Köfi einfärben?

thehansl

New Member
Guten Tag die Herren,

wollte mich mal erkundigen ob jemand Erfahrungen bzw. Tipps parat hat die mir zum Einfärben von Köderfischen helfen können.

Habe schon einiges ausprobiert, Lebensmittelfarbe etc.
Ich bekomme aber keine richtig knallige Farbe hin.

An was könnte es liegen???

schon mal danke!

Gruß
hansl
 
AW: Köfi einfärben?

Das habe ich bei Stinte gemacht . Einfach die Fische in Krepppapier einrollen fertig . Hat aber bei dem See wo ich befischte die Hechte nicht zum Anbiss animiert .
Die Farben Blau , Rot und Orange hatte ich getestet .

Gruß Goldschuppi
 
AW: Köfi einfärben?

hey

also ich denke mal gerade gelb/rot müsste eine sehr gute kombi sein,die die fische auch sehr gut wahrnehmen.

kannst auch mal noch schaun,ob du irgendwelche farben vom boilie-rollen her findest...

oder probierst es doch nochmal mit lebensmittelfarbe,aber nimmst eben ein bisschen mehr farbe

ciao dennis
 

thehansl

New Member
AW: Köfi einfärben?

super!! vielen Dank für die schnellen Antworten.

Berichte dann wies gelaufen ist.

gruß
hansl
 

Tommi-Engel

Tommi mit "i" ..nicht mit "y"
AW: Köfi einfärben?

Mit Eier Farbe soll das angeblich auch gut gehen.
 

Brummel

Wathosenschlitzerfinder
AW: Köfi einfärben?

Nabend allerseits#h,

also, der Tipp mit der Eier-Farbe liegt ja nahe und ich hab's damit versucht, aber die Ergebnisse waren alles andere als annehmbar.
Genau dasselbe Resultat wie mit Lebensmittelfarbe, blasse, gerade so leicht in der vorgesehenen Farbe schimmernd#d.
Da führt wohl kein Weg an speziell für diesen Zweck entwickelten Farben vorbei, mit den damit verbundenen höheren Kosten natürlich :);).

Gruß Brummel #h
 

Olinger-HH

Member
AW: Köfi einfärben?

Moin,

zu nächst eine Verständnis frage: Es soll der ganze Köderfisch, also mit Haut und Schuppen von außen eingefärbt werden, richtig?

Der Köfi soll "knallig bunt" wie ein Gufi werden? Ich denke das ist praktisch nicht möglich, da der Fisch bzw. seine Haut bereits Pigmentiert, also meist dunkel gefärbt ist. Man müsste den Köfi also erst bleichen oder Albinos nehmen um eine einheitliche Färbung zu erreichen.

Was sich allerdings gut färben lassen müsste ist das helle Fischfleisch. So wird zum Beispiel Lachsersatz mit E110 (Gelborange S) gefärbt und sorgt für die kräftige orange Farbe. E104 (Chinolingelb) wird für die gelb Färbung von Räucherfisch oder E123 (Amaranth) zum rot Färben von Fischrogen benutzt. Möglicherweise geht auch E131 (Patentblau V), welches in der Medizin zur Zellfärbung genutzt wird, allerdings ist der blaue Farbstoff sehr gut in Wasser löslich was ein Problem werden könnte.

Dies sind rein chemische Überlegungen von mir teils auf Praxis Anwendungen bezogen, ohne das ich sie je selbst ausprobiert hätte. Generell sollten sich aber lipophile (fettlösliche) Farbstoffe besser eignen als hydrophile (wasserlösliche) Farbstoffe, da diese besser in das Fettgewebe der Fische einziehen dürften.

Oben aufgeführte Farbstoffe sollten im Handel erhältlich sein, ggf. sind sie über Apotheken zu beziehen, wobei Pulver konzentrierter und ergiebiger sein sollten, als fertige Lösungen.

Über die Ergebnisse möglicher Experimente würde ich mich freuen...

Gruß Olinger
 

Laserbeak

Angelmaniac
AW: Köfi einfärben?

Den Tipp mit dem Krepppapier kann ich nur unterstützen.
Das wird knallig und hat bei mir super funktioniert.
Den frisch getöteten Fisch einwickeln und einfrieren.
Zum Auftauen in Wasser legen. Vorsicht beim Auswickeln, weil
das Krepppapier sehr gut färbt.
 
Oben