Köderfische töten

dd_reloaded

New Member
AW: Köderfische töten

Plödes Handy mit Autokorrektur >< *geändert.

Das mit dem Treffen ist wohl das momentane Problem. Hab grad noch andere Threads zum Thema gelesen und da ist alles von Schnaps bis auf den Boden werfen dabei o0.

Werds wohl so machen wie bisher und den ein oder anderen blauen Fleck am Knöchel riskieren
 

BallerNacken

Schönwetterangler
AW: Köderfische töten

Nimm doch bei wirklich kleinen Fischen einen Zelthering oder so. Der ist sehr schmal, hat aber dennoch ein gutes Gewicht.
 

wolf86

Member
AW: Köderfische töten

ich machs ganz einfach, köfis werden am wasser gehältert und kurz vor dem einsatz gibts erst mitm griff vom messer eine auf den kopf, dann wird mitm messer der kiemenschnitt gemacht - dann köfi ran und angeln :m
 
AW: Köderfische töten

Also ich knips mit dem Messer oder der Zange nach dem betäuben die Kiemen durch. 100% Tot und sicher Tot bei Kontrolle, da er ja so nicht mehr leben kann. Gallenproblematik entfällt.
 

Sten Hagelvoll

Konserviererin
AW: Köderfische töten

Ich würde die gar nicht Töten, lebend fängt viel besser...|supergri
 

Tigersclaw

Well-Known Member
AW: Köderfische töten

sten der alte forumstroll ;)

in Sachsen muss der Herzstich zu sehen sein, sonst gilt es als lebender Köderfisch ;). Am besten noch aufm kopf zeichen der betäubung und alles ist gut ;)...

also wir "normalen" Fisch töten ( Betäuben, Herzstich/Kiemenrundschnitt oder vergleichbares) und gut ist
 

molo9000

Member
AW: Köderfische töten

Bei kleine fischen reicht meist der schnipser gegen den Kopf oder ins Genick
Bei größeren dagegen betäuben und dann Herzstich mit einem Dünnen spitzen Gegenstand!
 

Ebiso

MatchAngler
AW: Köderfische töten

Also ich halte mich an die vorschriften :D und tuh es einfach in dem ich es so mache: Köfi bis 10 cm schnipser auf den kopf 3x und dan ködernadel und herz treffen das wars,bei größeren nehm ich den fischtöter und hau 1x kräftig drauf und herzstich :g
 

Reimek

New Member
AW: Köderfische töten

Hallo zusammen!

Eine Frage zum Einsatz der Köderfische noch meinerseits. Wenn ich mit Rotfedern etc. auf Hecht oder Zander gehe und in meinem Behälter mehrere KöFis drin habe, wiel lange lasst ihr den Köderfisch am Haken, bevor ihr einen neuen anködert?

Also wie lange ist er Eurer Meinung nach "frisch" und "fängig"???

Mfg

Reimek
 

ulf

Active Member
AW: Köderfische töten

Hallo

bei uns scheinen die Zander da zur Zeit nicht wählerisch zu sein. Gestern mit aufgetautem Köderfisch nach 4 Stunden im Wasser einen schönen Zander zum Landgang überredet. Sprich egal ob frisch gefangen , gerade aufgetaut oder schon stundenlang im Wasser, wenn Raubfische da sind und Hunger haben dann gehen die auch auf "ältere" Köder :q.

Gruß Ulf
 

MDieken

Member
AW: Köderfische töten

Moin,
wie ulf schon gesagt hat, ist es eigentlich egal ob frisch oder aus der Truhe. Was Matze Koch mal in einem seiner " Mätzchen " erwähnte war, dass er ür Hecht lieber Köderfsche benutzt, die schon länger in der Truhe liegen, weil diese einen anderen Geruch/Geschmack haben, den die Hechte lieber mögen. Ich weiß nicht was an der Sache dran ist, ich fang mit frischen genauso wie mit denen aus der Truhe.

Petri Heil!

Gruß Mirco
 

Discardia

New Member
AW: Köderfische töten

mit dem messer ists nihct zu empfehlen. Habe die Erfahrung gemacht das dann die ganze Innereien irgendwann aus der einstichwunde des messer laufen. falls du den köfi einhollst und nochmals auswerfen willst und dieser köfi nicht mehr anständig am hacken hängt dann ekel ich mich immer davor die köfis anzufassen :) Ka Fische ausnehmen macht mir nichts aber das ist echt ekelhaft^^

naja nehm ne ködernadel. man sollte aber das herz hundert pro treffen! #h
 
Oben