Köderfischgröße....

Karni

Member
Hallo zusammen,

ich wollte in den nächsten Tagen mal nen bissl mit KöFis ansitzen gehen, jetzt frage ich mich, welche Größe sollten KöFis für Hechte, welche für Zander und welche für Aale haben?

da ich keinerlei Erfahrungen in diesem bereich habe, hoffe ich auf einige hilfereiche Antworten...

Danke vorab.

Gruß

Karni
 

RibnitzerJung

Ostsee-/ Boddenfreak
AW: Köderfischgröße....

sehr unterschiedlich. also bei hecht kann der köfi schon größer sein, bis 15 cm wenn man es nicht übertreiben will... hatten letztens allerdings auch einen ca 80er hecht auf 5 cm langes köfi. leider hat er sich kurz vor dem ufer samt vorfach aus dem staub gemacht... hat also nichts zu sagen...
bei zander sieht es ähnlich aus...
grundsätzlich ist wichtig, dass du die köfis nimmst, die oft in deinem gewässer vorkommen...

bei aal weiß ich es ehrlich gesagt nicht genau...

wenn du aber unbedingt bei der größe nen tipp brauchst: umso größer der köfi, desto größer der fang... wenn du glück hast! ;)
 

Wizard2

ist am Barscheln
AW: Köderfischgröße....

für hecht kannste auch 20+ köfis nehmen, egal ob hochrückig oder schlank. beim zander hab ich eigentlich so um 10cm lange schlnke köfis gute erfahrungen gemacht.
 

FisherMan66

überarbeitet
AW: Köderfischgröße....

Im Prinzip habt Ihr Recht, aber Außnahmen bestäigen wie immer die Regel..
Nimm einfach das, was das Gewässer als Köderfische hergibt und lass Dich überraschen, was beißt.
Wenn Aal, Zander oder Hecht ein 15cm Rotauge fressen wollen, dann tun sie das auch - und wenn nicht, dann nicht. Und wenn sie sich mit einem 5cm KöFi zufriedengeben wollen, dann nehmen sie auch dieses.
Pauschal eine Auskunft über die richtige KöFi Größe zu geben ist mehr als schwierig.
Versuch macht bekanntlich "kluch"...... oder wie heißt das so schön ;)
 

maflomi01

Forellennerfer
AW: Köderfischgröße....

um die richtige größe für aal herraus zubekommen , einfach zeigefinger und daumen aneinander legen und kreis bilden wenn der köfi durch geht schmeckts auch dem aal petriheil beim probieren
 

jurij12

Member
AW: Köderfischgröße....

huhu
Also wenn du auf Hecht gehst würde ich schon eine ordentliche plotze von 20cm+ nehmen!
Auf Zander wird in unseren gewässern fast nur auf Köderfisch fetzten geangelt... aber um das thema lässt sich streiten das es überall anders ist. Meistens wird beim zander angeln der schwanz einer 20cm plötze genommen und es klappt ;)
Und zum Aal angeln würd ich eine plötze von ca 5 - 10 cm nehmen ... nicht größer und den fisch schön einschneiden und nicht mit raucher-fingern anfassen da der aal echt alles riecht ;)
Petri heil!
 

Torsk_SH

Gone Fishing...
AW: Köderfischgröße....

Da ich mich beim Ansitzangeln nicht auf nur eine Fischart beschränken möchte sind die gewählten Köfis i.d.R. nicht größer als 15cm, so hat man die Chance alles von Barsch bis Hecht zu erbeuten.

Wenn es allerdings gezielt auf den XXL Hecht gehen sollte wäre ich auch von 25 oder 30iger Köderfischen nicht zurück schrecken.

Eine alte Anglerweisheit besagt, "Der Hecht frisst sich selbst"...
 
Oben