Köderfische fangen mal anders!

Franz_16

Mitglied
Jedes Jahr der gleiche Mist! Vor ein paar Tagen noch T-Shirt Wetter mit über 20°C und dann ganz plötzlich ist mit einem Schlag Herbst. Grundsätzlich freue ich mich natürlich als Raubfischangler auf den Herbst, nicht nur weil die Raubfische da gut beissen, nein auch das ganze Drumherum, der schwere, dicke Nebel der Morgens dann über unseren Gewässern hängt, der erste warme Kaffee in der lausigen Kälte eines Herbstmorgens. Gemütlich ist es nicht, aber trotzdem unglaublich schön.

Manchmal tun mir die Schönwetterangler richtig leid, dass sie solch wunderbare Erlebnisse auslassen. Andererseits freue ich mich, dass man als Raubfischangler jetzt endlich mal aus dem Vollen schöpfen kann und keine Horden von Karpfenanglern, Welsspezis, Stippern und sonstigen Fallenstellern die halbe Wasserfläche blockieren.

Aber nicht nur bei uns Anglern, auch bei den Scharen von Joggern, Stockenten, Kanufahrern, Badegästen, Wanderern und was da sonst noch rumhüpft, trennt sich in dieser Jahreszeit die Spreu vom Weizen.

Die Gewässer gehören jetzt wieder den Menschen, für die Sie einst entstanden sein müssen: Raubfischangler!

Ich gehe im Herbst, genauso wie an jedem anderen potentiellen Angeltag im Jahr am liebsten mit der Spinnrute los. Im Unterschied zur wärmeren Jahreszeit setze ich aber mit abnehmenden Temperaturen verstärkt auf Natur!

Damit meine ich nicht einen Gufi im Barsch-Dekor sondern echte Köderfische, welche ich an einem Spinnsystem fische. Gerade in kleineren Flüssen hatte und habe ich damit auf Hecht so gute Erfolge, dass ich teilweise schon gar keine Lust habe, mit etwas anderem dort zu angeln.

Ja gut.. was solls, dann machs doch einfach... werdet ihr jetzt denken ;)

Ja verdammt! Würde ich ja gerne. Aber es ist doch jedes Mal der gleiche Rotz. Ich stehe morgens auf, denke mir, heute will ich Hechtangeln - und dann stelle ich fest, dass ich wie immer keine Köderfische habe. Im Sommer wäre das ja kein Problem, da nehme ich die Stipprute, angel 3 Minuten und hab meine 2 oder 3 Köderfische.

Im Herbst oder gar Winter gestaltet sich das ganz anders. Da sitze ich dann Stunden lang mit der Feederrute oder der Stippe am Wasser und versuche mir irgendwie einen Köderfisch zu erkämpfen. Wenn ich dann tatsächlich mal einen erwische, habe ich mich schon so geärgert, dass ich gar keine Lust mehr habe noch weiterzuangeln. Natürlich könnte ich mir im Sommer ein paar Rotaugen einfrieren.Doch es gibt triftige Gründe die dagegen sprechen:

1. Mein persönlicher, puristischer Anspruch als Angler.
Köderfische einfrieren und dann wieder auftauen, das ist etwas für Memmen. Nur wenn man den Köderfisch frisch, aus dem selben Gewässer fängt kann man das Angelerlebnis makellos genießen. Die Leute die mit gefrorenen Köderfischen angeln, sind die gleichen, welche sich in der Kneipe das Bier anwärmen lassen! Pfui Teufel & Nein Danke!

2. Gefrorene Köderfische werden nach dem Auftauen weich, und halten nicht mehr so gut am Haken, was gerade beim Angeln mit Spinnsystemen ein nicht zu unterschätzender Nachteil ist.

3. Frische Köderfische fangen besser!

Das alles hilft mir aber, an einem 2°C kalten Oktobermorgen auch nicht weiter, wenn ich keine Köderfische habe.

Es gab schon Tage, da bin ich vor lauter Frust gleich wieder ins Bett gegangen, oder habe den Angeltag nach einer Stunde erfolglosen Stippens gleich abgebrochen.

Wie bescheuert kann man eigentlich sein? Es gibt für dieses Dilemma eine so wunderschöne, nur mit Vorteilen behaftete Lösung - an der ich jahrelang von Ignoranz getrieben vorbeigeschaut habe. Ich könnte mich heute noch in Grund und Boden ärgern, dass ich da nicht schon früher draufgekommen bin.

Aber Hey, Halleluja, jetzt ist es ja anders!
Wenn ich am Samstag zum Hechtangeln mit Köfi am System loswill, dann bereitet mir das mittlerweile überhaupt kein Kopfzerbrechen mehr.

Ich fahre an unser kleines Flüsschen:
http://img412.*ih.us/img412/6877/06102010174.jpg

schnappe mir meine UL-Spinnrute :l montiere einen kleinen Spinner und dann gehts los:

http://img695.*ih.us/img695/8148/06102010172kl.jpg

Die Hauptbeute besteht aus Döbeln und Barschen, die beissen ausnahmslos immer und in weniger als 15 Minuten habe ich jedesmal meine Köderfische:
http://img401.*ih.us/img401/3021/06102010173kl.jpg

Einfacher, schöner und genialer geht das doch gar nicht.
Barsche sind aufgrund Ihrer stabilen Haut ideal geeignet um am System gefischt zu werden, außerdem sind sie für mich DER Hechtköder unter den Köderfischen.
Der Fluss ist sogut wie nie zugefroren, ich kann mir meine kleinen Freunde immer absolut frisch fangen - und vor allem ich brauche nicht mit der Feeder oder Stipprute rumhampeln und mir die Hände am Stippfutter schmutzig machen (ans "Extra Maden kaufen zum Köfi fangen" will ich gar nicht erst denken) sondern kann ganz entspannt meine Köderfische mit der Spinnrute fangen! :m

Einfach und genial! Warum hat mich da von euch noch keiner draufgebracht? :m
 
AW: Köderfische fangen mal anders!

Die Leute die mit gefroreren Köderfischen angeln, sind die gleichen, welche sich in der Kneipe das Bier anwärmen lassen!
Der war gut! :)









Ich freu mich schon auf mein wohltemperiertes körperwarmes Bier am Wochenende! :m
 

Frosch38

Holzfischschnitzer
AW: Köderfische fangen mal anders!

Super das nützliche mit dem praktischen verbinder. Oder so ähnlich auf jeden fall macht das Sass. :m
 

bacalo

a bisserl was geht immer
AW: Köderfische fangen mal anders!

Angeln kann so vielfältig sein, KLASSE dieser Bericht.

Ach ja, den Black Fury gibt es auf in der Größe 0 ;).

Allein die Lachsfarbene Perle ist ihr Geld wert!!!!!
 
AW: Köderfische fangen mal anders!

Hey

Der Bericht macht richtig Lust aufs Angeln, du erschaffst echt eine grandiose Atmosphäre, man wähnt sich fast in der Geschichte :)

Dazu noch tolle Fotos... Ich muss echt mal wieder los :)

Grüße
Colo
 

Franz_16

Mitglied
AW: Köderfische fangen mal anders!

Ich freu mich schon auf mein wohltemperiertes körperwarmes Bier am Wochenende!

Ich habe nichts anderes erwartet :q

Ach ja, den Black Fury gibt es auf in der Größe 0
Ja, den hab ich auch in der Kiste, gerade wenn ich mit der Strömung fische, was meiner Meinung nach übrigens deutlich erfolgreicher ist, nehm ich gerne auch die 0er Größe... wobei es da dann mit den Wurschtfingern schon langsam schwierig wird ;)
 

Norge Fan

Active Member
AW: Köderfische fangen mal anders!

Haste fein geschrieben Franz #6.

Ich kenne das Problem und hab meine eigene Lösung gefunden !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Es gibt die Stellen im See (in meinem :)),wo ich dir auf Ansage jetzt oder auch später auf Ansage in ner Stunde ca.25 Köfis fange.

Hab allerdings Jahre gebraucht um diese nur 2 m² grossen Stellen zu finden ;).
 
Oben