Köln (Umgebung) - Fangvorbereitung

XRNB

New Member
Hallo an alle,

ich werde in 2 - 3 Wochen in Köln sein und wollte mich mal erkundigen wies da so mit angeln aussieht :D

Ich habe bereits in Rodenkirchen an den Buhnen mit der Feeder-Rute einige kleine Erfolge gehabt. Demnächst wollte ich mal ein bisschen auf Raubfische gehn (Hecht, Zander evtl. Wels).
Könnt Ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben wo ich gut angeln kann und welche Methoden ihr benutzt :)

Schließlich will ich keinen "Rhein-Fall" erleben :p

mfg Kim
 

koeln80

Member
AW: Köln (Umgebung) - Fangvorbereitung

Der Thread hätte von mir sein können. Will auch demnächst mal wieder an den Rhein um Zander und Co nachzustellen.

Am Warmwassereinlauf bei Köln Niehl stehen immer einige Angler rum. Wobei ich nicht weiss, ob es von all zu großem Erfolg gekrönt ist. Ich glaube, dass die Fänge was Raubfische am Rhein angeht eh ziemlich stark rückläufig ist in den letzten Jahren oder?!

Würd mich auf freuen wenn ein paar gute Raubfischstellen rund im Köln "verraten" werden würden. |supergri
 

koeln80

Member
AW: Köln (Umgebung) - Fangvorbereitung

Hätte vielleicht jemand noch andere Tips, wo man in Kölner Umgebung gut auf Raubfisch angeln kann (Fluß, Kanal, See usw.). Am besten Gewäasser wo es Tageskarten gibt oder ggfs. Angelvereine die noch bezahlbar sind.
 

XRNB

New Member
AW: Köln (Umgebung) - Fangvorbereitung

Da ich die "Rhein-Karte" noch nicht geholt hab, wusste ich die Schonzeiten noch nicht :p
Habe sie gerade ma gegooglet

Zander: 01.04. bis 31.05. 40 cm
das geht ja, also nehmen ich mir den Zander ab dem 1.6 vor :D

Gegen Tipps zum Fang hab ich trotzdem nichts einzuweden :D
 
AW: Köln (Umgebung) - Fangvorbereitung

Ich denke mal das es am warmwassereinlauf nicht so gut lauft zuwenig Wasser. Meiner erfahru g nach ist es da aber noch relativ gut bei einen Pegel um die 3 Meter. In denn Buhnen ist auch kaum Wasser, daher würd ich eher andere stellen empfehlen
 

Posingstar

Member
AW: Köln (Umgebung) - Fangvorbereitung

Die Schiffe fahren nur halb beladen und wir haben ein Tiefstpegel den es letztesmal vor 90 Jahren gab um diese Jahreszeit.
Die Buhnen hier liegen fast alle trocken. Somit wirst Du nur Erfolg mitten in der Strömung haben.
 

Jose

Active Member
AW: Köln (Umgebung) - Fangvorbereitung

nun ja, nun ja...
niedrigwasser: fischen im strom kannst du vergessen. bei (fast) allen pegeln gefischt und nix. (Fischen 'mittendrin' (im Strom) auf 'Räuber...)

nimm 'ne spinne und standards mit: spinner, blinker, wobbler und mach strecke.

den titel deines trööts würde ich (gerne mach ich das!) ändern von "Fang"vorbereitung in "Angel"vorbereitung - aber dein optimismus ist wohl die grundlage, doch was an den haken zu kriegen.

"spots" gibt es - tut aber keiner in public raus.

egal, der rhein bei niedrigwasser ist ein erlebnis, werden schöne tage für dich.
 

Quodo

Angler, kein Fischer!
AW: Köln (Umgebung) - Fangvorbereitung

Ganz ehrlich, verbring deine Zeit besser nicht am Rhein in Köln.
Wirkliche Hotspots für Raubfisch sind rar und die verrät dir keiner und Ansitzt auf Barbe & Co macht auch keinen Spass mehr durch die 100000000 Grundeln.
Kannst höchstens weit draußen im Strom feedern doch mir persönlich macht das keinen Spass weil man fast Brandungsruten dafür braucht.
Aktueller Pegel in Köln: 1.43m
Da kannst du die Buhnen schon mal vergessen und nur an Hafeneinfahrten Angeln, aber glaub mir, ab Juni kommst du dir da dann vor wie im Forellenpuff.

Besser suchst du dir in der Umgebung ein interessanteres Gewässer für das es Tageskarten gibt. Frag mal beim Fishermans Parter in Köln-Mülheim nach. kannst ja schon mal hier gucken -> http://www.fishermans-partner.eu/angelkarten.html
Da ist für alle Angelarten was dabei. Von der Talsperre bis hin zum Bach.

Wo genau bist du denn in Köln? Dann kann ich dir vielleicht was empfehlen? Willst ja auch nicht queer durch die Stadt fahren müssen um ans Wasser zu kommen.
Ein mal queer durch Köln kann dich - wenns blöd läuft - viele Stunden Zeit kosten!
 

ernie1973

NICHT Mundtoter! ;)
AW: Köln (Umgebung) - Fangvorbereitung

...mein Vorredner hat Recht - bei dem Pegel macht es wenig Sinn!

Gerade wenn man "fangen" will - "angeln" geht schon - aber "fangen" wird schwer!

Zudem bin ich recht skeptisch, dass Dir hier drin Kollegen ECHTE Hot-Spots verraten werden - denn die sind (falls vorhanden!?) meist gut gehütete und hart erarbeitete Geheimnisse, die kein klar denkender Angler in ein Internetforum schreiben wird, weil sonst aus einem Hot-Spot schnell mal ein überfüllter "cold spot" werden würde!

;O)

Wenn Du entspannt angeln möchtest, dann ist der Rhein schon gut - aber es ist kein Gewässer, an dem man "mal eben" gut fängt (...oder ich mache etwas falsch ;+).

Trotzdem viel Spaß & Petri Heil!

Ernie
 

Posingstar

Member
AW: Köln (Umgebung) - Fangvorbereitung

Sehe das genauso wie meine Vorredner. Da es momentan echt Glück wäre was zu fangen. Muss aber ehrlich sagen das ich morgen früh auch mal an den Rhein gehe und neue Stellen suche. Werd auch mal in der Strömung probieren aber mir gehts dann eher ums angeln nicht ums fangen.

Um Dein Köfi an Ort und Stelle zu halten in der Strömung würd ich min. ein 150g Sargblei nehmen. Aber das kommt halt auf die Stelle an wo Du angeln möchtest.
Brandungsrute wäre wohl übertrieben es gibt schon gute Heavy Feeder Ruten die um die 280g Wurfgewicht haben. Aber sowas extra kaufen für niedrig Wasser wo es eh Glück ist find ich nicht vorteilhaft ;)
 

XRNB

New Member
AW: Köln (Umgebung) - Fangvorbereitung

Quodo:
Wo genau bist du denn in Köln? Dann kann ich dir vielleicht was empfehlen?

Also ich bin eher im Süden, Bleibtreu-See, Otto-Maigler-See kenn ich alles schon, was mich wirklich mal interessieren würde wären Bäche ^^ Danke für den Link werde mir das gleich mal angucken :)
 

Quodo

Angler, kein Fischer!
AW: Köln (Umgebung) - Fangvorbereitung

Beim Fishermans in Köln Mülheim bekommst du z.B. Tageskarten für die Sülz in Immekeppel. Reine Fliegenstrecke!

Wenn du wirklich fangen willst fahr an die Erft.
 

XRNB

New Member
AW: Köln (Umgebung) - Fangvorbereitung

Okay, da werde ich mich dann mal erkundingen, danke :)
 
Oben