Köderwahl beim Karpenangeln

Araltrottel

New Member
Tag auch!!
Hätte da mal eine Frage.
Ich bin seid neustem Mitglied in einem Angelsportverein in der Nähe von Saarbrücken. Um genau zu sein in Sulzbach/ Hühnerfeld.
Nun da ich schon öfter als Gastfischer dort gefischt hab hab ich so einen kleinen Überblick was den Besatz angeht. Gefangen hab ich aber leider noch nie so einen richtig "großen" immer nur Satzkarpfen, so bis 5 Pfund. Da Boilis und Partikelköder verboten sind, fischte ich immer mit Dosenmais oder Frolic die ich an der Haarmontage angeboten habe.
Kann mir eventuell jemand einen Tip geben wie ich an die richtig GROßEN komme.
Laut Vereinsmitglieder sollen Kerle um die 25 30 Pfund vor Ort sein. Auch Marmor und Graskarpfen sollen da sein.
Um jede Antwort währe ich echt dankbar.


Allen Petriejüngern stets ein Petri Heil.
 

goatzilla

Member
AW: Köderwahl beim Karpenangeln

Hallo und herzich Willkommen

Hab einfach etwas Geduld, Du wirst sicher auch mit diesen Ködern irgendwann größere Fische an den Haken bekommen.
Wenn Du trotzdem mal etwas anderes probieren willst, kannst Du über Maden, Teig und Würmer eigentlich alles ausprobieren. Nicht umsonst werden Karpfen gerne auch als "Wasserschweine" bezeichnet - die fressen fast alles

Gruß
 

ShogunZ

Member
AW: Köderwahl beim Karpenangeln

Erstmal herzlich Willkommen!
Frolic ist schon mal nicht schlecht - damit hast du rel. gute Chancen auch 2-stellige Karpfen zu fangen.
Wie wird bei Euch denn das mit dem Anfüttern gehandhabt?
Darf man´s oder ists verboten?
Gruß Tom
 

Fabio

Member
AW: Köderwahl beim Karpenangeln

ist dosenmais nicht auch ein Partikelköder:=) ?

Eigentlich kannst du alles nehmen, was die szene so empfiehlt, sofern dir der verein es nicht verbietet. Wichtig ist, die Karpfen zu suchen und zu finden. Zur richtigen Zeit am richtigen Ort, würde ich dem Köder nur sekundäre Bedeutung zukommen lassen,mal von der Weissfischtauglichkeit abgesehen :)
lg fabio
 

Siff-Cop

"Der Holländer"
AW: Köderwahl beim Karpenangeln

hey Araltrottel

allso wenn du selektiv fangen möchtest und Boilies und Partikel(??) verboten sind würde ich es mal mit Kartoffeln versuchen. Die Kartoffeln sollten sehr bissfest gekocht werden und gegebenenfalls am Haar montieren und eingefroren werden, damit du auch damit auswerfen kannst.
Ich würde das mal so ausprobieren und mit Kleinen so in ca(Kartoffel sind ja nich immer ganz Rund) 20mm Durchmesser anfangen und solltest du dann immer noch Satzkarpfen fangen einfach mal größere probieren, bis ein großer beißt.

Was natürlich auch geht du machst dir Boilies die garnicht aussehene wie Boilies. Mach sie einfach mal Quatratisch oder länglich wie ne Wurst. Und wenn einer fragt sagst du es ist getrockneter Teig.
oder du machst es echt so das du dir nen Teig herstellst diesen in Golfball größe am Haar oder direkt am Haken befestigs und dann trocknen läßt bis er hart ist. geht natürlich auch ungetrocknet was dann aber nicht mehr so selektiv sein könnte.

Aber was gilt denn bei Euch alles als Partikelköder?????????|kopfkrat
 

Cerfat

Member
AW: Köderwahl beim Karpenangeln

Da ja allerortens und fast an jedem Fluß jetzt die Weintrauben geerntet werden, wäre doch sicher mal auszuprobieren ob die Weintrauben mögen. Da fällt ja auch immer was ins Wasser und manchmal stehen ja auch so verwilderte Rebstöcke bis ans Wasser.

Vielleicht einmal kurz in Zuckerwasser aufkochen oder ähnliches. Ich werd beim nächsten Mal auf jeden Fall mal n Grundangel mit n Weintraube auslegen, ob da jetzt n Karpfen dran geht, stell ich mal da hin. Allerdings, da ich in letzter auch gut Döbel hatte, könnte davon schon eher einer denn die Karpfen sind bei uns eh fast einzeln durchnummeriert.
 

MrTom

Active Member
AW: Köderwahl beim Karpenangeln

Jetzt im Herbst wären doch mal Kastanien oder Eicheln interessant |kopfkrat
Habs zwar noch nicht ausprobiert, klingt aber für mich nicht ganz unlogisch
So ein Karpfen ist doch glücklich wenn er was zu knacken hat :q
Ist aber nur so ne Idee |wavey:
 

Araltrottel

New Member
AW: Köderwahl beim Karpenangeln

Super Cool!!
Danke für die echt super Tips, werde jetzt am 09.10. mit nem Kollegen ans Wasser gehen und sicherlich so den ein oder anderen Tip von euch ausprobieren.
Werde auf jeden Fall ne Kamera mitnehmen um "sofern" ich Glück hab euch nicht nur von meinem "Erfolg" zu schreiben sondern auch ein Bild einstellen.

Nochmals vielen Dank werde mich auf jeden Fall auf dieser Seite häufiger blicken lassen und mitschreiben und lesen.

Man lernt ja nie aus.

Petrie Heil allen Fischerfreunden von hier aus, und allseits die Schnur und Rute auf Aktion.#h #6
 

Lukas van Karpf

Karpfenexperte
AW: Köderwahl beim Karpenangeln

Tja wenn Boilies und Partikelköder verboten sind probiers doch mal mit :
Taga Teig
Körbiskern Teig
etweilige andere fertig mixed Angelteige

BZW : DOSENMAIS = PATIKELKÖDER ^^

Gruss Lukas
:D
 

carpjunkie

Left 4 Fishing!
AW: Köderwahl beim Karpenangeln

moin!
also wenn da echt so viel verboten ist würd ich 2-3 tiger nuts nehmen!
sehe ich nicht als partikelköder an weil dosenmais dann ja auch partikel sein müssten!
oder einfach holzkugel(größe von boilies) die durchbohrt sind in dipp einlegen! müsstest du aber noch nen bissl warten damit sie gut sind!
sagen wir so 4 oder 5 monate!
 
Oben