Kogha, Silverman's & Co - Hop oder Top?

Geraetefetischist

Der Pappenheimerkenner
AW: Kogha, Silverman's & Co - Hop oder Top?

Ich muss Dir leider schreiben, dass ALLE ( außer solche, die Ruten von Hand herstellen etc.) dort in Asien bei "irgendwelchen Namenlosen" produzieren, egal wie sie heissen.

Und ich muss das leider Dementieren. Die "echten" Markenhersteller bauen ihre hoch- und mittelwertigen Produkte durchaus noch in eigenen Werken. Teils ziehen sie sogar in Europa neue Werke auf, z.B. hat Daiwa in Schottland eine Produktionsstätte für die richtig hochwertigen Rutenserien.

Und Ruten werden eigentlich alle von Hand gebaut.

Just Monsters
Holger
 

feedex

Take me drunk, i'm home!
AW: Kogha, Silverman's & Co - Hop oder Top?

Also..nu ma Butter bei die Fische!

Ich speise nicht angelegentlich mit Angelgeräteherstellern oder sonstigen Vertretern der Gattung, ich habe mein Wissen von verschiedenen Angelgerätehändlern "um die Ecke". Da die - naturgemäß - dem Hersteller näher sind als ich, bin ich bisher davon ausgegangen, das sie mit ihren Behauptungen richtig liegen.
Zumindest was Angelgeräte angeht - in Bezug auf Frauen würde ich meinem Händler nichts glauben.. :q

Tut mir also leid, wenn mein Wissenstand den Punkt nicht getroffen haben sollte, man lernt schließlich nie aus!#c
 

SbirolinoSchlumpf

New Member
AW: Kogha, Silverman's & Co - Hop oder Top?

feedex schrieb:
Wie genau es bei den Hausmarken der Angeldiscounter aussieht, kann ich nicht definitiv sagen. Allerdings ist es in den meisten Bereichen so, das irgendein namenloser asiatischer Hersteller im Auftrag Dinge mit dem Label des Verkäufers oder einer beauftragten Handelsgesellschaft herstellt. Das es sich dabei um Markenhersteller handelt, ist eher die Ausnahme.|kopfkrat

Ja meint Ihr denn die Leute von der D.A.M. sitzen nach dem Mittagessen zusammen und bauen Ruten und Rollen? Sportex, Daiwa und einige andere haben wirklich eigene Produktionsstätten. Das meiste Gerät kommt natürlich aus Fernost, obwohl das bei der D.A.M. auch mal anders war.#q Die alte Quick - Finessa ein Traum von einer Rolle. Übrigens die "Neuauflage" der Quick - Finessa haben wir im Laden, und die 9 er Serie macht tatsächlich einen vernünftigen Eindruck.

Zu Askari kann ich nur sagen was ich selbst erlebt habe.

Rolle Silverman Top-Tec 50 gekauft ( 19 €), ein Ansitz auf Aal, Hänger gehabt, Kurbel abgebrochen:c . Naja, der arme Mann kauft halt immer zweimal, aber nie wieder Silverman!!
 

BeKu

Member
AW: Kogha, Silverman's & Co - Hop oder Top?

Wie schaut es eigentlich mit YAD , Cormoran oder Byron aus? taugen die Marken was?
 

Stefan21j

Member
AW: Kogha, Silverman's & Co - Hop oder Top?

Also ich bin auch geteilter Meinung.
Es gibt durchaus Dinge die man sich zum nutzen machen kann!
Wenn ich am Rhein bin brauch ich kein teures Blei wenn ich weiss das es eh abreisst! Da reicht Blei von Perca alle Male.
Silverman Ruten sind eine andere Sache... hab eine Sbiro-Rute von Silverman! Auf dem ersten Blick ein guter Kauf. nach dem zweiten mal damit auswerfen stand sie nur noch in der Ecke... Allerdings geht es ganz gut um Köfis im Rhein zu holen.... Nunja Qualität hat seinen Preis...
 

Stefan21j

Member
AW: Kogha, Silverman's & Co - Hop oder Top?

[Angelgerätehändlern "um die Ecke". Da die - naturgemäß - dem Hersteller näher sind als ich, bin ich bisher davon ausgegangen, das sie mit ihren Behauptungen richtig liegen.]

Also hmm mein Wurmdealer ums Eck sagt mir natürlich auch das seine Sachen die besten sind und beim Großhändler bzw Versandhaus nur Schrott zu holen ist!
Würde ich auch so machen, denn es ist ja sein Profit! Frag mal frei Händler nach ein und der selber Rute zB und du wirst drei Meinungen hören!

Also glaub ihnen besser nicht alles!
 

Kochtoppangler

Fliegenschmeißer
AW: Kogha, Silverman's & Co - Hop oder Top?

Also ich hab 2 Silverman Rollen (Aski 600) im Einsatz , und die halten sich super !
sogar 1m lengs aus über 100 m tiefe in Norge , und häufigem Salzwasser kontakt haben sie schon längere Zeit überlebt !
Also zumindest bei diesen Rollen kann ich sagen das sie relativ zuverlässig sind ...
Außerdem sollte man mal vergleichen was man bei einem Händler für das geld bekommt , und sich überlegen wieviel man bei so einem preis erwarten kann !

Von Askari billig Kunstködern würd ich größtenteils abraten ( bis auf nen Popper von perca war das nur schrott)
 

heinzrch

Active Member
AW: Kogha, Silverman's & Co - Hop oder Top?

ich hab seit ein paar Wochen die Legend Carp und float Ruten.
Sind hübsch (Antik-Look), sauber verarbeitet und haben ne klasse Aktion.
Wenn was kaputt geht, schick ich sie wieder zurück (5 Jahre Garantie....)
Hab sie für 25 bzw. 40€ gekauft, und würde sie für das Geld wiederkaufen.
Allerdings für 70 und 80€ wären sie mir zu teuer....
 

Brassenkönig

Zanderkönig
AW: Kogha, Silverman's & Co - Hop oder Top?

Ich kann mich über die Produkte von Silverman nicht beklagen. Ich habe mir vor 3 Jahren 2 Rollen (mit 5 und 6 Kugellagern) und die Silverman Feederrute gekauft. Die Sachen haben mir wirklich einen guten Dienst geleistet und funktionieren noch heute einwandfrei #6 . Besonders mit der Feederrute bin ich zufrieden. Als ich mit dem Feederangeln anfing habe ich sie mir für 24 € bestellt. Damit habe ich schon dutzende Brassen bis 60 cm ohne Probleme rausgeholt :) . Natürlich gibt es bessere Ruten, aber für den kleinen Preis sind die Produkte vollkommen OK.
 

plattform7

Angler aus Leidenschaft
AW: Kogha, Silverman's & Co - Hop oder Top?

Von den ganzen Askari - Hausmarken vertraue ich nur Kogha. Von Silvermann hatte ich auch einige Rollen, da Anfangs kein Geld da gewesen, heute liegt die Hälfte auf dem Schrott, die andere Hälfte nutze ich nicht, weil die sonst auch auf dem Schrott landen. Eine Spinnrute von Kogha hat mir gute Dienste geleistet, 2 Tele-Ruten von Silvermann habe ich fast ungefischt hier noch rumstehen, da ich momentan nur noch Stecker verwende, aber von den Rollen würde ich die Finger lassen (ist natürlich meine persönliche Meinung, da sehr schlechte Erfahrungen mit gemacht).
 

Karpfenchamp

Bafo-Freund
AW: Kogha, Silverman's & Co - Hop oder Top?

Die einzige Askari Hausmarken-Produkte die ich bsiher gekauft habe sind ein Futteral(Perca) und eine Kogha Matchrolle. Also das Futteral hat schon nach etwa einem Jahr seinen geist aufgeben denn der Reißverschluss ist ausgerissen und eine Naht ist augegangen. Das würde ich nicht nochmal kaufen. Die kogha Rolle dagen ist echt ihr Geld wert gewesen. Sie hielt bisher auch bei großen Fischen stand und die bremse zum Drillen der fische läuft auch prima. Also bei hr gabs keine Mängel.
 
AW: Kogha, Silverman's & Co - Hop oder Top?

Bisher konnte ich mit den Kogha Produkten ebenfalls gute Erfahrungen machen. Silverman habe ich vermieden und Perca werde ich meiden.

Ruten:
Ich habe 2 Ruten der Elite Classic Serie und die sind ihr "recht" kleines Geld auf jeden Fall wert.

Rollen:
Zum Spinnangeln habe ich ein kleine Kogha Rolle die ihren Dienst sauber und ohne Probleme verrichtet. Jedoch hatte ich gerade in Norwegen ein Multi von Kogha als "billige" Reserverolle dabei. Nach dem 3 Einsatz verabschiedete sich die Schnurführung indem Metallspäne herausbröselten. :)

Bekleidung / Futterale:
Meine Frau und ich haben Kogha Thermo Nässe Anzüge gekauft und die sind absolut top. Kein Wind, kein Regen und keine Kälte spürt man dadurch. Es war schön kuschelig darin in Norwegen.

Bei Perca Gummistiefeln hatte ich sofort nach dem ersten Einsatz nassse Füsse --> Tip: bei Globetrotter gibt es sehr gute schwedische superbequeme Gummistiefel von Tretorn Die Neopren Handschuhe haben nach nur 3 oder 4 mal an und ausziehen den Geist aufgegeben. Beim Futteral bricht an diversen Stellen der Stoff.

Fazit:
Ich werde weiter bei Askari einkaufen, jedoch teilweise auf die Eigenmarken verzichten. Schön ist das auf Kogha zum Teil 5 Jahre Garantie ist... geht Askarie wirklich davon aus, das die Teile solange halten (siehe meine Multi)
 

Bernhard*

Active Member
AW: Kogha, Silverman's & Co - Hop oder Top?

Ich hab ne Kogha Feeder und die ist wirklich nicht schlecht für den Preis...natürlich dürft sie ein bisschen leichter sein, aber sonst o.k.
 

neddi

Member
AW: Kogha, Silverman's & Co - Hop oder Top?

Flatfischer schrieb:
Ich hatte bisher ein Rutenfutteral von Perca. Nach drei Jahren leider hinüber. Zur neuen Saison habe ich mir einen Klappkescher (das Super-Luxusmodell...) von Perca geholt. Hat auch einen guten und stabilen Eindruck gemacht. Beim vierten (!!!) Einsatz in diesem Jahr kracht es leider und ich hatte einen zweigeteilten Kescherstiel in der Hand. Beim Anblick der Konstruktion zum Arretieren hats mich und zwei Anglerfreunde dann fast aus den Schuhen gehauen. Durch die Arretierungsmutter wird ein Plastikteil (ähnlich wie ein Dübel) zusammengedrückt. Ist mir ein Rätsel, wie man darauf 5 Jahre Garantie geben kann. Das das Teil in kürzester Teil bricht, ist außer dem Hersteller wohl jedem klar. Ich bin kuriert, Billiges kauft man halt doch immer zweimal.
Gruß Flatfischer

Mach mir keine angst :) hab mir vor ein paar Wochen auch einen Unterfangkescher (Perca TecNet Supreme) bei Askari gekauft, sah mit dem Alu-Gelenkkopf sehr stabil aus und bis jetzt hält er noch.

Man sollte aber nie vergessen die sachen in den gleichen Preissegmenten zu vergleichen und nicht die billigen Aski Rollen Ruten oder der gleichen mit "etwas" teureren Sachen anderer Marken vergleichen.
Für Schüler oder andere Leute mit wenigen Finanziellen mitteln ist Aski aber ne gute altanative...
Und das sich ne Rolle für 10€ egal welcher Marke sich nicht unbedingt für nen paar schöne und häufige Spinn-Trips lohnen, sollte denke ich jedem Klar sein.
Da denke ich lieber einmal was vernünftiges Kaufen und dafür dann über Jahre gutes gerät haben.

Und bei Leuten die auf diesen Kleinteile-Seiten (10 Packete kaufen und 30% sparen) nicht gebrauch macht, zahlt auch meist mehr als anderswo.

Je nach Zweck gibt es dort ein paar gute und weniger gute angebote.
 

Sudak

Jäger, Sammler und Angler
AW: Kogha, Silverman's & Co - Hop oder Top?

Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht wie die meisten hier: Kogha Produkte hatten eine merklich bessere Qualität als die anderen Eigenmarken, besonders mit den Rollen war ich bisher immer zufrieden.
Von den Silverman-Ruten werde ich persönlich nach schlechten Erfahrungen die Finger lassen. Spontane Materialermüdung ist noch nett ausgedrückt...
Nach allen guten und schlechten Erfahrungen mit Askari-Produkten ist mein Fazit:
Ich kaufe nur noch vor Ort, meistens genügt ein Griff um festzustellen ob man Qualität vor sich hat. Besonders bei den Kunstködern stellt sich das Produkt überraschend anders da, wenn man es erst einmal in der Hand hat.

Ansonsten: Geiz is nich immer geil, sondern manchmal wirklich nur Schrott.
Auch ich musste leider in dieser Hinsicht mein Lehrgeld bezahlen...
 
W

Wedaufischer

Guest
AW: Kogha, Silverman's & Co - Hop oder Top?

Also ich hatte je eine Matchrute Kogha 3,90 / 4,20 De Luxe für meinen Sohn und mich gekauft und getestet. Es sind superleichte Ruten, die gut in der Hand liegen. Ich konnte bislang keinerlei Probleme feststellen und auch beim Drill großer Fische, Karpfen oder Zander zeigen sich noch große Reserven.
Die Rute(n) haben uns/mich bisher nicht enttäuscht. Auch in Sachen Verarbeitung gibt es nichts zu bemängeln. Ich denke einen guten Fang mit den Ruten gemacht zu haben, da die 2. Rute quasi umsonst dabei war, besser gesagt, 2 Ruten fast zum Preis von einer.

Das es besseres Gerät für wesentlich mehr Geld gibt, bestreite ich nicht.
 

C.K.

Active Member
AW: Kogha, Silverman's & Co - Hop oder Top?

Die Produkte sind in den letzten zwei Jahren deutlich qualitativ besser geworden, auch bei Silverman. Man muss sich aber immer vor Augen halten, das diese Produkte wirklich das Low-Level darstellen.

Kogha ist momentan die beste Hausmarke von Askari und sehr zu empfehlen, wenn es mal nicht das ganz große Geld kosten soll.
 

Sudak

Jäger, Sammler und Angler
AW: Kogha, Silverman's & Co - Hop oder Top?

C.K., du hast es ja auch nicht wirklich weit bis zum Händler...
Mich würde interessieren, woran du die Qualitätssteigerung bei Silverman festmachst. Ich gebe zu, meine schlechten Erfahrungen mit selbstzerlegenden Silverman-Ruten liegen schon 3-4 Jährchen zurück. Dafür wirkt der Eindruck bis heute nach und ich kann kaum ein Silverman Produkt in die Hand nehmen, ohne die heimliche Erwartung, dass es vielleicht doch vor meinen Augen zu Staub zerfällt. Ich tue den engagierten und fleissigen Mitarbeitern der Silverman-Abteilung für Qualitätskontrolle und -management vielleicht Unrecht. Wie so häufig im Leben behält man sich jedoch überwiegend die wirklich guten und die absolut schlechten Dinge in Erinnerung.
Da bei Askari im Katalog praktisch alles mit Superlativen angeboten wird, ist ein einmal gewonnener schlechter Eindruck schwieriger wieder loszuwerden. Der Produktbeschreibung kann man nicht uneingeschränkt trauen, der Preis ist nach Katalogaussage ein absoluter Kampfpreis... also verläßt man sich auf seine Erfahrung.

Also denne, Bis zum "Herbstfest"...
 
Oben