Köderfische in Kaltwasseraquarium züchten?

waldfee

Member
AW: Köderfische in Kaltwasseraquarium züchten?

Mein ich doch! Was sollte denn daran verboten sein? Macht euch doch nicht wegen jeder Kleinigkeit ins Hemd:)! Andererseits muss ich euch schon rechtgeben in unserem Land iss das alles nicht so einfach:v
 

Gunnar.

Angelnde Gewässerpest
AW: Köderfische in Kaltwasseraquarium züchten?

Hallo,

Köderfische im AQ zu hältern und sich ein Kaltwasser-AQ einzurichten sind 2 völlig verschiedene Dinge.
Zum Köderfische hältern reicht ein genügend großes AQ und eine Umwälzpumpe bzw. Filter.Da die Fische ja immer nur für eine kurze Zeit im Becken sind + gelengentlicher Wasserwechsel , reicht das, ist ja immer eine Kommen und Gehen.
Ein Kaltwasserbecken für unsere einheimischen Arten ist da schon wesentlich aufwändiger.Bodengrund Pflanzen und Filtertechnik lassen sich ja noch gut realisieren. Aber das Große Problem ist die Wassertemperatur.Um diese auf ein artgerechtes Niveau zu bringen ist ein "Kühler" notwendig.Und dieser ist nicht nur in der Anschaffung teuer sondern auch im Unterhalt. Das ist nebenbei mit der meiste Grund warum es so wenig Kaltwasseraquarianer gibt.
Weden die Fische immer nur im normalen Wasser mit Zimmertemperatur gehalten führt das auf Dauer zum unartgerechen Verhalten , Kümmerwuchs , die Farben werden nicht ausgebildet usw. Kurz und hart gesagt : das grenzt stark an Tierquälerei.

Wenn ihr genaueres wissen wollt schaut euch in diversen AQ- Foren um. Dort findet ihr genügent fachgerechte Beratung zB.:

http://scalare-online.de/phpbb2/index.php

http://www.aquarienforum.de/forum/index.php
 

Skipper47

Member
AW: Köderfische in Kaltwasseraquarium züchten?

MelaS72, lass Dir doch einfach von der Fa.Gerstner Köderfische schicken. Es kommt drauf an welche Grösse Du an Köfis brauchst. Wenn Du genug Wasser und eine gute Pumpe und Filter hast, ist das kein Prob. Lass Dir einfach 1000 schicken und das mit den Namen fällt dann schon weg.
 

MelaS72

Active Member
AW: Köderfische in Kaltwasseraquarium züchten?

@Skipper47, ich glaube, du hast da etwas missverstanden. Ich habe nicht danach gefragt.
Dafür habe ich viel zu viel Spass dadran, mir meine Köfis vorort frisch zu fangen ;)
 

Karpfenchamp

Bafo-Freund
AW: Köderfische in Kaltwasseraquarium züchten?

Lenzibald schrieb:
Servus. Warum sollte sowas nicht erlaubt sein ???? Bei uns in Ösiland ich bin aus Linz verkaufens im Aquariumhandel ca 10cm lange Rotfedern zum Stückpreis von 4,90€ fürs Kaltwasserbecken. Stichlinge habens auch nur weiß ich jetzt den Preis nicht.

Wie teuer ist denn das? Bei uns kriegt man in dem einen Angelladen eine karausche für 80cent. Ich habe mir meine Teichfische lieber selber gefangen.
 

angelndes_sofa

Fischjäger aus Paderborn,NRW
AW: Köderfische in Kaltwasseraquarium züchten?

HuuuuuuuHuuuuuuuu !!!! :q
Ich würde mich freuen,wenn mit jemand sagen kann,wie ich ein solches Aquarium für Weißfische anlege #t Bin ratlos ;+

Grüße vom angelnden Sofa #h
 

angelndes_sofa

Fischjäger aus Paderborn,NRW
AW: Köderfische in Kaltwasseraquarium züchten?

Ich bedanke mich schon mal.Ein paar hilfreiche Tips wurden schon gegeben.Es fehlen nur noch die Details, z.B. was für einen Untergrund,ob Steine oder Gestrüpp und Sand ? Keine Ahnung.Muss das Wasser eine bestimmt Qualität haben ? Wie muss das Trübnisverhältnis des Wassers sein ? Müssen viele Versteckmöglichkeiten für die Fische da sein ? und und und.ich bin da leider nicht besonders geblidet ;( deswegen bitte ich ja um hilfe :(

Grüße vom angelnden sofa #h
 

PaB

Member
AW: Köderfische in Kaltwasseraquarium züchten?

huhu,
ein kaltwasser aquarium in der oben genannten größe ist mein traum !!!!
also stichlinge gehn auf jedenfall! doch wenn man mehrere männchen nimt, dann sollte das becken groß genug fuer sie sein! ein paar weibchen dabei und du wirst nur staunen! aber vorsicht, der zwergstichling ist geschützt!!!! also den größeren verwandten nehmen ;)

Weißfische, moderlieschen oder ukelein, vermehren sich ohne probleme in einem auqrium doch sollte auch fuer deren laichplätze gesorgt sein, die moderlischen laichen an schilf und betreiben brutpflege! aber damit sich die fische auch vermehren, muessen sie einen kalten "winter" erleben, er waer daher ratsam, das becken im winter kühler zuhalten und vllt. von allen seiten mit styropor (rechtschreibung? :p) zu umdecken, damit auch weniger licht einfällt und es einer eisschicht gleicht!
sollte dieses vorhanden sein, dann vermehren sie sich auch!

aber bendekt, das ihr nur kleine fische nehmt...

sollten weitere fragen auftauchen, fragt ruhig ich versuche sie dann zu beantworten!
 

Fischdödl

EXTREEEEM
AW: Köderfische in Kaltwasseraquarium züchten?

waldfee schrieb:
Mein ich doch! Was sollte denn daran verboten sein? Macht euch doch nicht wegen jeder Kleinigkeit ins Hemd:)! Andererseits muss ich euch schon rechtgeben in unserem Land iss das alles nicht so einfach:v

Ich finde das ein bisschen Riskant was du hier von dir gibst|kopfkratLass dich mal bei uns erwischen wenn du mit Lebenden Köderfischen auch nur am Rhein stehst,geschweige denn dich damit auf dem Heimweg befindest;+
 

Alleskönner

DER Hulk
AW: Köderfische in Kaltwasseraquarium züchten?

Verboten kann es nicht sein wwwweeeeiiiiiiiillllllll,warum dürfen dann Rotaugen und andere Weißfische in Tierhandlungen und manche Angelgeschäften verkauft werden?Dort werden sie meistens sehr übel gehalten und sind dabei noch untermassig!
 

Gunnar.

Angelnde Gewässerpest
AW: Köderfische in Kaltwasseraquarium züchten?

Hallo,
warum dürfen dann Rotaugen und andere Weißfische in Tierhandlungen und manche Angelgeschäften verkauft werden
Dürfen ist das eine, das machen was anderes.
Zumal es auch Ecken in diesen Land gibt wo die genannten Arten keinen Schutz (in der Größe) unterliegen.Genauso können sie auch aus eigener Zucht stammen.Oder oder oder.......
 

Alleskönner

DER Hulk
AW: Köderfische in Kaltwasseraquarium züchten?

Also ich hab schon des öfteren Köfis gehalten,hab aber noch nie gehört das es verboten sei.Und wenn schon,wer guckt schon nach was in unseren Kellern so abläuft:q
 

waldfee

Member
AW: Köderfische in Kaltwasseraquarium züchten?

Fischdödl schrieb:
Ich finde das ein bisschen Riskant was du hier von dir gibst|kopfkratLass dich mal bei uns erwischen wenn du mit Lebenden Köderfischen auch nur am Rhein stehst,geschweige denn dich damit auf dem Heimweg befindest;+


Versteh ich jetzt nicht so ganz...! Wo ist denn da das Problem? Also ich hab immer mein 50 l Fass mit 10 Fischchen dabei was diese auch super überstehen! Und wenn sie mal nicht alle werden wandern sie wieder in den Fischkasten! Bis jetzt nicht einen Verlust gehabt! Also nochmal wo ist das Problem?
 

yoda1603

Member
AW: Köderfische in Kaltwasseraquarium züchten?

Also der Link da oben bezieht sich auf Schweizer Recht, wenn ich mich nicht irre, außerdem stellt es nur einen Vorschlag dar. Von fdaher wenig hilfreich :-(
 

PaB

Member
AW: Köderfische in Kaltwasseraquarium züchten?

welches aquarium meinst du genau? das mit den stichlingen oder mit den anderen fischarten?
 
Oben