Köderwahl Bachforellen Anfang April

sfera-haiza

Member
Hi Leute,

jetzt ab dem 1 April sind die Bachforellen bei uns offen und ich wollte mal hier an die Leine gehen. Für die, die das Flüsschen nicht klennen: Etwa 5m breit Tiefe k.a. ca 1-1,50m würde ich tippen.

Nun stehe ich wieder vor der Qual der Wahl der Spinnköder und Methoden. ( Bilder im Anhang )

Habe mal einiges von dem was ich habe angehangen. Dropshot, Spinner, Blinker, Twister, Gummifischchen sollen auch gut laufen sah ich bei youtube , Wobbler sind da so das was ich habe.

Nur bin ich mir noch nicht ganz schlüssig womit man die Forellen bei dem Wetter an den Haken bekommen und ggf. habt ihr einen Führungstip.

Wenn ich so die Videos geschaut habe solls wohl ganz gut laufen wenn man bei großblättrigen Spinnern stromab ein Blei vorklemmt um den auf Tiefe zu halten.

Nehmen die Forellen zzT. eher kleinere oder größere Köder?


Vielen Dank schonmal.
 

Anhänge

  • PICT6657.jpg
    PICT6657.jpg
    49 KB · Aufrufe: 294
  • PICT6658.jpg
    PICT6658.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 265
  • PICT6659.jpg
    PICT6659.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 276

Kaka

Salmonidenjäger
AW: Köderwahl Bachforellen Anfang April

Ich schwöre seit Anfang März auf 2er Mepps Spinner Silber. Selten auch mal nen kleinen Wobbler. Aber bei mir am Bach beißen sie bisher besser auf den Spinner.
 

pike-81

Beastmaster
Moinsen!
Deine Blechköder und Wobbler sind top.
Finden sich auch in meiner Box.
Zum Gummi kann ich nichts sagen.
Petri
 

wobbler68

Active Member
AW: Köderwahl Bachforellen Anfang April

Hallo


Deine kleinen Wobbler wären meine erste Wahl.#6


Die kannst du abtreiben lassen ,um weiter raus zu kommen. Oder ganz nah an Hindernisse kommen,die du sonst nicht anwerfen kannst(überhängende Büsche ,Äste).:q

Und du bleibst nicht an jeden Ast am Grund hängen.;)

Mfg
Alex
 

nostradamus

Well-Known Member
AW: Köderwahl Bachforellen Anfang April

Ich schwöre seit Anfang März auf 2er Mepps Spinner Silber.


Hi,

sehe es auch so! Allerdings befische ich einen größeren Fluss.

In deinem Fall (kleiner Bach) würde ich eher auf eine Pose mit Wurm oder event. einen kleinen tot. Fisch ausweichen. Ansonsten kleinen schwimmenden Wobbler.

Nosta
 

Kaulbarschspezi

Schläfer
AW: Köderwahl Bachforellen Anfang April

Das mit dem Wurm würde ich mir überlegen, guter Erfolg steht häufig vielen verangelten Fischen gegenüber.

2er Spinner geht immer. Ansonsten würde ich mir an Deiner Stelle ein paar kleine agile Gummifische (Kopyto oder so) bis zwischen 3 und 6cm zulegen. Bleikopf je nach Strömung - funzt bei uns im Bach am Besten.
 

nostradamus

Well-Known Member
AW: Köderwahl Bachforellen Anfang April

Das mit dem Wurm würde ich mir überlegen, guter Erfolg steht häufig vielen verangelten Fischen gegenüber.
/QUOTE]

hi,

diese aussage kann ich def. nicht bestätigen! Wenn man etwas aufs Gerät achtet und aufmerksam bei der Sache ist, verschlägt man doch recht wenige Bisse! |uhoh:|uhoh:
 

froxter

Member
AW: Köderwahl Bachforellen Anfang April

Bei uns sind die BaFo seit 1. März "offen".
Bis jetzt hat sich der Pointer 48 als kleine Fangmaschine gezeigt.
Auf Spinner ging wenig, auf Gummi gar nichts....
 

nostradamus

Well-Known Member
AW: Köderwahl Bachforellen Anfang April

Hi,

in meinen augen ist die gewässerbeschaffenheit wesentlich! angele ich in einem bach oder (wie ich) in einem Fluss. Bei uns hier in der eder haben wir platz und können entsprechend viele Köder einsetzen!

Je kleiner ein Bach wird, desto wchwerer ist der einsatz von spinnern und co.! Das ist natürlich nur meine Meinung!
 

Kaulbarschspezi

Schläfer
AW: Köderwahl Bachforellen Anfang April

Hi,

in meinen augen ist die gewässerbeschaffenheit wesentlich! angele ich in einem bach oder (wie ich) in einem Fluss. Bei uns hier in der eder haben wir platz und können entsprechend viele Köder einsetzen!

Je kleiner ein Bach wird, desto wchwerer ist der einsatz von spinnern und co.! Das ist natürlich nur meine Meinung!

"Mein" Bach ist ca. 3 Meter breit, teilweise schmaler und zwischen 20cm und einem Meter tief. Sehr verwachsen, baumumstanden etc. Spinnstrecken sind tw. nur 2-3 Meter lang sehr gezielte Würfen vorausgesetzt. Und es geht trotzdem...#h
 

sfera-haiza

Member
AW: Köderwahl Bachforellen Anfang April

Danke schonmal für eure Antworten. Viele sind ja eher auch auf den Spinner als recht aussichtsreich.

Welchen sollte man nehmen in seiner Form. 2er Größe sei mir klar. Man sollte ja stromabwärts fischen. Da braucht man dann denke ich ein großes Spinblatt , da die schmalen ja nur zurm gegen die Strömung einzuholen sind.
Sollte man gleich ein Klemmblei hinter den Wirrbel schalten. Hatte ich so bei youtube gesehen um ihn auf etwas tiefe zu bringen.


Letzte Frage erstmal : 0,18 oder 0,20iger Mono. Schnur?
 

Schnürlwascher

Analoger Fischfinder
AW: Köderwahl Bachforellen Anfang April

Rapala Floating, Salmo Hornet, Illex Chubby o.ä. wären die Werkzeuge meiner Wahl.

Damit bin ich seit vielen Jahren an Bächen erfolgreich und wüsste nicht warum ich das ändern sollte ;)

Ich war noch nie der Spinnerfreund. Denke ein Wobbler lässt sich viel variantenreicher führen.

Den Wobbler abtreiben lassen ist auch immer eine super Option und lässt einen Stellen erreichen die man sonst nicht beangeln kann!

( Was ich aber schon länger in meiner Köderbox habe und endlich mal ausprobieren will sind Forellenzopf und Goldkopfnymphen. Jemand da der damit fischt? )
 
R

Rhxnxr

Guest
AW: Köderwahl Bachforellen Anfang April

Im Frühjahr ist es doch sch...egal was man dran hängt. Die Fische sind ausgehungert, meist noch voller Egel und beissen auf alles was sich bewegt.
Das Einzige was wichtig sein kann, ist das Tempo wie man den Köder führt. Vor allem wenn das Wasser noch sehr kalt ist, sollte man es etwas langsamer angehen. Zu schnell geführte Köder werden dann meist nicht verfolgt, weil der Energieverbrauch zu hoch wäre.

Grüssla
 

Dakarangus

Well-Known Member
AW: Köderwahl Bachforellen Anfang April

Letzte Frage erstmal : 0,18 oder 0,20iger Mono. Schnur?

Der Fisch wird nicht nachmessen, was dir lieber ist bzw. was besser zum Gerät passt.

An meinem fluss gibts einige Hindernisse in die die Forellen gerne reinziehen, deshalb hab ich 20er drauf um besser gegen halten zu können.

an schnur kann ich übrigens die daiwa samurai empfehlen.
 

sfera-haiza

Member
AW: Köderwahl Bachforellen Anfang April

Gut ok, dann lasse ich meine 0,20iger DAM Forellenschnur drauf.
Jetzt brauche ich nurnoch einen schönen Tag und dann kanns losgehen ^^
 

pike-81

Beastmaster
Forellenangeln heißt bei mir immer Hänger ohne Ende.
Bäume, Wurzeln, Treibgut, Krautfahnen, Steine oder auch mal das gegenüberliegende Ufer.
Also Schnur so dick, wie möglich.
Wenn zwei, drei Deiner Rapalas weg sind, geht die Laune in den Keller.
Petri
 

sfera-haiza

Member
AW: Köderwahl Bachforellen Anfang April

Meine Rapalas gehen nicht weg ^^
Außerdem denke ich meine 3,90m lange Waggler Rute mit zu nehmen, damit kann ich diese leichten Spinköder leicht werfen und komme damit weit um die Ecken. Und wenns doch mal hängt kann man mit der Rutenspitze unterwasser den wieder raus bekommen. So der der Plan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Leine in Gö: 5cm Gummifisch in Schockfarben ( gelb, rot oder weiß). Kleine Balzer(Colonel Z), DAM oder Mepps-Spinner( 00 - 1), silber oder kupfer sind auch ok. In etwa dieselben Tipps bekommst du auch im Angelcenter Hagemann(Gö). |wavey:
 

Sten Hagelvoll

Konserviererin
AW: Köderwahl Bachforellen Anfang April

Das mit dem Wurm würde ich mir überlegen, guter Erfolg steht häufig vielen verangelten Fischen gegenüber.
/QUOTE]

hi,

diese aussage kann ich def. nicht bestätigen! Wenn man etwas aufs Gerät achtet und aufmerksam bei der Sache ist, verschlägt man doch recht wenige Bisse! |uhoh:|uhoh:

Diese Aussage bezog sich auch nicht auf verschlagene Bisse, sondern auf verangelte Fische im Sinne von: mit Wurm hast du sehr viele kleine, tief geschluckte Fische, grad wenn man abtreiben läßt ist der Haken meist sehr tief geschluckt bevor man überhaupt den Biss merkt.


Forellenangeln heißt bei mir immer Hänger ohne Ende.
Bäume, Wurzeln, Treibgut, Krautfahnen, Steine oder auch mal das gegenüberliegende Ufer.
Also Schnur so dick, wie möglich.
Wenn zwei, drei Deiner Rapalas weg sind, geht die Laune in den Keller.
Petri

Geht mir auch so, allerdings fische ich eigentlich immer in Wathose und von daher komme ich auch zu fast jedem Hänger hingewatet. Bis 1,50 Wassertiefe kein Problem-wegen 'nem Japanwobbler bin ich allerdings auch schon mal in 'nen Gumpen getaucht.
 
Oben