Köderfischtonne

Angler77

Member
Hey,

Auch ich habe eine Köderfischtonne d.h eine 500 l regentonne !

Ich sie sie s0 zu 75% vol gemacht sauerstoff anlage angeschlossen und los gehts 2 Köfis wohnen auch schon drinne .....

Meine Fragen dazu ..

1. Die Sauerstoff anlage wenn ihr auch eine habt lasst ihr sie durgehend laufen ? ? ? (ich habe mit zeitschaltuhr)

2. Wie viele Fische max. (bei mir wären es so bei 350 l 10 köfis)

3. Hatte ihr schon mal nachwuchs in der Tonne

4. Ein richtung eurer Tonne


Vielen Dank nun sChon fur deine Antwort !
 

Angler77

Member
AW: Köderfischtonne

sie müssen sich ja nicht vermehren ......

ich wollten ur wissen ob es bei euch schon so war !
 

dorschhai

Active Member
AW: Köderfischtonne

Neee, in einer Tonne würde ich mich als Fisch auch nicht vermehren. Zudem sollte eine Tonne auf keinen Fall so lange Aufenthaltsort der Fische sein, das es zu einer Vermehrung kommt! Meine KöFi-Tonne für den Sommer steht im Schatten, puren Sauerstoff blase ich nicht rein, sondern nur normale Luft, das reicht aus, maximal 30 KöFi's in der 500 l Tonne, und dann auch nicht länger als eine Woche. In der Tonne befinden sich noch Unterwasserpflanzen alá Laichkraut & Co zur Beruhigung der Fische.
 

Angler77

Member
AW: Köderfischtonne

also ne köfi sondern krauti tonne xD
 

Angler77

Member
AW: Köderfischtonne

keiner mehr was zum thema zu sagen ?

schade ......
 

Angler77

Member
AW: Köderfischtonne

was meisnt du mit größe ? ? ?

also sie ist so na 1,20 m ...... (höhe)
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Köderfischtonne

ich hab "nur" ne 300 L Regenwassertonne .....
dort ist ne kleine Teichpumpe mit Filter drin ....
zeitweilig tummelten sich dort bestimmt 60-70 Köfis drin und die halten sich wirklich problemlos - kaum einer der mal die Löffel äääähhh Schuppen abgibt !
Füttern tu ich sie mit Goldfisch-Flockenfutter, alle paar Wochen wechsel ich mal ca 1/3 des Wassers aus ....
die darf nur nicht in der Sonne stehen die Tonne ....
also ist wirklich ne feine Sache und habe überhaupt keine Probleme damit !
Vor allem die Köfis selbst auch nicht !!!!
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Köderfischtonne

an Vermehrung / Züchtung glaub ich nun auch nicht so richtig ! #d
der Vorteil ist ganz klar der, das ich ab und an mal mit meinem Lütten stippen gehe und ein paar Köfis zum Umziehen überreden kann ....
soll es dann mal kurzfristig auf Zander gehen, brauch ich einfach nur mitn Teichkescher in den Garten laufen und schon kann es dann losgehen ... |supergri
 

Seebaer

Active Member
AW: Köderfischtonne

Hallo

hatte mal den Fehler gemacht und gleich das erste Regenwasser nach einer längeren Trockenphase in die Regentonne laufen gelassen.
Das Regenwasser vom Hausdach brachte sehr viel Staub usw der sich in der Zwischenzeit auf den dach ablagerte mit in die Tonne.
Ich mußte die Tonne komplett entleeren und Wasser neu auffüllen.
Seitdem warte ich mit den Regenwasser in die Tonne einleiten erstmal ab.
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Köderfischtonne

ich hab immer normales leitungswasser genommen und dann ein paar Liter Teichwasser reingeschüttet ....
dann nur 1-2 Wochen stehen lassen ......
keine Probleme damit gehabt ....
 

heinzrch

Active Member
AW: Köderfischtonne

Ich halte schon seit Jahren Köfis in einer 400 l Tonne (rechteckige Regentonne).
Als Filter hab ich nen Eheim Innenfilter (600L / Std. Leistung). Der Ausfluß des Innenfilters befindet sich an der Oberfläche,d.h., das Wasser wird an der Oberfläche immer bewegt.
Als Wasser hab ich Leitungswasser, welches im Sommer immer zum Gartengießen verwendet wird. Von September bis März führe ich keinen Wasserwechsel durch. Die Restfische werden zu Beginn der Raubfischschonzeit wieder freigelassen bzw. ein paar davon eingefroren.
Bodengrund ist eine ca. 3cm hohe Kiesschicht. Im Sommer hab ich immer ein paar stengel Wasserpest mit im Becken. Am Boden hab ich ein paar Blumentöpfe als Unterstand für meine Barsche.
Ich hab ca. 15 Barsche als Dauergast, ein paar kleine Karpfen, und in der Raubfischsaison immer so ca. 30-50 Rotaugen (10cm) im Becken.
Der Sauerstoffeintrag des Filters (Oberflächenwasserbewegung) ist völlig ausreichend, eine zusätzliche Luftpumpe nicht notwendig.
Der Innenfilterwschwamm muß wöchentlich einmal ausgewaschen werden.
Kritische Phase ist nur im Hochsommer, wenn die Nachmittagssonne das Becken auf ca. 25-28° erwärmt, aber auch trotz dieser extremen Bedingungen ist mir noch kein Fisch deswegen eingegangen.
Im Winter steck ich bei Dauerfrost einen 150 Watt Aquarienheizer mit rein, der hält das Becken eisfrei....
 

Fischers Fritz

Karpfenangelanfänger
AW: Köderfischtonne

Was kann man für Köfis in einer 1Meter hohen und 50cm Durchmesser Regentonne halten?
 

Angler77

Member
AW: Köderfischtonne

@ Dorschhai

SIEHST ES GIBT DOCH NOCH WAS ZU SAGEN ! Ich finde es interessant sich mit andern darüber aus zu tausche nweil ich ja auch meine tonne habe mit 2 Gästen im augenblick diese 2 Rautefedern oder Augen ??? na ja egal werden auch meine ersten gäste im Teic werden .....

@ Fischeresfritze

Ja ein Pott oder blauwall wäre nicht so gut :)

Aber was ist das für eine Frage welche Köfis ...... ? ? ?
Nur die lieben ..... nein du must schon mal sagen ob pumpe usw. hast !

Sonst kannst du da doch dein köfis schön drinne schwimmen lasssen !
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Köderfischtonne

tja, alles an kleinen Weißfischen usw ....
bei mir sind das in der Regel Rotaugen,Rotfedern,Karauschen und Gründlinge .... Köfis halt .... :m
 
Oben