Köhler oder Seelachs

ossy

Member
Heute fragt mich meine Gattin,was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem
Köhler und einem Seelachs????
musste leider passen.
bitte helft mir !!!!!!!
grüsse ossy
 

Broesel

Bellyzicke
AW: Köhler oder Seelachs

Verständlich, dass du passen mußt...es gibt nämlich keinen Unterschied. Ist nur ein anderer Name...in Norwegen (und unter Norge-Freaks) wird er auch "Sei" genannt... #h
 

tidecutter

Hossa! Hossa!
AW: Köhler oder Seelachs

auch wenn es keinen unterschied gibt, wäre es dennoch interessant, wie es denn zu der unterscheidung gekommen ist. war es vielleicht der edlere name (...lachs)???

vielleicht weiß das einer. würde mich mal interessieren.
 

Pete

kveite-fan
AW: Köhler oder Seelachs

seelachs lautet der handelsname...das verkauft(e) sich einfach besser...is ähnlich wie beim seeaal (rücken des dornhais)...der köhler ist ein dorschartiger, hat also mit den salmen nix gemein...
 

michel66

Member
AW: Köhler oder Seelachs

Stimmt genau, unter dem verkaufsträchtigen Namen "Seelachs" konnte die Fischindustrie etwa ab 1. Weltkrieg diesen Massenfisch erfolgreich etablieren.
Der Lachsbestand in den europäischen Flüssen ging seinerzeit stark zurück, man brauchte einen Ersatzfisch, den es in Hülle und Fülle gab - das war der Zeitpunkt, wo aus dem Köhler der Seelachs wurde.

Es handelt sich also um einen reinen Konsumnamen, "Lachs" verkauft sich halt besser wie "Köhler", deshalb Seelachs-Schnitzel, Seelachs in Öl usw.

Gruß michel66 |wavey:
 

tidecutter

Hossa! Hossa!
AW: Köhler oder Seelachs

das merkt man ja auch, wenn man nach hause kommt. als meine freundin mich nach ersten fahrt gefragt hat: was hast du denn gefangen? da hab ich gesagt: Köhler; kannte sie natürlich nicht. ich sagte dann, der heißt auch seelachs. da sagte sie dann: seelachs und war ganz erstaunt. der name klingt halt einfach deutlich besser.
 

Vibra - Zocker

CATCH & RELEASE
AW: Köhler oder Seelachs

Hier wird von der fischindustrie viel fantasie aufgebracht|uhoh:

seelachs = köhler- mit viel chemie eingefärbt ist dann seelachsschnitzel, ein speziel zubereiteter hering ist ein lachshering, aus dornhai wird seeaal und schillerlocke, ordentlich rotes futter macht aus der popligen forelle eine lachsforelle, echte zuchtlachse wären auch nicht rot ohne die futterzusätze ,
die "frischen nordssekrabben" waren vorher auch mal schnell zum pulen in marokko, usw..#d
gruß robert#h
 
AW: Köhler oder Seelachs

Nicht zu vergessen, der leckere und teure Merlan im Restaurant der von uns als schnöder Wittling gefangen wird.|uhoh:
 

Seelachs

Member
AW: Köhler oder Seelachs

Guten Morgen,
Die Antwort lautet:
Im Jugendstadium wird er Köhler genannt.
Im Alter wird er Seelachs genannt.

Beim Dorsch ist es ähnlich:
Im Jugendstadium wird er Dorsch genannt.
Im Alter wird er Kabeljau genannt.
 

havkat

Active Member
AW: Köhler oder Seelachs

@Ralf Rapfen

Der teure Merlan im Restaurant ist oft/meistens ein Seehecht. ;)
 

Vibra - Zocker

CATCH & RELEASE
AW: Köhler oder Seelachs

Seelachs: guten tag!

ich denke der köhler heißt, ob groß oder klein, seit jeher köhler. im letzten jahrhundert hatte die fischindustrie einen einfall und erst ab dann gabs den seelachs.

zum dorsch gibt es auch andere meinungen.. in der nordsee kabeljau, in der ostsee dorsch..

gruß robert#h
 

windows

New Member
AW: Köhler oder Seelachs

Seelachs schrieb:
Guten Morgen,
Die Antwort lautet:
Im Jugendstadium wird er Köhler genannt.
Im Alter wird er Seelachs genannt.

Beim Dorsch ist es ähnlich:
Im Jugendstadium wird er Dorsch genannt.
Im Alter wird er Kabeljau genannt.

Schöne Erklärung, aber leider falsch :q

Beim Dorsch und Kabeljau handelt es sich um die gleichen Fische. Als Dorsch werden in Deutschland nur Fische aus der Ostsee (Jung- oder Zwergform des Kabeljau) bezeichnet, während solche aus der Nordsee und dem Atlantik als Kabeljau gehandelt werden.
In Skandinavien wird dieser Fisch stets als Dorsch bezeichnet



Und wie die meisten schon richtig sagten:
Köhler und Seelachs sind das gleiche, letzteres klingt nur besser.#h
 

Seelachs

Member
AW: Köhler oder Seelachs

Stimmt.
Gemeint ist immer derselbe Fisch.
und bezeichnet je nach Landesart, halt überall etwas anders.
Eine offizielle Bennung und Erklärung wird man nicht finden.
 

angeltreff

hat keinen Titel
AW: Köhler oder Seelachs

@Havkat das hätte ich aber gerne geklärt.


Vielleicht kann unser Koch was dazu sagen.

Ich bin der festen Überzeugung, Merlan ist Wittling.
 

havkat

Active Member
AW: Köhler oder Seelachs

Stimmt ja auch. ;)

Nur wird der Seehecht in Europa auch oft Merlan genannt (Italien, Fronkreisch, in D hab ich ihn auch schon als "Merlan" auf Eis liegen sehen) und ist auch als Handelsname geläufig (s. Köhler = "Seelachs")

Gibt viele Leute die "Hecht" nicht unbedingt mit kulinarischem Genuss in Verbindung bringen (ich zum Beispiel :)).
Deshalb und weil Küchen/Restaurantbegriffe eh stark frankophil sind, geht er eben oft als "Merlan" über´n Tresen.
 
Oben