Köfis fangen in der kälte

ich will noch ma vor der schonzeit auf hecht oder zander mal sehen, gehen nur weiss ich nicht ob die ficher schon richtig beissen? hab in der nähe einen teich und eine art biotop mit sehr niedrigen wassertiefen.
hatte gedacht etwas mais zu pürieren und dann mit kleinen maisstücken zu stippen.
hat da schon jemand erfahrung in dieser jahreszeit mit gemacht? oder würdet ihr mir eine ganz andere technik ans herz legen?
 

fishcatcher99

Active Member
AW: Köfis fangen in der kälte

Hi ,

Bei uns is im Winter mit Köderfischen unter 20cm nichtz zu machen ! Das Einzige was man gegebenfalls fängt sind größere Rotaugen und Brassen . Meistens krig ich die nur beim Feedern . Komischer Weise wirklich nur welche ab 20cm +. Man kann auch mit einer Made oder 2 Pinkies angeln , kleine Fische bleiben aus aber die Großen schlagen zu ! Für einen der gerne auf Friedfische feedert ( was auch ne super Alternative im Winter ist und auch Spaß macht )

Als Alternative kommen sicherlich noch halbe Makrelen oder Heringe für Hecht in Frage . Das soll ja im Winter ganz gut klappen . Meiner Meinung nach ist das allerdings absolut Gewässerabhängig . Vielleicht einfach mal Probieren ! :g

Jedenfalls Viel Petri Heil |wavey:
 

Brummel

Wathosenschlitzerfinder
AW: Köfis fangen in der kälte

Hi Alex#h,

konnte am letzten WE in einem See (vielmehr Tümpel) ne ganze Menge Rotaugen und Güstern auf Maden und kleine Rotwürmer fangen, in allen möglichen Größen. Wird aber von Gewässer zu Gewässer unterschiedlich sein.
Zum Beispiel war es an einem Kanal so wie fishcatcher99 schreibt, es bissen fast ausschließlich größere (welche ja auch zu gebrauchen sind:)).
Versuchs doch einfach 1-3 Stunden, falls dann nix kommt Platz wechseln usw., irgendwo geht meistens was.
Mit Hering, Makrele & Co. hab ich hier auch schon in allen Jahreszeiten experimentiert, ohne Erfolg.
Unsere "Provinzhechte" scheinen keine Feinschmecker zu sein:).

Gruß Torsten|wavey:
 

SR-angler

Member
AW: Köfis fangen in der kälte

Hallo,

auf jeden Fall mehrere Plätze ausprobieren, vorallem auch Plätze an denen man im Sommer garnichts gefangen hat. Ich tue mir die Arbeit der letzten Jahre aber nicht mehr an. Bei mir steht eine Regentonne in der Garage mit reichlich Rotaugen die ich im November eingewintert habe. Geht top.

Mfg Tom
 

NickAdams

Active Member
AW: Köfis fangen in der kälte

Ich fange meine Köfis meistens an Stellen, die flach und von der Sonne beschienen sind. Die Fische kriegen schnell mit, wo es wärmer wird und ziehen da hin.

So long,

NIck
 
AW: Köfis fangen in der kälte

kann man rotaugen und rotfedern auch unter normalen umständen in einem 300laquarium züchten? hat jemand erfahrung damit?
wäre ja cool
die dinger kosten bei uns im angelladen 50 cent glaub ich.finde das ist abzocke und deshalb fange ich die lieber selber
aber wie gesagt züchten wäre cool
 

Brummel

Wathosenschlitzerfinder
AW: Köfis fangen in der kälte

Hi Alex,

ich glaube nicht daß die sich darin fortpflanzen würden:), Rotaugen darin zu halten geht aber ohne große Probleme.

Gruß Torsten
 

esgof

Member
AW: Köfis fangen in der kälte

hallöschen
in fast allen forellenteichen kannst du köderfische stippen die meißten angler werfen nachdem angeln meistens die übrigen maden oder würmer ins wasser und füttern damit immer an
entweder angelst den tag auf forellen und kurz vor feierabend dann auf köderfische oder fragst den besitzer ob du dir einige köderfische fangen kannst
da kannst du wirklich das ganze jahr über köderfische fangen
gruß esgof
 

Stachelgetier

köstlich amüsiert
AW: Köfis fangen in der kälte

Wenn es bei uns einen Angelladen geben würde, bei dem es Köfis zu kaufen gibt, wäre ich dort Stammkunde !

Ich finde 50 Cent das Stück ist doch ein angemessener Preis.

Mehr als 10 Stück braucht man ja im Normalfall nicht pro Angeltag.

Bis ich die selbst gefangen habe, mal abgesehen von der richtigen Größe, muss ich mir Maden besorgen, die öde Stippe rumschleppen und wenn ich Pech habe beißt es nicht gleich und ich mus noch die Stelle wechseln und vergeude so wichtige Zeit, welche ich leider nicht habe.
 
AW: Köfis fangen in der kälte

sogesehen stimmt das schon aber fane trotzdem lieber selber welche.
ich glaub die kleinen kosten 50 cent die etwas größeren also normale köfis dann auch gleich n euro naja danke für die tipps.
heute war ich hin für 1.5h hat aber nicht gebissen.viele tote lagen rum.aber sie sahen nicht mehr all zu appetitlich aus^^
 

heuki1983

Member
AW: Köfis fangen in der kälte

Mein Angelladen hat immer Köfis ....

War mir letzte Woche erst 10 - 5 cm Brassen für Quappenangeln holen ....

Für 10 Cent das stück , der Hammer :):):)
 
Oben