Köderfische vs Mindestmaße ???

AngelAndy20

Active Member
Wollte bereits länger mal etwas fragen, aber irgendwie ist das nie was geworden...#c

Wie handhabt ihr das Problem, wenn ihr kleine Köfis haben wollt, aber sogut wie alle Fischarten ein dafür zu hohes Mindestmass haben? Jemand aus dem Verein hat mir mal gesagt, zu diesem Zweck bräuchte man bei weissfischen die Mindestmaße nicht beachten - er sagte allerdings als Zusatz: "musste ja nich machen dass es wer sieht!". Also nehme ich mal an man darf es nicht...:c

Und wenn ich jetzt nächsten Monat auf Zander gehen will und ordnungsgemäß verfahren möchte - muss ich mir dann irgendwelche Fischis kaufen, damit ich so kleine hab? denn senken is bei uns verboten...|gr: gingen eh nur rotaugen rein ---> Mindestmass 18cm... zu groß...|uhoh:


Bitte sachlich diskutieren!!!#6

Gruß Andy
 

darth carper

Active Member
AW: Köderfische vs Mindestmaße ???

Bei uns haben sie dieses Jahr in den Vereinen auch Mindestmaße für Rotaugen eingeführt.
zu verdanken haben wir dieses den zweibeinigen Cormoranen.
Es handelt sich aber um eine freiwillige Maßnahme der umliegenden Angelvereine.
Auf Nachfrage beim Vorstand eines meiner Vereine wurde erklärt, daß untermaßige Weißfische als Köderfische geduldet werden, wenn die Menge im erträglichen Rahmen bleibt (ca. 10 Stck.).
Vielleicht solltest du auch mal Nachfragen wie das in eurem Verein gehandhabt wird.

Ich persönlich bin gegen diese Duldung, weil dann wieder Möglichkeiten geboten werden, die Mindestmaße zu umgehen.
Vielleicht liegt das auch daran, daß mich das Mindestmaß für Weißfische nicht betrifft, da ich weder darauf fische, noch mit Köderfisch angele.
Die Hechtangler werden keine Probleme damit haben, für die Zanderangler bleibt immer noch die Möglichkeit den Fisch zu halbieren.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Köderfische vs Mindestmaße ???

Das ist doch wieder dasselbe in silber wie bei den Goldfischen. Da die Köderfische eh getötet werden müssen und man die dann in der (Kühl)Tasche hat, kann wohl kaum jemand feststellen wo die herkamen. Und im XY-Feuerlöschteich von Onkel Paule gibts nu mal keine Mindestmaße. :g

In anderen Ländern schütteln die eh die Köpfe über die deutschen Piesepimpel-Verordnungen #d aber die haben eben auch einen anderen Quotient Naturfläche/Menschen :m
 

Joka

Active Member
AW: Köderfische vs Mindestmaße ???

uiui ein Osteröder ;) sagt dir Gieboldehausen etwas?

zum Thema....also das mit gekaufen Köderfischen geht bei uns eh nicht,weil verboten.
könnten ja Krankheiten und Seuchen einschleppen :)
 

AngelAndy20

Active Member
AW: Köderfische vs Mindestmaße ???

Danke schonmal! Also ich fang meine am liebsten frisch, hältere sie im Setzi (bis jetzt kein Ärger bekommen) und töte sie erst kurz vorm montieren. Werde morgen mal im Vereinsbüro anrufen.
 

Karpfenchamp

Bafo-Freund
AW: Köderfische vs Mindestmaße ???

Das wurde jetzt bestimmt schon 10 mal gefragt. Und immer kam dabei raus dass man Köderfische bestimmter Arten(Barsch, Rotfeder, Plötze, Brassen, Güster usw) auch untermaßig als Köderfisch nehmen darf. Steht sogar auch als extra vermerk in unserer Gewässerordnung.
 

**bass**

smoking Mc_poth
AW: Köderfische vs Mindestmaße ???

bei uns in luxemburg muessen wir auch die mindestmaße einhalten bei den koefis, jedoch haben wir auch verschiedene arten die keine brauchen so z.B. lauben (sowieso der beste koeder fuer zander), der barsch der doebel und die brasse (der beste koeder fuer großzander)... also bei uns gibt es auf jeden fall alternativen zum rotauge...
 

Knobbes

Active Member
AW: Köderfische vs Mindestmaße ???

@AngelAndy20,
ich mach es genauso wie du, erst frisch vor Gebrauch töten.
Das mit dem Mindestmass find ich ganz schön blöde bei euch für die Köffis.
Ich würde einfach sagen, die hab ich von einm bekannten aus dem Teich.
Aber wenn nicht, dann frag mal euren Vorstand, was für Köffigrössse er nimmt un derklär dem mla das Problem, wie man das Hand haben soll.
gruss knobbes
 

AngelAndy20

Active Member
AW: Köderfische vs Mindestmaße ???

Okay, ich poste dann morgen mal was ich rausbekommen hab!
@Karpfenchamp: gib mal in der suche köderfisch rein und wühl dich mal durch...*g ich hab nichts dazu gefunden, also hab ich eins auffemacht... nfUG

Mir sind Barsche am liebsten, auf Hecht so 20-25cm, 2 4er Drillinge und 7x7 Stahl - kannste schön werfen, fleigt nicht auseinander...alternativ rotauge. Am unliebsamsten find ich ukeleis, die nur gefroren oder totenstarr, sonst füttert ihr fischfetzen statt mit köfi zu angeln...

Gruß by Andy
 

HEWAZA

Mitglied
AW: Köderfische vs Mindestmaße ???

@AngelAndy20

Und was ist dabei rausgekommen????
 

AngelAndy20

Active Member
AW: Köderfische vs Mindestmaße ???

Zitat " Die Entnahme von untermaßigen, "Nichtedelfischen" zwecks Gebrauch als Köderfisch wird in angemessenen Maßen geduldet." Zitat ende...

Also leider viel, viel Spielraum für einen genervten Kontrolleur....
 

HEWAZA

Mitglied
AW: Köderfische vs Mindestmaße ???

NaJA!!!
 

AngelAndy20

Active Member
AW: Köderfische vs Mindestmaße ???

Wie meinst Du das?

Also ich hätte gerne auf dem Erlaubnisschein stehen, welche und wieviele Fischarten ich denn untermaßig entnehmen darf, ich marschier nicht gern auf Eis wovon ich nicht weiss wie dick es ist...

Gruß Andy
 

HEWAZA

Mitglied
AW: Köderfische vs Mindestmaße ???

Da hast du recht! Ich hoffte auf eine klarere Aussage, ach wenn sie nagativ gewesen wäre. So mein ich das.

Gruß
HEWAZA
 

vertikal

Active Member
AW: Köderfische vs Mindestmaße ???

Hallo AngelAndy20,

zwei Lösungen für dein Problem kann ich dir anbieten:

Lösung 1:
Wer sagt, dass du mit ganzen Köderfischen mehr fängst, als mit Teilen derselben. Bevor ich zum Kunstköderfan wurde, haben wir mit "Schwänzchen" oder "Filetsstreifen" Raubfische gefangen!

Lösung 2:
Das ganze Thema vergessen und auf Kunstköder umsteigen. Hat viele Vorteile (klar: der Nachteil sind die höheren Anschaffungskosten): Du bist jederzeit einsatzbereit, fischst meistens wesentlich aktiver und kannst viel mehr Formen, Farben und Führungsstile ausprobieren! Ärger mit übereifrigen Kontrolleuren gibt's auch nicht mehr.

Meint VERTIKAL
 
Zuletzt bearbeitet:

AngelAndy20

Active Member
AW: Köderfische vs Mindestmaße ???

@ vertikal: Danke für die 2 Tipps, das mit dem halben Köfi habe ich schonmal überlegt, ist ne gute Taktik, aber ich bin ein Angler, der mit freier Leine am Forellenbach angefangen hat, laufe auch mal gerne mit Naturködern rum, aber nie mit Blech&Gummi. Ich finds einfach unnatürlich, wenn ein halbes Fischchen auffem grund liegt...;) Natürlich duftet das intensiver, dafür aber nicht so lange. Ich werds aber auch mal probieren!

Werde mich jetzt auf den Vereinstypen berufen, sollte es irgendwann einmal Ärger geben!#h
 

powermike1977

DS theoretiker
AW: Köderfische vs Mindestmaße ???

vertikal schrieb:
Hallo AngelAndy20,

zwei Lösungen für dein Problem kann ich dir anbieten:

Lösung 2:
Das ganze Thema vergessen und auf Kunstköder umsteigen. Hat viele Vorteile (klar: der Nachteil sind die höheren Anschaffungskosten): Du bist jederzeit einsatzbereit, fischst meistens wesentlich aktiver und kannst viel mehr Formen, Farben und Führungsstile ausprobieren! Ärger mit übereifrigen Kontrolleuren gibt's auch nicht mehr.

Meint VERTIKAL

moinsen!
sehe ich aehnlich, denn mir macht es eigentlich auch am meisten spass am wasser kilometer zu machen. nur manchmal halt...da muss ne pause und n köfi her...entspannt auf ne pose gucken...und dann der reiz des abtauchens, kann was!

aber was soll der spielraum? wenns geduldet wird, dann wirds geduldet. solltest halt nicht n knap untermassigen zander rumliegen haben und dann meinen du gehst auf wels angeln. johnny kontroletti kennt die verordnungen doch auch.

gruss,
mike
 

arno

Active Member
AW: Köderfische vs Mindestmaße ???

Im angemessenen Rahmen!
Das bedeutet auch , was Du für ANGEMESSEN hältst!
Ich sehe da überhaupt kein Problem!
Und 10 Köfis sind wohl wirklich normal !
Jetzt würde mich aber mal Euer Schonmaß für Rotaugen interessieren!
35 cm???
 

AngelAndy20

Active Member
AW: Köderfische vs Mindestmaße ???

Exakt 18cm - damit angle ich aber nicht auf Zander und Aal, auf Zander so 15er und Aal 10er, Senke is übrigens verboten weil damit mal irgendwelche Spacken massig Kleinfische abgefischt haben und die an Land geworfen haben... Wenn ich sowas mal sehe, spendier ich denen meine Bleisammlung (geschätzt 40KG), fahr die mitten auf den See und dann gehn die mal nach größeren Fischen tauchen!! *grrrr*

Gruß Andy
 
Oben