KOGHA Classic Spin

Matze HRO

Member
Moin,
ich habe eine Kogha Classic Spin l=2,40m, WG 10 - 40g. Diese habe ich von einem Kollegen geschenkt bekommen der nur noch im "Forellenbereich" ( UL ) unterwegs" ist.
Dieses Jahr möchte ich zum ersten Mal auf Zander und Hecht angeln. Hält diese Rute den Räubern stand oder sollte ich mir etwas anderes zulegen?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Snâsh

Well-Known Member
Kann man machen, muss man aber nicht. Ich finde Sie für Hechte etwas unterdimensioniert und für Zander könnte es passieren, dass du den Anhieb nicht richtig reinbekommst. Hierbei kommt es jedoch darauf an, wie Steif die Rute ist und nicht auf das Wurfgewicht.
Ich habe auch Ruten in dem Bereich und fische damit vor allem auf Barsch und Zander, jedoch sind meine Rute dementsprechend Steif.

Beste Grüße
 

el.Lucio

Kreuzkümmel
Warum sollte die nicht Stand halten. Versuch macht kluch;). Hab auch schon mit weniger Wurfgewicht beides gefangen. Kommt halt drauf an ob es ein wabbelstock ist oder nicht. Wenn der Anhieb gut durchkommt ist das alles nur ne Sache von Bremseinstellung.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Klar geht das. Wenn man diese Rute mit dem vergleicht, was vor 40 Jahren in den Läden stand, dann hätten sich vermutlich um den Stock Legionen gefetzt. And by the way... wir haben damals mit deutlich übleren Ruten sehr zufrieden und erfolgreich gefischt. Auch Hechte!
 

el.Lucio

Kreuzkümmel
Danke für die Tipps. Also versuche ich erstmal. Etwas "besseres" kann ich mir dann immer noch kaufen falls ich überhaupt nicht zufrieden bin.
Ich denke auch, wenn du erstmal paar Fische damit gefangen hast, wirst auch besser wissen was du wirklich willst. Oder besser, wie die neue Rute sein soll. Nicht jedem liegt ein brettharter Knüppel oder ne extreme Spitzenaktion.
 

junglist1

Active Member
Nen Spinner durchleiern kannste mit der Rute schon fürs Jiggen aber ungeeignet da die Kogha Classics allesamt richtige schwabbelstöcke sind und da null Rückmeldung kommt.
 

Matze HRO

Member
Irgendwie liegäugle ich ja mit der Daiwa Exceler... mit 2,70m Länge denke ich ist sie auch besser geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Blueser

Well-Known Member
Die habe ich auch auf dem Schirm.
Im Laden wurde mir eine DAM in ähnlicher Preislage angeboten, welche mir auch zusagte. Die Daiwa zum Vergleich war leider nicht da, soll aber bei gleichem Wurfgewicht etwas weicher sein.
 

el.Lucio

Kreuzkümmel
Irgendwie liegäugle ich ja mit der Daiwa Exceler... mit 2,70m Länge denke ich ist sie auch besser geeignet.
Hab ich auch. Ich bin von der Rute begeistert. Hab sie in 20-60gr und 40-80 gr. Kommt schon nahe an die Eierlegendewollmilchsau. Ist jetzt keine reine jigge, etwas weicher in der Spitze. Blech, Gufi, wobbler geht alles damit. Trotz der etwas weicheren Spitze telefoniert sie noch sehr passabel.
 
Oben