köderfische hältern

angler87

Member
hallo ich habe mal ne frage
meine freundin macht jetzt ihren angelschein sie sagte mir das es verboten ist die köfi noch im eimer (ledend) zulassen
stimmt das #c habt ihr das schon mal gehört das ist mir neu
gruß angler87
 

zanderzone

Baitcaster
AW: köderfische hältern

hab ich noch nicht gehört.. man sollte aufjeden fall drauf achten, dass es nciht zu viele sind und keine Fische oben schwimmen!!
 

angler87

Member
AW: köderfische hältern

ok danke für eure schnellen antworten ich werde mich da mal erkundigen nicht das ich was falsch mache und mir nachher noch eine anzeige wegen tierquelerrei droht
gruß angler87
 

SirCorbi

Member
AW: köderfische hältern

Bei uns ist das nicht verboten! Das wäre ja echt n Ding... es gibt aber Vereine wo keinen lebenden Fisch bzw Köderfisch am Wasser halten darfst, was ich persönlich absolut schwachsinnig finde.

Man kanns auch übertreiben...

Den Raubfisch stört es wenig ob der Köder jetzt gerade eben oder schon etwas früher gestorben ist...

Wofür also hältern?
Will da jemand doch mit Lebendigem Angeln?

Soviel von mir dazu
ist meine Meinung und deswegen nicht diskutabel

Gruß
SirCorbi
 

Crotalus

Member
AW: köderfische hältern

Wo kein Kläger da kein Richter. Lebend fängt besser.

Man, werd einfach erwachsen.
Was ist denn das für ein Scheiß? Mal abgesehen, daß du mit Kunstködern wesentlich bessere Ergebnisse bekommst, solltest du - gerade mit deinen jungen Jahren - dir mal im klaren darüber werden, ob du deinen Schein wegen solchen Mist aus Spiel setzen musst?
Wenn dir der Tierschutzgedanke schon völlig fehlt, solltest dir doch wenigstens dein Schein das wert sein. Oder ist der dir auch egal?
|rolleyes
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: köderfische hältern

Glücklicherweise wird in unserem Verein die Lebendhälterung im Setzkescher toleriert.
Da ich gerade in den Sommermonaten,manchmal auch eine ganze Woche am Wasser
verbringe,wüßte ich auch gar nicht,wie ich es anstellen sollte dauernd frische Köfis
zu haben.Übrigens werden bei mir auch Hechte gehältert,allerdings in einem wagerecht
abgespannten Setzkescher,welcher wegen der Deckung immer an der Schilfkante steht.
die stehen dort ganz entspannt drin und werden erst bei Abfahrt nach Hause getötet.

@Crotalus,glaubst du eigentlich selbst daran,dass mit Kukö besser gefangen wird?
Ich habe z.B zur Zeit eine Knorpelablösung im Ellenbogen und kann daher garnicht
Stundenlang die Spinne peitschen,selbst wenn ich wollte.Und ich bin sicher es geht
vielen,zumindest älteren Kollegen ähnlich!

Gelöscht wegen off topic!

Taxidermist
 
Zuletzt bearbeitet:

Ralle 24

User
AW: köderfische hältern

Nur zur Erinnerung:

Hier geht es um´s hältern, nicht um die Verwendung lebender Köfis. Das haben wir erst kürzlich in einem anderen Thema ausführlich diskutiert.

Also bitte beim topic bleiben.

Danke.
 
R

RheinBarbe

Guest
AW: köderfische hältern

Ich halte sie manchmal im Eimer, manchmal töte ich die Köfis auch gleich nach dem Fangen.

Angeln tu ich nur mit totem Fisch, im Fluss kann man durch Montage/Auftriebskörper dem Köfi eh wieder ein zweites Leben einhauchen!
 

Parasol

Member
AW: köderfische hältern

Hallo,

mir ist keine Vorschrift bekannt, die das Hältern verbietet.

Hältern bedeutet bei mir: KöFi`s angeln, im Eimer nach Hause transportieren und in einem 400-Ltr.-Faß bis zum Gebrauch aufbewahren.

Gehe ich auf Raubfisch, entnehme ich 3 bis 4 Fische und töte die noch daheim. Am Platz vor dem Raufbischangeln erst zu stippen ist nicht immer möglich: aus Zeitgründen und, weil im Herbst nicht immer KöFi`s beissen.

Bei einer Kontrolle komme ich so nie in den Verdacht mit lebendem KöFi zu ngeln.
 

Locke4865

Muldenfischer
AW: köderfische hältern

in Sachsen gibts dazu ein Merkblatt bei der Fischereibehörde
sieht so aus da ist alles klar ersichtlich was erlaubt ist
dann gibts auch keine Disko mit der Aufsicht
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: köderfische hältern

Ich habe dieses schon mal an anderer Stelle gepostet und da gab es dann ein großes
Geschrei,von einigen die anscheinend einen Hecht als zu "edel" erachten,als dass man
ihn hältern sollte.Dass sehe ich anders,für mich hat ein Hecht den gleichen Stellenwert,
wie das kleine Rotauge,mit welchem ich ihn zu fangen trachte.
Beides sind Lebewesen,welche möglichst anständig,soll heißen ohne unnötige
Qualen zu behandeln sind.
Leider geht angeln nicht,ohne dass Fische auch leiden müssen!
Ein Gewissenskonflikt,den jeder selbst zu verantworten hat und wenn er nicht darauf
klar kommt,dass angeln gefälligst sein lassen soll.

@SirColbi,Wie ich schon geschrieben habe,bin ich des öfteren auch mal eine ganze
Woche am See,und das fachgerechte Hältern ist nun mal die beste Methode,einen
Fisch frisch zu halten.Andere Möglichkeiten,wie Eisbox oder ähnliches.habe ich nicht.
An anderer Stelle konnte ich mir dieses Argument anhören,aber viele "normal" denkende
Poster hier,setzen z.B.einfach vorraus,dass man ein Auto hat um solcherart Equipment
zu transportieren(hab ich nicht).
So ist es,vorrausgesetzt richtig gemacht,für mich die einzige Möglichkeit meine Fische
über die Zeit zu bringen.
So habe ich schon bis zu drei mittelere Hechte,in einem geräumigen Setzkescher gehabt
und die stehen wirklich sehr releaxt da drin und sind auch nach Tagen top Fit
Allerdings kommen dann nur Hechte da rein,wenn ich noch Zander oder Barsch fange,
bekommen die Kammschupper ihr eigenes Gemach.
Ein paar Dinge sollte man bei dieser Methode allerdings bedenken.
Ich angle entweder mit KuKö und die sitzen fast immer weit vorn im Maul,oder selten mit Köfi,dann aber nur mit Einzelhaken und wenn der geschluckt wurde,keine Operationen,sondern Vorfach aushängen und ab in den Sack.

Taxidermist
 

Matt Hayes

Member
AW: köderfische hältern

Wenn du allerdings 4 oder 5 Tage am Wasser bist,kannst du dir aber wirklich frische Köfis fangen,ich denke so schwer sind auch nicht zu überlisten?|rolleyes

MfG
 
Oben