KöFi tot/lebendig

Parasol

Member
Hallo,

mir ist schon öfter passiert, dass ich beim anglen mit Wurm auf Grund beim Einholen eine Donaugrundel unbemerkt gehakt hatte. Haken war sauber im Maul.
Wäre ich in diesem Moment kontrolliert worden und aufgefordert worden, meine Montage ein zu holen, hätte man meinen können, ich würde mit lebendem KöFi angeln.
Wenn jetzt auch noch der Wurm gefehlt hätte, wie wäre ich aus dem Schlamassel heraus gekommen.
Ich bin strikter Gegener des angelns mit lebendem KöFi. Ich töte meine 2-3 Fische zuhause.

AW: KöFi tot/lebendig

ein paar sachen gibts da schon
so lange da kein drilling, großer einzelhaken, stahlvorfach und dergleichen dran ist wird ein vernünftiger kontrolleur dies sehen.
aber ich gebe dir im prinzip recht es kann schon mal zu konflikten kommen.

antonio

sorry, aber seit wann hakt man ein Köfi im Maul?
Er wird bei mir immer mit Wurmnadel suber aufgezogen , da gibt es kein Problem #6, alles klar ??? Das müßte ein Kontr. aber wissen.Würde mir darüber keinen Kopf machen .

.
Hi,
ich handhabe das schon immer so ;)
Bin ein Gegner vom "aufziehen" und ich denke das mir meine Erfolgsquote Recht gibt.

Ich denke mal das du keinen Ärger bekommst , ein fachlich kompotenter Fischereiaufseher kann schon unterscheiden ob du ne kleine Grundel am kleinen Haken gefangen hast oder ob es sich um eine Montage für Raubfisch handelt.

Gruß Udo

Er wird bei mir immer mit Wurmnadel suber aufgezogen , da gibt es kein Problem #6, alles klar ??? Das müßte ein Kontr. aber wissen.Würde mir darüber keinen Kopf machen .

es soll auch leute geben die den köfi im maul haken.
das ist doch jedem selbst überlassen.

antonio

Dass Thema ist doch leider schon ca.20 jahre durch,kommt aber regelmäßig wieder zur Sprache.
Damals haben Anglerverbände eine schlechte Lobbyarbeit geleistet und
so zu sagen,in vorrauseilenden Gehorsam,dass Setzkescherverbot eingeführt und den lebenden Köfi verboten.
Da ich schon vor vierzig Jahren mit der Angelei begann,ist der lebende
Köfi für mich eine ganz normale Angelmethode,zudem sie auch nach wie vor Weltweit praktiziert wir.
Ich für meine Person nehme mir heraus,so manches Gesetz hierzulande
ob seiner Sinnhaltigkeit zu prüfen und mich auch in Einzelfällen
darüber hinweg zu setzen!
Natürlich muss ich somit auch bereit sein,nötigenfalls auch die entsprechenden (rechtlichen) Konsequenzen zu tragen!
Es sehe es gar nicht ein ein Gesetz zu befolgen,welches Millonen
Grün wählenden (walschützenden,robbenliebhabenden) Hausfrauen und
vielleicht noch deren allein erzogenen Nachkommen bewirkt haben.
Ich kenne ganze Angelvereine wo mehrheitlich heute noch,die meisten
älteren Raubfischangler, mit dieser Methode ihrer Beute nachstellen,
samt den dazugehörigen Gewässerwarten.

Ich möchte hier allerdings nicht nur das Gewohnheitsrecht hochhalten
sondern mal eine ganz einfache Rechnung aufmachen:

so zitiere ich den TS:

Ich bin strikter Gegener des angelns mit lebendem KöFi. Ich töte meine 2-3 Fische zuhause.

Also zunächst mal,wie lange fischst du denn mit diesen drei Fischen?
Ich schätze mal,für einen Feierabendansitz auf Zander mag dass gehen.
Bekanntlich wechselt man den Köfi,ja nach spätestens einer Stunde,
viele Angler tun dies wegen der Fängigkeit auch halbstündlich.
Angelzeit demnach ca.3 Stunden!
Allein letztes Wochenende habe ich auf unserem See auf Waller ca.30
Stunden gefischt,dabei habe ich 2 große Rotfedern schwimmen gehabt,welche ich wegen vorsichtigen aussetzen(nicht werfen) vom Boot
Dank der Einzelhakenköderung durchs Nasenloch,hätte ich diese nach
diesem,leider erfolglosen Wochenende,sogar wieder schwimmen lassen
können,habe ich aber nicht,sondern der Vater meines Kumpels jagt
die sogar noch durch die Friteuse!)

Hi,
na ja , wer hält sich schon immer ans Gesetz .
Jeder fährt mal (etwas) zu schnell oder parkt im Halteverbot , wird mehr oder weniger als normal angesehen , aber wehe du angelst mit lebendem Köderfisch , da stellt man dich mit Schwerverbrechern auf eine Stufe.

Meine Hochachtung davor das du dies hier öffendlich zugibst.#6
Und ich bin jemand der jeden !!! gefangenen Fisch zurücksetzt , trotzdem biste mir sympatisch ;)

Gruß Udo

Die Frage stellt sich allerdings theoretisch wirklich...wenn ich auf Aal sitz, verwende ich bei vielen Hindernissen Stahlvorfächer mit Einzelhaken...und wegen der Wurfweite 15 Gramm Knicklichtposen...so und wenn da nun auf den Wurm ein Barsch geht, den man nicht gleich, besteht durchaus bei bekl... Kontrolleuren die Möglichkeit, das als lebigen Köfi zu werten...

Über den Sinn und Unsinn des Verbots lebender Köfis kann man ewig streiten. Ich gebe Taxidermist insofern recht, daß für den Einsatz lebiger Köfis weniger Fische sterben müssen als bei toten, da man ja erst nach einem Biss einen neuen brauch...bei toten dagegen schon stündlich, grad wenn man se ansticht...

Verboten ist verboten...was in manchen Gewässern und Vereinen läuft, is ne andere Sache...

Was müßte man den machen, um den lebenden Köfi und auch den Setzkescher wieder offiziel nutzen zu dürfen? ;)

Hochachtung für Gestzesbrecher ist ja wohl fehl am Platz. Ich jedenfalls lese mit Schaudern, wenn eimer sich seine Gesetze selber zurecht bastelt.

@Lieber WaldschratNRW,dein Schaudern kenne ich und gängig
bei gesetzestreuen Bürgern,die deutsche Urfurcht vor der Anarchie!
Vielleicht solltest du deine Signatur mal ein bischen wörtlicher nehmen!
Aber sei beruhigt,selbst ich würde es nicht wagen z.b. am Rhein,von
Wasserschutz gestellt zu werden,da ich eigentlich vorhabe,noch ein paar
weitere Jahre fischen gehen zu dürfen.Dieses Tun geht nur im relativ geschützten Raum unter Gleichgesinnten (Verein).

@Karsten,Leider kennste dass ja;einmal beschlossene Gesetze sind in der
Regel fast nie mehr abzuschaffen,sonst musst man sicher bis nach Karlsruhe klagen!
Werde in Zukunft wieder öfters an Board sein,schöne Grüße nach Duisburg!

Taxidermist

Zuletzt bearbeitet:

Danke Jürgen, halt die Ohren steif! Melde Dich mal wenn Du wieder hier in der Nähe bist! Einladung steht noch! #h

Was müßte man den machen, um den lebenden Köfi und auch den Setzkescher wieder offiziel nutzen zu dürfen? ;)

All unsere Probleme mit der Gesetzgebung und der Spendensammelfraktion hängen an einem einzigen Punkt, nämlich der Wirbelsäule.
Weil man bei der Entstehung des Tierschutzgesetzes den Begriff " Wirbeltiere " genommen hat, um erstens eine Abgrenzung zu den Weichtieren und Insekten zu haben, andererseits aber auch nicht in die Aufzählung einzelner Gattungen verfallen wollte, hat man eben diesen weitläufigen Begriff verwendet.
Dabei ist das vorhandensein einer Wirbelsäule ebensowenig ein Indiz für Schmerz- oder Leidensfähigkeit, wie das fehlen einer solchen dagegen. So kommt es, dass man völlig legal einen lebenden Tintenfisch anködern dürfte, der nachweislich wesentlich höher entwickelt ist, als ein Fisch, eben jener aber durch seine zufällig vorhandene Wirbelsäule geschützt ist.

Solange sich in der Zoologischen Taxonomie nix ändert, wird das Gesetz so wohl stehen bleiben.

Zur eigentlichen Frage sei gesagt, dass es mir nicht nur einmal passiert ist, dass eine Grundel in der beschriebenen Form am Haken hing. Und das auch bei großen Haken, die ich auch verwenden würde um mit Köderfisch zu angeln. Eine Unterscheidung zwischen absichtlich angeködert und zufällig gebissen ist nicht möglich. Einer Anzeige durch ein Kontrollorgan sehe ich gelassen entgegen. Wenn, dürfte das auch eher durch die Wapo passieren, als durch einen Fischereiaufseher.

wär auch schön blöd, mit lebendiger Grundel zu angeln

dat Viech verzieht sich unter den nächstbesten Stein o.ä., und schon ist Hänger angesagt

nichtsdestotrotz ist die Frage berechtigt, mir kam die auch schon ein paarmal...

Im Ernstfall wird die Beweislast beim Angler bleiben und einen nichtangelnden Staatsanwalt, welcher den fälligen Strafbefehl zwecks Auffüllung der Staatskasse rausschickt,wird nur durch Einspruch gegen denselben,vom ebenfalls nichtangelnden Richter abgelöst!
Den widerum hat man dann immer nocht von der Möglichkeit,dieser
Art ungewollter Montage zu überzeugen.

Taxidermist

Zuletzt bearbeitet:

Es sehe es gar nicht ein ein Gesetz zu befolgen,welches Millonen
Grün wählenden (walschützenden,robbenliebhabenden) Hausfrauen und
vielleicht noch deren allein erzogenen Nachkommen bewirkt haben.
Ich kenne ganze Angelvereine wo mehrheitlich heute noch,die meisten
älteren Raubfischangler, mit dieser Methode ihrer Beute nachstellen,
samt den dazugehörigen Gewässerwarten.

Ich möchte hier allerdings nicht nur das Gewohnheitsrecht hochhalten

Oh Mann, da wird gewettert gegen Hausfrauen mit Einzelkindern, die uns diese bösen, bösen Grünen eingebrockt haben... Klar, Union ist besser, Atomstrom und Stromlobbyismus müssen weiter gefördert werden! Was machen die Grünen? Erneuerbare Energien propagieren, sich für Familien und Umwelt einsetzen und noch ganz viel solchen Quatsch! Ach ja, Dir haben sie auch noch Dein Hobby vermiest... Ja,ja...ohne die Grünen und Greenpeace wäre dieses Land bestimmt viel schöner... Es gäbe den lebenden Köfi noch, Strom käme weiterhin für kleines Geld aus der Steckdose und den Sprit gäb's für 70 Cent. Das sind die Augenblicke, in denen mir der Kaffee hochkommt und ich mich schäme, ein Angler zu sein! Da stelle ich mich doch voller Stolz zu den Hausfrauen, Einzelkindern und sonstigen Spaßverderbern und wähle weiterhin Grün!

Meine Hochachtung davor das du dies hier öffendlich zugibst.#6

Gruß Udo

Jau, mehr davon! Siehe oben...

All unsere Probleme mit der Gesetzgebung und der Spendensammelfraktion hängen an einem einzigen Punkt, nämlich der Wirbelsäule.

Klar, alles Spendensammler voller Gier und Machtgeilheit. Gutes kennen die nur aus'm Fernsehen...

Noch ein Problem, das wir den Grundeln verdanken.

Im Zweifelsfall stelle ich mich zur Verfügung, um zu bezeugen, dass mit einem großen Haken gefangene Grundeln von absichtlich im Maul angeköderten Grundeln praktisch nicht zu unterscheiden sind.

So einen Müll schafft wahrhaftig keine andere Fischart.

Das sind die Augenblicke, in denen mir der Kaffee hochkommt und ich mich schäme, ein Angler zu sein! Da stelle ich mich doch voller Stolz zu den Hausfrauen, Einzelkindern und sonstigen Spaßverderbern und wähle weiterhin Grün!

Dito!

Auch, wenn ich bezweifle, dass der Themenersteller wollte, dass sein Thread in eine derartige Richtung abschweift...

@Slowhand,natürlich ist dies mit den Frauen/Alleinerziehenden (letzteres bin ich übrigens selbst) pauschalisiert,vergessen habe ich auch die allgemeine
Gutmenschenfraktion
Ich meine natürlich auch andere meinungsbildenden Bevölkerungsgruppen
und auch selbstverständlich Parteien,welche nur den Vorherschenden Zeitgeist aufgreifen und daraus Gesetze basteln,welche wie hier im Beispiel sogar unausgegoren,da rechtsunsicher sind.
So,bevor mir dass hier zu politisch wird bin ich hier raus!

Taxdermist

Zurück
Oben