Können das Karpfen sein?

Hi
wir haben einen kleinen Weiher bei uns im Dorf in dem sehr viele Rotaugen und Rotfedern und so kleingrams drin ist un auch ein paar Karpfen.
Wenn ich Nachts auf Aal angeln tuh gibts da immer so ziemlich laute schmatzer an der Oberfläche.
Sind das Karpfen oder können das auch Rotaugen sein?
Wenn es Karpfen sind kann man da dann Nachts mit Brot/Schwimmbrt an der Oberfläche angeln?
 

Carp4Fun

Member
AW: Können das Karpfen sein?

Moin,

diese "Schmatzer" kenne ich auch! -Zumindest vernahm ich sie schon oft des Nachts am Flussufer eines Vereinsgewässers. Auf Nachfrage erzählte mir ein "alter Hase" in Sachen Angeln mal, dass es sich dabei um "schmatzende Aale" handle. Ob das wirklich so ist, konnte ich leider noch nicht herausfinden.#c

An deinem kleinen Weiher könnte ich mir allerdings auch gut vorstellen, dass es sich dabei um Karpfen (Rotaugen, Brassen etc. nicht ausgeschlossen) handelt. Nachtaktiv sind die Karpfen in aller Regel schon, und das Geräusch kennt wohl jeder, der es schon einmal mit Schwimmbrot probiert hat. Schon schwieriger wird sich jedoch ein gezieltes Beangeln mit Schwimmbrot bei Nacht gestalten. -Nur nach Gehör einen Anhieb zu setzen dürfte Fehlschläge mit sich bringen und ein Knicklich in den Köder zu stecken halte ich ebenfalls für nicht empfehlenswert!:m

Einen leckeren, in Grundnähe angebotenen Köder halte ich nachts für einfacher, entspannter und effektiver.

Carp4Fun
 

Shiloh

Member
AW: Können das Karpfen sein?

das schmatzende Geraeusch kenne ich auch. Ich denke auch, dass sich da die Karpfen nachts noch ein paar Leckerlies holen.
Allerdings habe ich vor kurzem in einer Angelfachzeitschrift lesen koennen, dass
die schmatzenden Geraeusche von raubenden Zander sind.
Also, wenn da keine Zander drinne sind, dann denke ich doch die Karpfen schmatzen.
Habe lange Jahre nachts auf Aal geangelt, konnte sie sogar zeitweise mit der Taschenlampe beobachten, sie kamen bis ans Ufer ins Flachwasser, aber Schmatzen habe ich nie gehoert.
Bin mal gespannt, wer der Schmatzer ist #c

Gruss Reiner|wavey:
 

Carpfighter

Member
AW: Können das Karpfen sein?

Ich stimme Shiloh nur zu!!!
Das sind raubernde Zander die nach Beute schnappen!!!!
Probier mal nen kleinen Schwimmwobbler am bestan schwarz weil sich der besonders gut vom Horizont abhebt!!!!
Und dann(wenn wir mit unserer Vermutung richtigliegen wirst bald mit ner krummen Rute dahstehen!!!!

Carpfighter
 

Kochtoppangler

Fliegenschmeißer
AW: Können das Karpfen sein?

Also in der Blinker stand mal das das Aale sein solln die an der Oberfläche Fressen , und in solchen Nächten sollte man dicht unter der Oberfläche auf aal angeln .

Obs stimmt ? Keine Ahnung ...
 
AW: Können das Karpfen sein?

Also Zander sind es auf keinen Fall denn sind keine drin. Werde es mal mit einer Pose unter der Oberfläche mit Wurm und Mais Probiern obs jetzt Karpfen oder Aale sind wird sich dann villeicht herausstellen.
 

Horsty

Member
AW: Können das Karpfen sein?

ich denke das es karpfen sind weil ich nachts am liebsten auf karpfen angele ohne blei und pose einfach nur brot an den haken und reinwerfen!!! die karpfen fühlen sich nachts nähmlich ungestöhrt und kommen ganz aus ihren verstecken hinaus!! und dann schmatzen die weil sie dieses rüsselartige maul haben und sie auch luft einsaugen! probiert es einfach mal mit der montage aus. PS: nachts sind die karpfen so unvorsichtig wie forellen und rotaugen!|wavey: :m



PETRI!!!!!!!!!!!!!:m
 

Dorschdiggler

*leidenschaftlich Beknackter *
AW: Können das Karpfen sein?

.....mir hat mein Grossvater schon erzählt, dass es kleine Aale sein sollen, die am Ufer den Bewuchs des Gewässers "abweiden" (Mückenlarven/Schnecken/Kleingetier)....... und das eben zum Teil auch direkt an der Wasseroberfläche......bisher habe ich daran geglaubt...Bin mal gespannt, wann der erste Biologieprofi hier was erzählt |supergri
 
AW: Können das Karpfen sein?

das schmatzen hört man bei uns am hadelner kanal auch.
dort sin es die aale die in der steinböschung schmatzen und irgendwelche nahrung aufnehmen.

der wolfsbarsch |wavey:
 

Carp4Fun

Member
AW: Können das Karpfen sein?

N`Abend,

Auch ich bin noch immer der Meinung, dass es sich dabei um schmatzende Aale handelt. Und solange mich hier niemand vom Gegenteil überzeugt, bleibe ich auch dabei!:)

Aber mittlerweile dürfte Eichhoernchen den wahren Verursacher der Schmatzer doch auch eigentlich schon entlarvt haben...|kopfkrat
Schließlich sind ja nun schon etliche Nächte vergangen! Also:

@Eichhoernchen:

Bitte um Auflösung des Rätsels. Sonst schnappe ich mir einfach meine Taschenlampe und verbringe die nächsten Nächte bei den Schmatzern!:m

Carp4Fun
 

Sveni90

Angelsüchtig
AW: Können das Karpfen sein?

Ich habe das schmatzen auch gehört denn habe ich mal die funzel angemacht weil ich wissen wollte was das war da haben die weißfische an den seerosen rumgeknabbert.
 

Dorschdiggler

*leidenschaftlich Beknackter *
AW: Können das Karpfen sein?

... |kopfkrat ....irgendwie befriedigen mich die Antworten alle nicht so ganz :(
Gibt es denn im AB Niemanden der fundiert belegen kann, um welchen Geräuschverursacher es sich nun handelt ??
 

welsfaenger

Active Member
AW: Können das Karpfen sein?

Der Kollege hatte mit den Aalen schon ganz recht.
Sind 100% Aale, das konnte ich an unserem Fluß auch schon so einige Male mit anhören, dann freue ich mich jedesmal da ich dann nie unter 5-8 Aalen nach Hause gegangen bin.
cu
 
Oben