Köfibecken!

Pike1982

Member
Hallo Leute!



Habe mir heute ein 1200 Liter Köfibecken(Plastikwanne) zugelegt!

Was meint ihr, wie oft ich das Wasser wechseln sollte bzw. muss?Es wird von Regenwasser aus der Dachrinne gespeist! Es werden so an die 30-50 Köfis(10-20cm) (ist das zuviel, oder ginge noch mehr?)reinkommen. Zum Großteil Rotaugen,Döbel und Karauschen!

Was ist das geeignetste Futter für die Fischlies? Auf was sollte ich besonders achten?

Oder gibt es sonst noch irgendwelche wichtigen Sachen ,auf die ich umbedingt achten sollte?



Danke euch schon mal für eure zahlreichen Antworten! #h
 

FreeLee

(tief)seekrank
AW: Köfibecken!

Also:

Bei den Aquarianern heißt es, pro Zentimeter Fisch, 2 Liter Wasser.

Ob die Fische, ich schätze mal Wildfänge, in Gefangenschaft überhaupt was fressen, ist fraglich. Wenn, dann versuch es erstmal mit Brot, oder Würmern. Kannst ja mal beobachten, ob sie das Zeug annehmen.

Ob das Wasser gewechselt wird, hängt rein optisch von der Trübung ab. Wichtig ist, dass Du da Sauerstoff reinkriegst, sonst üben sich sie KöFis bald im Rückenschwimmen. Ne Sauerstoffpumpe, eine große, wäre hilfreich.

Und zu warm sollte es auch nicht sein, also raus aus der Sonne mit der Wanne. Und ein Problem mit Algen würdest Du sonst auch kriegen.

Klingt alles nicht so einfach. Mehr kann ich Dir aber auch nicht sagen.
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Köfibecken!

Pike1982 schrieb:
Was ist das geeignetste Futter für die Fischlies? Auf was sollte ich besonders achten?

Nimm normales Naßfutter für die Biester...alles andere (Maden,Brot,Würmer.....) scheinen sie nicht zu fressen...
zumindest die in meiner 300L Gartentonne nicht ... ;)
 

Pike1982

Member
AW: Köfibecken!

HD4ever schrieb:
zumindest die in meiner 300L Gartentonne nicht ... ;)
Was hast du für Hilfsmittel(Sauerstoffpumpe,Regenwasser,Wasserwechseln)?
Schätze mal das 1000Liter doch etwas pflegeleichter sind als 300l!
Hast du deine Regentonne eingegraben?
 

Bondex

Skype: BondexHH
AW: Köfibecken!

Hatte mal Karauschen im Keller und die haben wenig gefressen. Brot haben sie dann gannz gut genommen, aber sicher gehen auch Maden, Würmer...
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Köfibecken!

Pike1982 schrieb:
Was hast du für Hilfsmittel(Sauerstoffpumpe,Regenwasser,Wasserwechseln)?
Schätze mal das 1000Liter doch etwas pflegeleichter sind als 300l!
Hast du deine Regentonne eingegraben?

die steht ganz normal im Garten schattig unter einem Baum....
als "Hilfsmittel" hab ich eine normale Gartenteichpumpe wo ein Filter mit drin ist.... unten in der Tonne ansaugen, oben plätschernd wieder rein...
geht supi und die Biester halten sich da gut und lange drin !!! #6
normales Leitungswasser - Anfangs gemischt mit etwas Teichwasser. Unregelmäßig wechsel ich mal ca 1/3 des Wassers aus (Leitungswasser)
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Köfibecken!

sieht eigendlich ganz gut aus !!!
ist ja auch nicht sooo teuer meiner Meinung nach #6
 

Mr. Lepo

Mann mit Hut
AW: Köfibecken!

Hoi,
ich habe in meinem 80ltr. Becken 10-15 Köfis (kleine Döbelchen). Das Wasser wechsle
ich einmal wöchendlich zu 1/3tel. Gefüttert werden die Fischlis mit Mückenlarven aus
der Regentonne.

Gruß Lepo
 

honeybee

No Road? No Problem!
AW: Köfibecken!

Wir halten auch Köderfische. Allerdings in einem 1,20m Becken mit Aussenfilter etc.

Füttern tue ich meist ganz normale Flocken oder Koi Futter. Funktioniert ganz gut, nur solltest Du nicht zu viel füttern, da Du ja bestimmt nicht siehst, ob sie auch alles gefressen haben. Denn dann musst Du viel öfter das Wasser wechseln.

Ahso, das Koi Futter habe ich immer vorher eingeweicht, damit es sinkt. Von der Oberfläche fressen sie nämlich am Anfang nicht so gerne.
 

Bondex

Skype: BondexHH
AW: Köfibecken!

Zuckmücken und Wasserflöhe werden eigendlich nie verschmäht! Am wichtigsten ist aber genügend Sauerstoff durch Oberflächenbewegung!
 

hecht 1

Mein Name ist Feederer
AW: Köfibecken!

Pike1982 schrieb:
Hallo Leute!



Habe mir heute ein 1200 Liter Köfibecken(Plastikwanne) zugelegt!

Was meint ihr, wie oft ich das Wasser wechseln sollte bzw. muss?Es wird von Regenwasser aus der Dachrinne gespeist! Es werden so an die 30-50 Köfis(10-20cm) (ist das zuviel, oder ginge noch mehr?)reinkommen. Zum Großteil Rotaugen,Döbel und Karauschen!

Was ist das geeignetste Futter für die Fischlies? Auf was sollte ich besonders achten?

Oder gibt es sonst noch irgendwelche wichtigen Sachen ,auf die ich umbedingt achten sollte?



Danke euch schon mal für eure zahlreichen Antworten! #h



Pike 1982: mich würd mal interessieren 1. Was so was kostet
2. wie groß so was ist
und 3. wo`s so was gibt
 

sam0r

Member
AW: Köfibecken!

Ähm... das ding ist ja wohl auch von oben offen? also da is nicht nur die kleine runde öffnung?
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Köfibecken!

hauptsache du bekommst die da auch wieder raus .... |supergri
hatte mal versucht meine Köderfische im Gartenteich zu halten ....
das war jedes mal ein Kampf die da wieder raus zu keschern .... |uhoh:
wenn oben offen, kann es sein das sie rüberhüpfen ....
bei meiner Gartentonne mach ich immer den Deckel (mit ausreichend Luftlöchern) drauf ...
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Köfibecken!

hab zufällig noch mal nen Bild gefunden meiner Tonne..... ;)
wie gesagt geht astrein damit......
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben