Köderfische fangen, aber wie?

DaTamer83

Member
Servus leut.
Mal ne echt dumme Frage. Schonzeit endet bald und ich habe keinen Plan davon wie ich köderfische fange. Hab das noch nie gemacht. Mit größeren Exemplaren habe ich überhaupt keine Schwierigkeiten. Was für eine Pose soll ich nehmen? Wie soll ich sie einstellen? Ziemlich nah am Grund oder im mittelbereich? welche hakengrösse. Was für Köder?
Und und und was halt alles dazu gehört.
Das Gewässer ist ein See mit Zulauf zum Main. Ca. 4-6 m tief.
Senken ist bei uns verboten.
Hoffe das ich paar Tips Kriege das es auch mal klappt.
MfG Tamer
 

thomsen3

Member
AW: Köderfische fangen, aber wie?

hol dir n 5 - 7 stippe für paar euro und paar fertigangeln, maden und ein pächen vorfächer mit ab 20er haken. zur not päckchen haferflocken zum anlocken....
kostet vileicht alles zusammen 30 euro
 

WallerChris

Gravel Pit Fischer
AW: Köderfische fangen, aber wie?

Ganz einfach:

Stippe kaufen so um die 4-6m.
Fertiges Stippsystem (kostet meistens so um die 2-5€) kaufen.
Mit paar Maden (2-4 je nach Haken) am 12er-16er Haken (je nach gewünschter KöFi größe) rauspendeln und dann mit paar Maden und Hanfsamen (gequollen/gekocht) und ev nem Rotaugenfutter bissl füttern.
Dauert meist nur paar Minuten bis die ersten Fischchen kommen.
Tiefe musst durchprobieren, aber meistens hat man gute Changen in Grundnähe (Rotaugen, Brassen, Güster und vereinzelt auch Rotfedern (eher im Mittelwasser unterwegs)).

Hoffe ich konnte dir helfen

mfg Chris
 
AW: Köderfische fangen, aber wie?

Hallo
Gut ok wenn senke nicht ist wirdsa schwirig aber nicht unmöglich.

Ich nehm bie uns in der Elbe ne Feine Pose mit 1-2 gr en 12-16er Vorfach und nen 16er Hacken.

Und dann ganz simpel Montiert einfach die pose auf die hauptschnur ne schlaufe in die Hauptschnur.
Zwei schotbleie aufs Vorfach und Einschlaufen, die Bleie solten za 1-2 cm auseinandr liegen.
Dann die Pose so austarieren das ein blei auf dem grund sitzt und eins schwebt so krigst jeden bisss mut.

Den Hacken mit 2-3 maden Bestücken und los gehts.

Dann relativ festes futter das erst auf Halber strecke Zerfelt auf die stelle werfen. und alle 30min kleine mengen nachfüttern.

Und wenn das alles nichts hilft besorgst dir ne Köderfischreuse bei Askari und legst die so das die Keiner sieht. Funtzt auch.

Hoffe ich konnt dir bischen Helfen

Petri Heil
 

mika98

Member
AW: Köderfische fangen, aber wie?

hi,bei uns am steg wimmelt es nur so von rotaugen!da nimmste dir n stock ausm knick hältst einmal die angel rein.in ca 5min hast mindestens 1o plötzen oder barsche.oder du kaufst dir einfach ne billige stippe dazu vorfachhaken der größe 12-14 und ne dose maden. holst dir außer küche ne packung paniermehl n bisschen aroma rauf n paar maden rein und fertig.pose sollte nich mehr als 4gr wiegen!aber nimm ruhig mal plötzen von 20cm.da knallen bei uns selbst 55er hechte rauf.bei meinem örtlichen händler würde das alles vlt um die 15euro kosten...empfehlen kan ich dir die eurocor von cormoran...billig stippe.kostet hier 6 euro oder so...aber zum stippen geht die.zur länge würd ich sagen 5m-max.8m!ps:bei uns am bootshaus kann man sogar im bootshaus stippen ;) nimmst einfach n brett vom boden weg hast n loch fängst n 35er barsch.hoffe ich konnte dir weiterhelfen :)
 

peterpanik

Volker
AW: Köderfische fangen, aber wie?

seit ihr gerätehändler oder warum wollt ihr ihm ne stippe andrehen?

Jede Rute die du im Keller hast eignet sich zum köfifang. Bei uns geht das so: Kleine Pose auf die schnur wirbel 16er haken made ein paar minuten warten, und schon haste deine köfis zusammen!

Ansonsten beherbergen kleine gewässer (Regenrückhaltebecken usw.) sehr oft gute köfis!
 

e!k

Spinnfischer
AW: Köderfische fangen, aber wie?

Oder einfach kleine Barsche dropshotten :D
Das macht auchnoch mehr Spass als stippen. Einfach 2,5inch Fins oder so und dann los........den pfeifen sich auch die kleinsten Barsche rein.
 

flor61

Member
AW: Köderfische fangen, aber wie?

seit ihr gerätehändler oder warum wollt ihr ihm ne stippe andrehen?

Jede Rute die du im Keller hast eignet sich zum köfifang. Bei uns geht das so: Kleine Pose auf die schnur wirbel 16er haken made ein paar minuten warten, und schon haste deine köfis zusammen!

Ansonsten beherbergen kleine gewässer (Regenrückhaltebecken usw.) sehr oft gute köfis!

Du sprichst mir aus der Seele. Rute, Rolle, feine Schnur, leichte Pose, kleiner Haken, Maden, bissel Futter aus der Küche und los geht´s. Ist doch keine WM, nur Köfi-Fischen.
Lass Dich nicht irre machen von den "Experten".

Petri
 

DaTamer83

Member
AW: Köderfische fangen, aber wie?

Danke für die Tips. Hoffentlich klappt es mit den zielfischen :).
Morgen geht's mit der stippe los.
MfG Tamer
 

Sensitivfischer

mach's nun auch mit Gummi
AW: Köderfische fangen, aber wie?

Danke für die Tips. Hoffentlich klappt es mit den zielfischen :).
Morgen geht's mit der stippe los.
MfG Tamer

Ich würde auch sagen, Köfis senkt oder stippt man.
Beim Stippen beinahe so fein wie möglich montieren, ne 0,75 Gramm Pose oder ne Minipilotkugel (Durchmesser 5mm) reicht, um die Maden in einer bestimmten Wassertiefe anzubieten.
Hauptschnur reicht ne 14er Mono, Vorfachschnur zwischen 0,08mm und 0,12mm(je nachdem was du zu Hause hast).
Haken im Größenbereich 16 - 20, je nachdem, wie klein du die Köfis magst.
Bei den aktuellen Temperaturen, würde in an sonnigen Plätzen nicht tiefer als 80cm stellen.
Die Fische stehen an stillen Gewässern gerade sehr oberflächennah.;)
 
Oben