Köderfische waidgerecht töten!?

Oberharzer

Member
Hallo Mitangler!
Wollte mal wissen wie ihr eure Köderfische tötet. Bei sehr kleinen Fischchen ist es gar nicht so einfach die vorm gelernten Herzstich zu betäuben. Ist mir z.B. mal passiert das die Augen halb rausgeflogen sind beim Betäubungsschlag.

Wie macht ihr das?
 

Bibbelmann

Active Member
AW: Köderfische waidgerecht töten!?

Wie macht ihr das?

mit ein bisschen mehr Gefühl...#h

kräftig mit dem Finger auf den Kopf schnipsen oder den Fisch kräftig auf den harten Boden werfen , das geht je nach Gegebenheiten ganz gut, bei fingerlangen Fischchen.
Eine perfekte Methode hab ich auch nicht. Mit diesen Mitteln kann man kleine Fischchen aber zuverlässig töten
 

Ralle 24

User
AW: Köderfische waidgerecht töten!?

Ääähhhhh, ja nun also.......

ich hab mir dafür extra ne Kopflupe angeschafft. Das Ding wird vor die Augen geklappt und schon ist der Köfi größer. Dann packe ich ihn mit Daumen und Zeigefinger und halte ihn in aufrechter position auf ein kleines Brettchen. Mit einem Wasserfesten Filzstift markiere ich genau den Punkt, an dem der Betäubungsschlag sitzen soll. Dann hab ich mir extra eine Tabelle angefertigt, auf der ich exakt nachlesen kann, wieviel Aufprallenergie ein ca. 5 x 5 mm großer Totschlägerkopf entwickeln muß, um einen Fisch von dieser oder jener Größe zu betäuben. Wohlgemerkt betäuben, nicht töten. Dann nehme ich eine Art kleines Katapult mit einer Uhrfeder. An der Seite ist eine Skala, an der ich die Aufprallenergie ablesen kann. Das Ding wird an den Fisch herangeführt, Der Hebel des Katapults auf die richtige Markierung der Skala gezogen und losgelassen.
Nach erfolgter Betäubung nehme ich ein kleines Stetoskop und suche nach der Stelle, an der ich die Herztöne des Köfis am deutlichsten höre ( drum ist´s auch wichtig, den Fisch nur zu betäuben. Ein toter hat ja keinen Herzschlag mehr ). Wieder tritt der wasserfeste Filzstift in Aktion und markiert die Einstichstelle. Mit einem kleinen Skalpell führe ich nun den finalen Herzstich aus. Dann heißt es eine Minute warten und mein portables Mini EEG anschließen. Zeigt dieses keine Hirnströme mehr an, kann man den Köfi bedenkenlos anködern.

|supergri |supergri |supergri |supergri |supergri

Bitte entschuldige meinen Sarkasmus, ist nicht böse gemeint. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass Du diese Frage ernst gemeint hast und werte sie als Vorlage.

Ralf
 
AW: Köderfische waidgerecht töten!?

omg



Ich nehm einfach den Totschläger den ich für alle Fische nehme.Bei nem maßigen Hecht dosiert man die Kraft halt ein bissel anderst als bei ner 7cm Laube! Das ist doch klar!
Es gehört natürlich auch ein bissel Erfahrung dazu.Mit der Zeit lernt man das richtig einzuschätzen...
 

arno

Active Member
AW: Köderfische waidgerecht töten!?

Du musst nur so tun als ob Du einen Popel wegschnippen willst.
Also Mittelfinger und Daumen zusammendrücken und dann den Mittelfinger vorschnellen lassen!
Sollte das Auge bluten, hat der Popel getroffen!
Sollte jemand schimpfen hat der Popel wo anders getroffen.
 

Deep Sea

Bootsangler
AW: Köderfische waidgerecht töten!?

|supergri |supergri |supergri |supergri |supergri

Bitte entschuldige meinen Sarkasmus, ist nicht böse gemeint. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass Du diese Frage ernst gemeint hast und werte sie als Vorlage.

Ralf

|So lustig finde ich das nicht :(

Die Frage ist durchaus berechtigt, auch kleine Fische sollten waidgerecht getötet werden. Bei sehr kleinen Fischen wende ich auch die Fingerschnippsmethode zur Betäubung an. Danach den Herzstich.
 

arno

Active Member
AW: Köderfische waidgerecht töten!?

|So lustig finde ich das nicht :(

Die Frage ist durchaus berechtigt, auch kleine Fische sollten waidgerecht getötet werden. Bei sehr kleinen Fischen wende ich auch die Fingerschnippsmethode zur Betäubung an. Danach den Herzstich.

Sach ich doch, wie mit nem Popel!

Lol, nein mal im Ernst, das ist wirklich ne Vorlage, aber meine Antwort dazu war schon ernst gemeint, nur der Zusatz nicht!
 

angelndes_sofa

Fischjäger aus Paderborn,NRW
AW: Köderfische waidgerecht töten!?

Mit dem Finger fest auf den Kopf schnipsen ist am besten bei den kleinen Köfis.Wie soll mans auch sonst machen ? Mit nem handelsüblichen Fischtöter würde man den köfi nur zu brei hauen :)

in meiner anfangszeit des angelns hatte ich mir mal die selbe frage gestellt.hatte einen dicken fischtöter benutzt.und was passierte ? *piüüüü* das auge schoss mir entgegen |supergri
 

Brassenwürger

catch & eat
AW: Köderfische waidgerecht töten!?

Ich verwende auch die "zwei-Finger-Technik". Bei kleinen Köderfischen reicht das auch allemal. Größere werden getötet wie jeder andere Fisch, kennst Du ja.
 

bennie

no fishing - no fish
AW: Köderfische waidgerecht töten!?

troll asi....


ich schnipps ein paar mal kräftig aufn kopf ... ruhig mehrmals, und dann ein schnitt mit meinem gebogenen messer zwischen brustflossen richtugn kiemen, tot und heile...
 

Bibbelmann

Active Member
AW: Köderfische waidgerecht töten!?

Hey Alter, voll die Seuche wo bist Du denn zur Schule gegangen!? #d

Wenn jemand nicht die praktische Begabung hat sollte er eh kein Tier töten dürfen...
Mein Vater hat zuerst Veterinarmedizin studiert und lange als Tierarzt gearbeitet ´- der hat mir das so beigebracht. Im Zweifelsfall empfehle ich dir trotzdem den Totschläger und den Stich ins Herz. #6

edit: um das unmißverständlich zu machen, ich werfe die Fische so auf den (nur auf den harten) Boden, dass sie mit dem Kopf aufkommen, und das auch nur wenn ich alles sicher im Griff habe. Das Ergebnis ist dann identisch dem Totschläger.
 
Zuletzt bearbeitet:

Brassenwürger

catch & eat
AW: Köderfische waidgerecht töten!?

@Barsch29,
klar geht das auch. Es sieht für außenstehende nur leider nicht so toll aus, wenn ein Angler lebende Fische auf´n Boden klatscht! Das sollten wir mal lieber lassen...
 

Brassenwürger

catch & eat
AW: Köderfische waidgerecht töten!?

@Barsch29,
sah gerade, das war dein erster Beitrag? Na ja...
 

EMZET

Member
AW: Köderfische waidgerecht töten!?

Das Schwanzende zwischen Daumen und Zeigefinger nehmen und dann mit dem Kopf (Bauchseite nach oben) an die Stuhlehne oder einen anderen harten Gegenstand hauen. Je nach dem wie du den Köfi anbieten möchtest, direkt Kopf ab, oder großzügigen Herzstich (damit meine ich, ruhig mehrmals in den Brustkorb stechen :))
 

Big Rolly

Member
AW: Köderfische waidgerecht töten!?

Da ich direct über einer Metzgerei wohne leih ich mir jedesmal wenn ich zum angeln geh vom Metzger den Bolzenschussaparat, dann zwischen den Augen ansetzen und er ist sicher tot.

Spass beiseite, ich mach das auch mit der Fingerschnipsmethode.


Sorry aber fand das hier so lustig daß das sein musste (nicht bös sein)
 

Tommi-Engel

Tommi mit "i" ..nicht mit "y"
AW: Köderfische waidgerecht töten!?

Ich bevorzuge auch die Fingerschnippmethode.
Zum Abstechen nehme ich bei ganz kleinen Fischen dann die Ködernadel
 

Aragorn12

Member
AW: Köderfische waidgerecht töten!?

Also ich bin der meinung das hier ehr viel Sarkassmus mit im Spiel ist das Nervt.
Man sollte zur Fingerschnipps Metode noch erwähnen das man für den Herzstich am besten ein sehr schlankes Messer nimmt ähnlich dem Filiermesser.

MFG ARA
 
Oben