Köderwechsel Spinnfischen sinnvoll trotz Bissen?

R

RxmxnWxrzbxrg

Guest
Hab heute, wie so viele andere auch, die Raubfischsaison eingeleitet und war auch recht erfolgreich. Kurz zum Gewässer:

Baggersee, Badewannenstruktur, Sichtweite von max 30-40 cm, vereinzelte Seerosen und Schilfkanten.

Nachdem ich am Wasser angekommen bin und bei den anderen Kollegen nachfragte wie es beißt bekam ich meist nur Sprüche a la "heute beißen nur die Mücken" zu hören, was mich dennoch nicht davon abhielt meine Köder zu baden. Und siehe da, ich sollte recht behalten, gleich beim zweiten Wurf stieg ein halbstarker Hecht auf meinen schwarzweissen 12cm Relax King Shad ein. Zurüchgesetzt, erneut rausgefeuert und erneut Fischkontakt beim dritten Wurf, diesmal ein ca. 50cm großer Zander. Nach drei Stunden hatte ich 4 Hechte und zwei Zander, alle auf den schwarz weissen King Shad..

So und jetzt stellt sich mir folgende Frage:
da ich doch einige Fehlbisse hatte, welche ich trotz schnellem und kräftigen Anhieb mit geeignetem Tackle nicht verwerten konnte stellt sich mir die Frage ob ich nicht vielleicht doch den Köder hàtte wechseln sollen um den Fisch zum endgültigen Anbiss zu verleiten? Hàtte dann auf irgendwas grelles, uv aktives bzw fluoriszierendes gesetzt, wollte aber irgendwie doch nicht, da der fischbringende Köder eben kontinuierlich Bisse gebracht hat, wenn auch einige Fehlbisse.

Wie handhabt ihr die ganze Gesichte mit Köderwechsel bei zickigen Fischen?
 

Jose

Active Member
AW: Köderwechsel Spinnfischen sinnvoll trotz Bissen?

4 hechte, 2 zander und dann "zickige fische"?

ich denke, das zickige steht am ufer
 
AW: Köderwechsel Spinnfischen sinnvoll trotz Bissen?

Naja, solange du Bisse auf deinen Köder gehabt hast, lohnt es sich doch noch nicht mal darüber nachzudenken den Gummifisch zu wechseln.
Fehlbisse kommen immer wieder vor, damit muss man als Spinnfischer leben können :q
 
AW: Köderwechsel Spinnfischen sinnvoll trotz Bissen?

Grundsätzlich sehe ich es wie die anderen Kollegen, dass man mit Fehlbissen leben muss. E s zeigt ja, dass Fische da sind und auch beissen.

Ich würde eher das Dekor beibehalten und den Köder eine Nummer kleiner wählen.

Gruß Forellenberti
 

pike-81

Beastmaster
AW: Köderwechsel Spinnfischen sinnvoll trotz Bissen?

Moinsen!
Oft sind es einfach nur die Kleinen, bei denen der Haken nicht faßt.
Evtl. hättest Du etwas an der Montage ändern können.
Hakengröße des Jigs, Stinger.
Aber darüber schreibst Du ja nichts.
Wenn ich das Gefühl habe, das hätte ein guter sein können, lasse ich die Stelle etwas ruhen, und probiere es später noch einmal.
Z.B. auf dem Rückweg. Dann auch gerne mit einem anderen Köder.
Oft packt der Hecht dann zu.
Den Spot mit der halben Köderbox unter Beschuß nehmen, bleibt hingegen allgemein erfolglos, und nagelt den Räubern erst recht die Mäuler zu.
Petri
 

siloaffe

Boddensüchtig
AW: Köderwechsel Spinnfischen sinnvoll trotz Bissen?

Naja, solange du Bisse auf deinen Köder gehabt hast, lohnt es sich doch noch nicht mal darüber nachzudenken den Gummifisch zu wechseln.
Fehlbisse kommen immer wieder vor, damit muss man als Spinnfischer leben können :q


Das sehe ich ganz anders.

Mir passiert es das ich 2 Tage ohne Biss ein und den selben Köder fische. Wenns dann beist wird auch mal gewechselt um zu sehen was läuft. Was bringt es dauernd den Köder zu wechseln wenn die Fische das Maul vernagelt haben.....
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Köderwechsel Spinnfischen sinnvoll trotz Bissen?

Wenn Fische gut beissen, kann man durch Köderwechsel wenigstens die Köder aussortieren, die nicht richtig funzen...

Denn wenn ein Köder in einer guten Beissphase nix bringt, liegt zumindest die Vermutung nahe, dass er in schlechten auch nicht besser sein wird..
Oder dass es eben ein Köder für ganz bestimmte Umstände ist.
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Köderwechsel Spinnfischen sinnvoll trotz Bissen?

Hallo,

wenn ich so Pi mal Daumen nehme, komme ich bei Hechten auf eine Fehlbiss/Aussteigerquote von etwa 50 %. Das variiert nach Jahreszeit und Wasserverhältnisse (Trübung, Hochwasser etc.) natürlich. Aber im Jahresschnitt eben doch ca. 50 %. Ich finde dies als normal.

Petri Heil

Lajos
 

zokker

Mecklenburger Seenplatte
AW: Köderwechsel Spinnfischen sinnvoll trotz Bissen?

Köder werden meistens nur gewechselt wenn nichts beißt. Dann beißt aber auf alles nichts.
Wenn dann eine Beißphase beginnt und man fängt wird natürlich nicht mehr gewechselt, der Köder fängt ja. So entstehen Lieblingsköder, weil sie ja gefangen haben. Gewechselt wird erst wieder wenn gar nichts mehr geht. Man sollte also auch mal den Köder wechseln wenn`s gut läuft, vielleicht läufts dann noch besser.|kopfkrat
 

daci7

Käpt'n Iglo
AW: Köderwechsel Spinnfischen sinnvoll trotz Bissen?

Köder werden meistens nur gewechselt wenn nichts beißt. Dann beißt aber auf alles nichts.
Wenn dann eine Beißphase beginnt und man fängt wird natürlich nicht mehr gewechselt, der Köder fängt ja. So entstehen Lieblingsköder, weil sie ja gefangen haben. Gewechselt wird erst wieder wenn gar nichts mehr geht. Man sollte also auch mal den Köder wechseln wenn`s gut läuft, vielleicht läufts dann noch besser.|kopfkrat

Hört sich komisch an, mein ich aber auch so!
Wenn nichts läuft wechsel ich wesentlich weniger häufig den Köder als an Tagen wo sich die Fische vor deinen Füßen stapeln ;)
Wenn man um jeden Fisch kämpfen muss ist mir die Zeit für den Köderwechsel zu schade und ich angel den ganzen Tag nur mit 2-3 Veteranen, die sich an dem See schon bewährt haben.
Wenn ich Biss auf Biss kriege wechsel ich häufiger mal die Köder um zu schauen was sich wirklich an dem Gewässer bewährt - denn nur dann kann man wirklich Aussagen dazu machen.
#h
 

sam1000-0

Active Member
AW: Köderwechsel Spinnfischen sinnvoll trotz Bissen?

Also ich hab da ein Jokerköder!
Zu erst werden die neuen Sorten ausprobiert,
wenn nichts läuft dann probiere ich die Köder, die
bis dato nichts gebracht haben aber gut laufen, dabei
achte ich nicht mehr auf Wasserfarben oder Wetter usw.
Wenn noch immer nichts läuft kommt der Joker zum Einsatz
und wenn dann nichts läuft,pack ich ein weil dann schon
dunkel ist oder ich keine Lust mehr habe.
 

Zander34

Member
AW: Köderwechsel Spinnfischen sinnvoll trotz Bissen?

Grundsätzlich sehe ich es wie die anderen Kollegen, dass man mit Fehlbissen leben muss. E s zeigt ja, dass Fische da sind und auch beissen.

Ich würde eher das Dekor beibehalten und den Köder eine Nummer kleiner wählen.

Gruß Forellenberti

Oder mal den Jighaken/ Angstdrilling überprüfen (Schärfe)
 
Oben