Koederfuehrung?

Hi, da ich dieses jahr beim gufi angeln bis auf einen 28 barsch und nen 50er hecht erfolgslos war, fing ich an zu gruebeln, ob es vllt an der koederfuehrung liegt. Habe schon alles ausprobiert, faulenzen, jiggen, schnell, langsam alles moegliche... War an verschiedenen gewaessern und habe alles ausprobiert, was ich im netz fibden konnte. Kann es einfach nur daran liegen, dass dieses jahr im gesamten schlecht war? ( haben mir mehrere angler erzaehlt, die ich traf) oder liegt es vllt doch an meiner koederfuehrung?

Sorry fuer gross und kleinschreibung, doch mit dem handy wuerde das ewig dauern

gruss kala
 
AW: Koederfuehrung?

Kein Fisch kein Erfolg ;)

Du kannst die beste Führung, die besten Köder, beste Rute und beste Rolle haben, wird alles nichts nutzen wen kein Fisch da ist.

Für Deine Region kan ich nicht sprechen, dieses Jahr war für mich wesentlich besser als die vorangegangenen, habe aber auch mehr Zeit gehabt um zu angeln.
 
AW: Koederfuehrung?

Bei Jiggen ist das wichtigste, dass du in der Absinkphase die (möglichst dünne geflochtene!!!!) Schnur auf Spannung hältst, nur so bekommst du die Bisse überhaupt mit, da die Bisse fast immer beim Absinken kommen! Nur der Hecht nimmt den Köder auch öfters mal beim Anjiggen... Am besten hältst du auch wärend der Absinkphase den Finger in die Schnur, damit du auch wirklich jeden Zupfer mitbekommst! Manchmal kommen die Bisse so spitz, dass man sie nicht mal mit dem Finger spürt, aber in der Schnur sehen kann, dann wird z.B. die Schnur nur minimal nach vorne weggezogen. Deshalb muss auch immer die Schnur beobachtet werden! Eine Polbrille entspannt dabei die Augen. Du kannst auch mal deinen Gummi nach jedem Wurf auf Bissspuren untersuchen, ich war anfangs selbst oft überrascht wieviele Bisse ich hatte ohne, dass ich nur das geringste davon gemerkt habe... Ich hoffe ich konnte dir helfen
 

Stoney0066

Active Member
AW: Koederfuehrung?

Seeforellenjäger hat es ja schon wunderbar beschrieben...

Dennis Argument ist allerdings das fast noch wichtigere... :)
Wo kein Fisch, da kein Erfolg!
Ich muss meine Barsche auch immer suchen gehen... Im Normalfall ist es so, dass auf den ersten 10 Würfen einer beist, wenn welche da sind! Meist sogar gleich auf den ersten... Wenn nicht geh ich nach max. 20 Würfen an die nächste Stelle...

Schau mal hier nach, vielleicht findest du da noch n paar Tricks und Tips.... http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=202440

Ach ja:
Wenn ich "Suche" benutze ich immer relativ kleine Gummis, so 3-4 cm, dass ich weiß ob überhaupt Fisch da ist... Wenn sie beißen dann gern auch mal größer.

Gruß
Sebastian
 

Carphunter13

Stipper Freak
AW: Koederfuehrung?

hallo,
führe einfach deinen Gufi im Mittelwasser.
Ich mache das auch und habe neulig 3 50er barsche auf eine Profiblinker gummifisch im Barsch diesein gefangen.

mfg carphunter
 

ali-angler

Member
AW: Koederfuehrung?

Kann mich noch genau an meine Anfänge mit dem Gummifisch erinnern, war echt frustrierend. Mitlerweile hab ich den dreh raus und bin auch überzeugt von meinem Führungsstil und von meinen Ködern und genau das ist der unterschied zu damals. Das Vertrauen in Köder und Führung führt dazu das ich viel effektiver fischen kann. Wenn an einer Stelle nix beisst gehts weiter ohne ein mulmiges gefühl weil die Stelle ja doch so vielversprechend aussieht. Suchen suchen suchen, viel werfen, konzentriert fischen und strecke machen. Beim Hechtfischen hab ich mehr erfolg wenn ich verschiedene Führungstechniken kombiniere z.B. Den Gummifisch vom Grund hochlupfen zwei Schläge durchs mittelwasser, absinken, kurzer sprung über Grund, Rute auf die andere Seite verlagern etwas einkurbeln, wieder ein schlag mit der Rute und so weiter. Beim Zander und Barsch such ich eigentlich mehr systematisch mit kurzen Sprüngen den Grund ab, gegen abend auch mit höheren Sprüngen und längeren Absinkphasen.
 

hechtomat77

Member
AW: Koederfuehrung?

hallo,
führe einfach deinen Gufi im Mittelwasser.
Ich mache das auch und habe neulig 3 50er barsche auf eine Profiblinker gummifisch im Barsch diesein gefangen.

mfg carphunter
Das du Barsche mit der Methode fängst glaube ich dir schon. Aber 3 Ü50 Barsche bezweifel ich doch schwer;+ Das ist kein Neid oder so aber ein bisschen Realistisch sollte man schon bleiben;)

Gruss

Stephan
 

Kark

Raubfisch-Junkie
AW: Koederfuehrung?

Ein paar Fotos von den 50er-Barsch-Klamotten könnte da ja schnell abhilfe schaffen...|wavey:
 
Oben