Köderführung "Gummi"

Bernhard*

Active Member
Hallo zusammen!

Lasst uns mal ein wenig zusammentragen, wer mit welcher Köderführung, mit welchem Köder, an welcher Art von Gewässer was fängt!

Bin nämlich gerade aufgrund von Erfolgslosigkeit nicht mehr so von meiner Köderführung überzeugt. Und da gibt es ja mehrere wie das Profi-Blinker-Reissen, die Faulenzer-Methode oder das filigrane Zupfen.

Ich versuche bei uns gerade im Wechsel von allen drei Methoden den Zandern nachzustellen und bekomm auf meine Profi-Blinker-Shads leider keine Bisse.

Wie geht Ihr an die Sache ran? Jeder hat ja da seine Lieblingsmethode, der er am meisten vertraut....

burn77
 
W

Wedaufischer

Guest
AW: Köderführung "Gummi"

Ich denke mal du gehst die Sache schon richtig an. Variantenreich ist deine Methode allemal. Zander verhalten sich machmal wie Diven. Wenn sie nicht beißen wollen, weil das Wetter nicht mitspielt, oder ihnen die Köderfarbe nicht passt, dann kannst du vieles versuchen und es klappt trotzdem nicht. Vielleicht mögen sie auch deine PB-Shads nicht, ;) dann versuche es mal mit Spinnern, Blinkern oder Wobblern.
 

DAN

Genießer
AW: Köderführung "Gummi"

Hi,

dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
(Deine Methoden müssten passen und Kopytos probieren würde ich auch empfehlen).

Aber versuchs einfach mal mit Köfie!
Mit der Ködernadel aufziehen und zupfen mal nen weilchen liegen lassen (Tot stellen) und so das geht bei uns im See am besten, da die Zander wie schon erwähnt ziemlich wählerisch sind und wenn Lauf und Farbe nicht genau passen einfach nicht beissen wollen.


mfg
Denny
 

MeRiDiAn

■■■■
AW: Köderführung "Gummi"

Morgen Burn !

Du hattest doch schon mal einen solchen Thread aufgemacht.
War der nicht hilfreich genug ?

Schau mal, es gab bereits soviel Thread darüber:

HIER
& HIER
& HIER

Schau doch einfach mal diese durch & ich denke Du wirst Hilfen finden !

basti
 

Birger

Dorschvollstrecker
AW: Köderführung "Gummi"

Hi burn77,
muss ja nicht unbedingt an der Köderführung liegen. Wenn Zander da sind, bekommt man auch mit einer nicht optimalen Führung wenigstens mal Anfasser. Wichtiger ist vielleicht: sind die Zander überhaupt da wo du sie beangelst? Wenn du Bisse hast, kannst du ja etwas rumprobieren bis mal welche hängen bleiben. Oder probier mal kleinere Köder, darauf bekommt man erstmal mehr Bisse, vielleicht sinnvoll um die Fische zu finden. Dann kannste ja immer noch wechseln.
Sag doch mal was genaueres, also welche Köder setzt du genau ein, wie ist dein Gewässer so? Wie führst du die Köder denn im Moment?
 
Zuletzt bearbeitet:

Bernhard*

Active Member
AW: Köderführung "Gummi"

Hi Birger!

Ich setze Profi-Blinker-Shads in 9 bis 12 cm ein und befische fasst ausschliesslich nicht allzu tiefe und mässig bis schnell fliessende Flüsse. Das Wasser ist in dieser Jahreszeit ausserdem ziemlich klar. Zander sind vorhanden - werden zumindest beim Feeder mit Fischfetzen oder KöFi regelmässig (auch wenn nur kleinere) gefangen.

Hast nen Tipp für mich?

Ausserdem sollen die grösseren angeblich ziemlich weit draussen in der stärkeren Strömung im alten Flussbett (aufgestaut!) stehen....


burn77
 

Birger

Dorschvollstrecker
AW: Köderführung "Gummi"

Nen Tipp hab ich: lass das mit der Hauptströmung erstmal sein, wenn die zu hart ist, macht Twistern da kaum Sinn. Such dir mal Stellen, die Harten Boden aufweisen, das ist erstmal wichtig. Jetzt wird es kälter, also probier mal ruhigere und tiefe Abschnitte. Wie tief ist es denn bei dir? Klares Wasser und Zander sind immer ne harte Nuss, dann werden sie ziemlich Scheu. Sind Hechte da und musst du ein Stahlvorfach verwenden? Wenn nicht, versuch mal 2m fluocarbon vorm Köder. Köderfarben würd ich dann auch eher dezente nehmen, rauch usw. Welche nimmste denn?
Generell würd ich es aber erstmal da probieren, wo auch Zander gefangen werden, wenn auch auf Köfi. Probier doch auch mal Twister, gibt auch oft mehr Bisse als Gummifisch.
Bei richtig klarem Wasser unbedingt die Abendstunden und Dämmerung nicht auslassen.
 
Oben