Können Karpfen abnehmen????

dgently01

Member
Hallo an Alle!!


Habe nach langer Zeit mal wieder eine Frage.::::


Können Karpfen abnehmen?????

Ich habe im Spätherbst (November) letztes Jahr einen Spiegler gefangen. Dieser hatte etwas über 30 Pfund.
Nun war ich Anfang Juli diesen Jahres am gleichen See und habe einen Spiegler gefangen von 25 Pfund. Hab den Fisch fotografiert wie immer und wieder schwimmen lassen.

Zu Hause, beim Foto gucken ist mir dann aufgefallen, dass das der gleiche Fisch sein muss. Die Schuppen sind so eindeutig gleich das es der selbe Fisch sein muss. Oder gibt es so ähnlich aussehende Fische #c (Zwillinge hi hi).
Ist euch so etwas auch schon mal passiert?
Über Winter Gewichtsverlust ist ja klar aber bis zum Juli über 5 Pfund zu verlieren und nicht wieder aufzuholen find ich komisch.

Vielen Dank für die Antworten.


Gruß und Petri

#6C&R#6
 

Ein_Angler

Schönwetterangler
AW: Können Karpfen abnehmen????

Ist doch klar, bis der Winter kommt wird der Wanst vollgehauen und Fett angereichert, damit im Winter in dem es weniger Futter gibt, der Fisch davon zehren kann. 5 Pfund sind doch nix, ist doch nur ein sechstel des Gesamtkörpergewichts.
 

jkc

Well-Known Member
AW: Können Karpfen abnehmen????

Hi, natürlich können Karpfen abnehmen; sind ja keine Perpetuum Mobile.



Im Sommer könnte durch zu warmes Wasser hervorgerufene Sauerstoffarmut z.B. ein Grund dafür sein, dass Fische schlecht fressen und desshalb abbauen...

Grüße JK
 

bw1

Well-Known Member
AW: Können Karpfen abnehmen????

Daran ist gar nichts komisch. Der Fisch hat einfach gelaicht. 5 Pfund sind da nix; die hat er im Herbst ganz schnell wieder drauf.
 

BERND2000

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Können Karpfen abnehmen????

Daran ist gar nichts komisch. Der Fisch hat einfach gelaicht. 5 Pfund sind da nix; die hat er im Herbst ganz schnell wieder drauf.

Oder eben bei Futtermangel auch nicht.
Wenn plötzlich andere Bedingungen herrschen, weniger Futter oder meinetwegen viel mehr Mäuler unterwegs sind.
Dann fällt das Längen\Gewichtsverhältnis und zeigt so einen schlechten Zustand an.
Spätestens im Herbst sollte Er diesen aber wieder haben um gut durch den Winter zu kommen.
 
Oben