Köderfische vom Böötchen....

Hallo Leute ...

wollte mal fragen ob jemand auch seine Köderfische vom Kahn fängt....

In meinem Vereinsgewässer habe ich einen Jahresschein mit Ruderboot....

http://de.wikipedia.org/wiki/Schalkenmehrener_Maar

Von März bis Oktober wird ein Naturschutzgebiet mit Seil und Bojen abgetrennt....

Von diesem Seil bis zur Kante sind es ca 8 Meter ... Die Tiefe liegt ebenfalls bei ca 7 - 8 Meter...

Ich angle meistens von diesem Seil ... da ich so nicht ankern muss und dieses boot einfach am Seil befestigen kann....

Bisher habe ich dann mit der Stipprute die köderfische (Rotaugen) gefangen --- getötet und ab an die Hechtrute ...

.....

Aber mit der Stipprute ist das so ne Sache vom Boot aus...

Vielleicht gibt es einfache Möglichkeiten....

Hatte mich eigentlich schon für die Bolo Rute entschieden, da ich oft Beifänge wie Karpfen oder dicke Brassen oder sogar nachläufer wie Hechte oder Barsche habe... so könnte ich Schnur geben und meine Stippe ging nicht zu Bruch (ist letztes Jahr passiert)

Das stippen vom Boot ist allerdings ziemlich umständlich macht aber mega spa´ß...
Ich will nicht vom Ufer angeln .. .wegen Touristen etc...
das nervt

Wie würdet ihr bei meiner Situation vorgehen..

Feeder mit Futterkorp... (eventuell ne Short-Feeder für das Boot)

Ne Match mit Waggler....
-> ist dabei der Anschlag auf dieser Tiefe noch ideal, bzw. vergleichbar mit der Stippe


Oder doch ne Bolo - Rute ... und mit feststehender Bose über der Rutenspitze... ?




Über eure Meinungen dazu würde ich mich sehr freuen...
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Köderfische vom Böötchen....

Ne Match mit Waggler....
-> ist dabei der Anschlag auf dieser Tiefe noch ideal, bzw. vergleichbar mit der Stippe

Die Antwort gibst du selbst!
Ich fische auch vom Boot meine Köfis mit der Matchrute ,auch in diesen Tiefen.Um den Anschlag durch zu bringen, muss man allerdings die Rute schon ganz anständig hochreißen!
Da gilt natürlich je weiter weg vom Boot desto kräftiger anschlagen.
Feeder vom Boot aus kannst du vergessen,weil das selbst bei absoluter Windstille nie richtig ruhig im Wasser liegt und damit eine korrekte Bisserkennung fast unmöglich wird!
Bolo könnte auch gehen,mag ich aber nicht weil ich nicht gerne lange Ruten im Boot fische,schon allein weil es immer Probleme mit dem Ablegen der Rute gibt.

Jürgen
 
AW: Köderfische vom Böötchen....

Danke, super...

ich habe noch ne Beastmaster BX Trout Zander 300 WG 5 - 20 g rumliegen....

Denke die sollte reichen... um es zu testen....

Das mit der Feeder dachte ich mir schon....

Kannst du mir ne Montage empfehlen für 7 - 8 Meter Tiefe....?
Welche Waggler bevorzugst du?






 
Zuletzt bearbeitet:

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Köderfische vom Böötchen....

Kannst du mir ne Montage empfehlen für 7 - 8 Meter Tiefe....?
Welche Waggler beforzugst du?
Ich nehme verschiedene Waggler,die aber alle mindestens 5gr. tragen müssen,weil es sonst ewig braucht bis der Köder endlich bei 7-8m angelangt ist! du wirst sehen es gibt nicht viele Waggler mit 5gr.,die meisten haben nur 2-3gr..
Es gibt bei uns große Schleien und viel Kraut,auf die ich als "Beifang" nicht verzichten will,daher fische ich mindestens 020er-0,22er Schnur und diese läuft
natürlich nicht so gut durch den Waggler ab.
Browning Waggler fische ich recht gerne, da kannst du Gewichte abschrauben und auf die Weise anpassen.
BROWNING-Waggler-Holme-Pierrepont.jpg

Jürgen

P.S.:Denk auch an Schnurfett, denn wenn bei dieser Methode die Schnur absäuft,dann kriegst du den Anschlag fast nicht mehr durch!
Wenn ich schon mal Kollegen im Boot sitzen haben,gehen die Anfangs immer in Deckung wenn ich anschlage,die müssen sich immer ein bischen daran gewöhnen!
Aber wichtig ist,es funktioniert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben