsgefahr" mit zwei Silvermann Telefeeder in 3.30m (15€) also für diese Tage gefallen mir die ruten sehr gut. Wenn man an Stellen angelt an denen oft etwas kaputt geht oder an denen man kurze Ruten braucht, kann man die gut einsetzen.
 

froggy31

Nachwuchsförderer
AW: Kogha, Silverman's & Co - Hop oder Top?

Hi,
hatte mal ne Frweilaufrolle von Kogha, hat kein halbes Jahr am Rhein überlebt. Bei Askari bestelle ich nur noch Kunstköder von namhaften Herstellern, dafür ist der Ladén noch ganz o.k.
Ein Angelfreund hat sich jetzt ne´Feeder von Kogha geholt, habe mich mit Statements
erstmal zurückgehalten und hoffe f. ihn, das er Glück damit hat.

gruß froggy
 

feedex

Take me drunk, i'm home!
AW: Kogha, Silverman's & Co - Hop oder Top?

Tja..Kunstköder von Askari - auch das ist ein Thema für sich.
Ich hatte einmal solche bestellt. Bei 2 von 6 Wobblern war bereits in der Packung die vordere Befestigungsöse ausgebrochen.

An dieser Stelle ein besonderes Lob an die Qualitätskontrolle der Fa. Askari...das sind sicher fähige Mitarbeiter, aber sie sollten auch die notwendigen Sehhilfen tragen! #d
|peinlich
 

Pikebite

Madenverpuppenlasser
AW: Kogha, Silverman's & Co - Hop oder Top?

Hallo allerseiz,

ich hab mir schon mal ein paar Wobbler und Spinner von Perca gekauft. Die Wobbler sind absolut nicht zu gebrauchen, da sie nicht wobbeln und sich beim einholen auf die Seite legen. Die Spinner sind zum Teil mies verarbeitet, d.h. die Bügel passen in der Größe nicht zum Spinnerblatt, die Ösen stehen in merkwürdigen Winkeln ab und sonstige Schikanen. Fangquote = 0.....

Da Askari aber auch günstige Markenartikel (z.B. Sänger und Zebco) hat, sollte man den Laden nicht von vornherein verdammen. Vielleicht tut sich ja auch irgendwann mal was an der Qualität der Eigenmarken.......

Gruß

Axel
 

C.K.

Active Member
AW: Kogha, Silverman's & Co - Hop oder Top?

Da bin ich, zumal ich noch aus Lüdinghausen komme, etwas vorbelastet.
Askari kann man mit den Eigenmarken in zwei Segmente teilen:

1. Relativ gute Qualität ( Kogha ) für einen guten Preis. Ich selbst habe zwei Winklepicker Dreamfisch inkl. 2 Rollen Kogha EXT 1000 im Einsatz, die halten selbst guten Karpfen stand und brechen nicht wie erwähnt, wie ein Schilfrohr. Diese Sachen halte ich durchaus für gelegentliche Angeltouren und wenn man mit dem Hobby beginnt für zum Teil empfehlens wert.

2. günstiger Ramsch ( Silverman, Perca ), wobei man fairerweise erwähnen sollte, dass der Preis dann auch fair ist. Mir stellt sich immer die Frage, was ein Kunde erwartet, wenn er ein Teil für z.B. einen Euro kauft? Soviel Qualität wie von einen Produkt, welches das dreifache kostet?
 

nwcon

Member
AW: Kogha, Silverman's & Co - Hop oder Top?

Die verkaufen nur Schrott#q :c
 

feedex

Take me drunk, i'm home!
AW: Kogha, Silverman's & Co - Hop oder Top?

C.K. schrieb:
Mir stellt sich immer die Frage, was ein Kunde erwartet, wenn er ein Teil für z.B. einen Euro kauft? Soviel Qualität wie von einen Produkt, welches das dreifache kostet?


Natürlich nicht, denn das wäre absolut vermessen.
Aber schließlich sollte man auch von einem preisgünstigen oder "billigen" Produkt ein Mindestmaß der vorgesehenen Funktion für einen angemessenen Zeitraum erwarten können.

Nach dem,was ich hier bisher lesen konnte - und auch aus eigener Erfahrung heraus - kann man das bei den entsprechenden Hausmarken nicht mit Sicherheit erwarten.

Gut nur, das man sich hier austauschen kann,um mit den guten und schlechten Erfahrungen anderer Boardies Reinfälle zu umgehen!#6
 

DerStipper

Besser spät als nie!
AW: Kogha, Silverman's & Co - Hop oder Top?

Hab mal von nem Angler aus Klotten der aufgehört hat ne Aski Rolle bekommen dachte cool endlich ne vernüftige Rolle. Denkste das ist der Bügel abgebrochen und das bei nem größerem Ast den ich leider fing dann gings Knack und ab wars:(
 

Lengjäger

Member
AW: Kogha, Silverman's & Co - Hop oder Top?

Für meinen Sohnemann kaufe ich nur Kogha-Rollen. Ob die was taugen ? Keine Ahnung, der würde jede Rolle in kürzester Zeit plätten, bei denen tut es mir aber nicht so weh |supergri
 

Hovahunter

New Member
AW: Kogha, Silverman's & Co - Hop oder Top?

@C.K.:

Nur kurz zur Richtigstellung die beiden Ruten die bei geringster Belastung gebrochen sind waren Ruten von Silvermann. Wie gesagt, meine Kogha Ext 3000 hat mich noch nicht enttäuscht! Und das man von den Billigprodukten (Silverman etc. nicht Kogha) keine top Qualität erwarten kann, da stimme ich dir nartürlich zu, wollte nur meine Erfahrungen mit einbringen.
 

The_Duke

Alles kann, nichts muss!
AW: Kogha, Silverman's & Co - Hop oder Top?

nwcon schrieb:
Die verkaufen nur Schrott#q :c

Toller Beitrag! #d

Mein Bruder und meine beiden Neffen haben vor drei Jahren mit der Fischerei begonnen. Dann ging es um den Kauf von Ausrüstung. Klar...drei Leute mit Tackle auszurüsten kann schnell zum finanziellen Gewaltakt werden, aqlso musste eine günstige Grundausrüstung her und die Wahl fiel damals auf ASKARI. Es wurde also 6 Aski-Rollen der 500er-Serie mit jeweils einer zusätzlichen Ersatzspule und 6 verschiedene SILVERMAN-Ruten zuzüglich diverser Zubehörartikel, darunter vieles von den Hausmarken.
Das ist wie gesagt drei Jahre her und jedes damals gekaufte Teil ist heute noch in Gebrauch und voll funktionsfähig. Es ist nichts bei pfleglichem Gebrauch kaputt gegangen und die drei sind wirklich eifrige Fischer geworden und gehen nicht nur dreimal pro jahr ans Wasser! Jede Rolle hatte damals knapp 10 Euronen gekostet.
Für Anfänger, die sich nicht sicher sind ob sie weiter machen oder "Gelegenheitsfischer" machen beim Kauf da nicht viel verkehrt, zumal ja auch schließlich 5 Jahre Garantie drauf ist und ich den Service bei ASKARI als sehr kulant erfahren habe.
Sicherlich...ich bin auch schon mit Artikeln auf die Nase gefallen (die Wobbler laufen wirklich nicht berauschend) aber wo kann einem das nicht passieren? Wer hat sich nicht schon über einen Markenartikel von minderer Qualität geärgert?
Irgendwie scheint es zum guten Ton zu gehören, daß über ASKARI geschimpft wird ;), ich jedenfalls bin seit ca. 10 Jahren zufriedener Kunde :m
 

Palerado

Active Member
AW: Kogha, Silverman's & Co - Hop oder Top?

ASkari hat meiner Meinung nach keine Markenprodukte zum guten Preis.
Man findet alle Sachen (alle nach denen ich bisher geschaut habe) um einiges günstiger.

Ich merke immer wieder dass die Leute Äpfel mit Birnen vergleichen.
Vergleicht die Silverman, Kogha und Blue River Sachen bitte mit Artikeln aus dem selben Preissegment.
Da schneiden die meiner Meinung nach gar nicht mal schlecht ab.
 
Oben