Köfi-Anköderung bei Aal UND Zander ???

Holger

Bivvy muß mit !
Hallo Leute !!!

Ich habe mal eine generelle Frage, was das Anködern des Köderfisches betrifft. Ich angel sehr viel mit Köfis auf Aal und Zander, angeboten an Posen- oder Grundmontagen.

Ich möchte von euch gerne mal wissen, wie ihr den Köfi anbietet. Zieht ihr das Stahlvorfach komplett durch den Köfi und wenn ja, vom Kopf oder vom Schwanz her? Oder macht ihr eine einfache Lippenköderung? Oder zieht ihr den Haken (ich bevorzuge Einzelhaken) nur durch die Schwanzwurzel....?

Ich habe bis jetzt alles ausprobiert, und keine Montage konnte mich restlos überzeugen im Hinblick auf beide Fischarten. Also, welches ist das optimale Anködersystem, bei der ich auf Aal UND Zander möglichst wenige Fehlbisse habe...?

Danke für eure Antworten. #6

 

sunny

gestatten Schneider
AW: Köfi-Anköderung bei Aal UND Zander ???

Ich verwende entweder Einzel- oder sogenannte Ryderhaken.

Den Einzelhaken ziehe ich bei ganzen Köfis durch die Schwanzwurzel. Mein Gedanke dabei ist immer, dass der Aal oder Zander den Köfi vom Kopf her schluckt und der Haken, wenn ich denn anschlage, realtiv weit vorne im Maul sitzt und ich dadurch kleinere Raubfischis problemloser wieder zurück setzen kann. Ist natürlich nur ne Theorie. |kopfkrat

Den Ryderhaken verwende ich immer bei Fischfetzen. Das Vorfach wird durch den ganzen Fetzen durchgezogen, so dass dieser auf den kleinen der beiden Haken aufläuft und der eigentliche Fanghaken frei vom Köder wegsteht. Hoffe, ich habe das halbwegs verständlich erklärt. |supergri

Mit dem ein oder anderen Fehlbiss muss ich aber auch leben.

sunny |wavey:
 

Promachos

Schuulmastä
AW: Köfi-Anköderung bei Aal UND Zander ???

Das optimale Anködersystem kenne ich zwar nicht (wahrscheinlich gibt es das gar nicht), aber ich kann dir sagen, wie ich fische:
Einen ganzen Köfi ziehe ich mit der Ködernadel Richtung Schwanz (des Köderfischs!) auf, allerdings so, dass der (Einzel)Haken (Größe 4-6) nicht direkt im oder am Kopf sitzt, weil sich der Köfi bei weiten oder häufigeren Würfen unnatürlich verformt (schon mal ein krummes Rotauge gesehen?). Der Haken sitzt bei mir in der Mitte des Köfis oder kurz davor, je nach Größe des Köders.
Einen halbierten Köfi ziehe ich nicht direkt durch die Schnittstelle auf, sondern ca. 1 cm dahinter.
Ganz wichtig bei beiden Anköderungsarten: Der Haken darf nie so weit im Fleisch sitzen (oder durch den Wurf reinrutschen), dass er im Raubfischmaul nicht mehr fassen kann.
Freilich ist es bei uns wichtig, große Wurfweiten zu erzielen und häufiger neu auszulegen. Dies beeinflußt natürlich die Art der Anköderung.

Hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen. Petri!
Promachos
 
W

Wedaufischer

Guest
AW: Köfi-Anköderung bei Aal UND Zander ???

Einzelhaken (1, 1/0) ziehe ich genauso wie Promachos es beschrieben hat auf. Allerdings "durchnähe" ich die Schwanzwurzel mehrmals mit dem Vorfach um der Krümmung des Fischs entgegen zu wirken. Manchmal umwickel ich die Schwanzwurzel dann noch mit Garn oder einem Stück geflochtener Schnur.
 

caruso

Member
AW: Köfi-Anköderung bei Aal UND Zander ???

Moin Jungens

Ich ziehe den Köfi ohne Ködernadel auf. Ich fädel die beiden Haken, die ich nutze, einfach durch den Köfi. Das heißt einen zum Schwanz hin und den anderen zum Kopfende. Wobei der am Kopf aus dem Auge schaut.Das Vorfach kommt dann aus der Mitte des Köfis raus und er hängt in Normalposition, wie bei der Rückenmontage beim Hechtangeln. Wenn dann ein Fisch abzieht kann schnell angeschlagen weden. Egal ob der Fisch den Köfi von vorn oder von hinten nimmt.( für unsere Fahnder: vom Kopfende oder vom Schwanzende her).



caruso
 

Tyron

Meeresfan
AW: Köfi-Anköderung bei Aal UND Zander ???

Moin

Ich kam bisher eigentlich mit ner simplen Lippenköderung ganz gut zurecht...
 
Oben