Köderwahl beim Feedern in Fluss mit Steinpackungen

Seneca

Active Member
Ich beangel z.Z. an der Weser Bereiche (z.B. zwischen den Buhnen) in denen viele große Steine/Steinpackungen liegen.
Nun hab ich oft das Gefühl, wenn lange Zeit nichts passiert, dass das Vorfach mit dem Köder zwischen den Steinen verschwunden ist und von den Fischen kaum entdeckt werden kann.

Was habt ihr für Tricks den Köder (in meinem Fall: Maden, Wurm und manchmal Mais) auftreibender zu machen?
 

Trollwut

Angeln-mit-Stil
AW: Köderwahl beim Feedern in Fluss mit Steinpackungen

Bei Maden einfach n kleines Stück styropor (z.b. von ner Wurmbox) mit auf den haken ziehn. Einfach n Stück in Madengröße bei ca. 4-5 Maden reicht vollkommen
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Köderwahl beim Feedern in Fluss mit Steinpackungen

Das reicht theoretisch und auch nur im Stillwasser. Sobal es ein bisschen Strömung hat, drückt es das Vorfach auch wieder zu Boden. Was aber kein Problem ist, denn die Fische sind es gewohnt, dass sie in den Ritzen nach Nahrung stöbern müssen. Natürliche Nahrung steht auch nicht 20 cm über dem Stein und winkt mit einem Fähnchen.
 

Knispel

In der Alters - Ruhephase
AW: Köderwahl beim Feedern in Fluss mit Steinpackungen

Einfach einmal feststellen, wie weit die Uferbefestigung in Wasser hinein reicht und denn davor angeln, so habe ich das früher in der tiedenabhängigen Unterweser ( da sind keine Steinpackungen, da liegen ganze Gebirge ) auch gemacht. Da tat sich auch manchmal länger nichts, bis der nächste Schwarm angekommen war.
Merke auch beim Feedern zählt der Grundsatz meines Großvaters ( 1882 - 1971 ) : "Wer nicht Lot ist ein Idiot".
Die Tiefe kannst du locker mit diesem - seit bestimmt über 100 Jahren angebotenen Lot, welches alleine nur auf hydrostatischen Wasserdruck - ohne Batterie und Elektronik - immer zuverlässig arbeitet, feststellen
http://www.angelzentrale-herrieden.....php?info=p874_Reuben-Heaton-Depthometer.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Marrec83

Member
AW: Köderwahl beim Feedern in Fluss mit Steinpackungen

Wie funktioniert denn dieses Depthometer ?
Zeigt das Teil mir die Tiefe an wo es auf den Kopf gelandet ist oder wird es nur angezeigt wenn es unten am Grund liegt ? Wäre ja nicht so sinnvoll.
Bitte um Aufklärung damit ich mir das Teil auch bestelle.

Danke
 

Knispel

In der Alters - Ruhephase
AW: Köderwahl beim Feedern in Fluss mit Steinpackungen

Wie funktioniert denn dieses Depthometer ?
Zeigt das Teil mir die Tiefe an wo es auf den Kopf gelandet ist oder wird es nur angezeigt wenn es unten am Grund liegt ? Wäre ja nicht so sinnvoll.
Bitte um Aufklärung damit ich mir das Teil auch bestelle.

Danke

Du wirfst es an deinen beabsichtigeten Angelplatz mit der Rute aus und lässt es absinken. Unten befindet sich eine kleine Bohrung wo nun - dem Umgebungsdruck endsprechend Wasser einläuft aber nicht mehr raus. Ziehe es ein und du siehst an einer Skala die Wassertiefe. Nun Braucht du die untere Schraube nur eben kurz von Hand lösen und das Wasser strömt wieder raus. Hänger bekommst du auch keine, da es wie ein "Tiroler Hölzl" im Wasser steht .
@Andal kann euch bestimmt noch etwas Geschichtliches über dieses Teil sagen, der ist da mehr bewandert als ich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Köderwahl beim Feedern in Fluss mit Steinpackungen

http://www.reubenheaton.co.uk/disprod1.asp?prodsearch=&prod_id=54

Dieser Tiefenmesser ist pure Präzisionsthechnik seiner Zeit. Ein Schleppzeigerinstrument auf einer rein mechanischen Basis. Gerade weil es so genial einfach ist, funktioniert es heute immer noch. Mag sein, dass moderne Elektronik im Feinbereich präziser ist und natürlich auch mehrfache Messungen in einem Zuge erlaubt. Aber sie ist auch deutlich anfälliger, teurer und vor allem ist sie energieabhängig.
 

Seneca

Active Member
AW: Köderwahl beim Feedern in Fluss mit Steinpackungen

Wow!!! Vielen Dank. Ihr hab nicht nur meine Frage beantwortet, sondern sogar einen super Lauftipp gegeben. Und zwar von einem wirklich nützlichen Gegenstand (nicht wie so viel anderer "Schnickschnack" den man sonst mit ans Wasser schleppt)|wavey:#6
 

Knispel

In der Alters - Ruhephase
AW: Köderwahl beim Feedern in Fluss mit Steinpackungen

Das gleich gibt es auch als Thermometer - für mich nicht schlecht, da ich auch immer gerne einmal die Wasserthemperatur am Grund messe, wegen Sprungschicht :
http://www.reubenheaton.co.uk/disprod1.asp?sect_id=35&title=Angling+Accessories&prod_id=53

Einfach auswerfen und absacken lassen - damit könnt ihr auch weit entfernte Stellen messen. Ich finde genial.

das Teil bekommt man hier bei Andy Bruners ( da hab ich meins her ) :
http://www.friedfischen.de/de/thermometer/

Bei Andreas könnt ihr glaub ich auch das Depthometer bekommen - hatte er auf der Stippermesse in Bremen jedenfalls mit dabei auf seinem Stand, einfach einmal anrufen oder anmailen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben