Köderfische einfrieren? Was haltet ihr davon?

marant

Member
Zur Zeit ist bei uns (RLP) Schonzeit.
Kann also zur Zeit nur mit Wurm, Mais, etc. zum Rhein(Kunstköderverbot).
Da ich mich über Barschbisse nicht beschweren kann wollte ich mal in die Runde fragen, ob man diese einfrieren kann um dann nach der Schonzeit auf Raubfisch zu gehen?
Oder sollte man dazu doch eher die frisch gefangenen nehmen?
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Köderfische einfrieren? Was haltet ihr davon?

klar geht das !
hab mir früher die Mühe gemacht die Köfis inner Gartentonne zu hältern - inzwischen frier ich mir die lieber portionsweise ein und nehm die zum Zanderfischen ... geht auch :m
 

thomsen3

Member
AW: Köderfische einfrieren? Was haltet ihr davon?

vor dem einfrieren einsalzen...
das macht die köfi s dann zäher und halten länger an der montage
 

Tradnats

Member
AW: Köderfische einfrieren? Was haltet ihr davon?

Heyho,
also ich finde eingefrorene KöFi's super.
Es bildet sich ja immer eine kleine Eisschicht um den KöFi, diese hat ja auch einen starken Duft.
Wenn dieser dann im wasser schmiltzt, hat es m.M. nach eine sehr gute Lockwirkung.
Ich füttere gerne mit Eiswürfeln an, in denen ich kleine Stückchen von Fischen gefroren habe. Nur sollte man da wieder aufpassen das kann auch mal in die Hose gehen, wenn das Wetter wirklich zu heiß ist und man einen längeren Weg hat.
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
AW: Köderfische einfrieren? Was haltet ihr davon?

Man kann die Köderfische auch nach dem Einfrieren, kurz vor Gebrauch ordentlich salzen.
Macht den Fisch auch fester und der Duft wird dadurch noch verstärkt.
 

Wallersen

Member
AW: Köderfische einfrieren? Was haltet ihr davon?

Also wenn ich mit Köderfisch angle dann immer nur mit tiefgefrohrenen.

Die sind zwar etwas weicher als frische aber wenn man ne schlaufe um die schwanzflosse legt halten die auch gewaltwürfe aus.

Außerdem riechen tiefgefrohrene köfis etwas stärker, was du durch zugabe von salz vor dem einfrieren noch etwas verstärken kannst.

Zum Einfrieren am besten die Köfis einzeln auf ein Stück Backpapier legen und *Schockfrosten*. danach kannste die gefrorenen köfis einfach in nen behälter legen ohne dass sie aneinander fest frieren.
so kannste immer nach bedarf welche raus nehmen.
 

flo83

Member
AW: Köderfische einfrieren? Was haltet ihr davon?

Die Schonzeit ist doch seit 15.4.2011 vorbei??????!!!!!!!

(Hecht)...|kopfkrat|kopfkrat|kopfkrat
 
AW: Köderfische einfrieren? Was haltet ihr davon?

Also wenn ich nicht allzu viele KöFis in der TK habe friere ich die komplett mit Montage ein ;)
Sprich schön schonmal aufziehen und Drillinge einhaken.

Zum Angeln geht das schnell aus der Truhe und direkt an den Wirbel :)

Dann kann man auch mal den 1. als "Gewaltwurf" wagen. Gerade wenn man mal ne weichere Sorte als Köder einsetzt ^^
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Köderfische einfrieren? Was haltet ihr davon?

das mit dem Salz muß ich mal testen ...
schon beim Einfrieren Salz mit rein ? oder erst dann beim Auftauen ?
wieviel nimmt man da so ?
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
AW: Köderfische einfrieren? Was haltet ihr davon?

Also ich habs mal so gesehen, dass die Fische schön bedeckt sind.
Soll vor und nach dem Einfrieren wirken, wobei ich denke, dass vor dem Einfrieren besser ist.
 
G

Gelöschtes Mitglied 828

Guest
AW: Köderfische einfrieren? Was haltet ihr davon?

Also wenn ich nicht allzu viele KöFis in der TK habe friere ich die komplett mit Montage ein ;)
Sprich schön schonmal aufziehen und Drillinge einhaken.

Zum Angeln geht das schnell aus der Truhe und direkt an den Wirbel :)

Dann kann man auch mal den 1. als "Gewaltwurf" wagen. Gerade wenn man mal ne weichere Sorte als Köder einsetzt ^^

Genauso gehe ich auch vor. Hat sich bis jetzt sehr gut bewährt.
Das mit dem "Einsalzen" muss ich auch mal versuchen. Klingt sehr interessant.
 

Torsk_SH

Gone Fishing...
AW: Köderfische einfrieren? Was haltet ihr davon?

Die letzten die ich benutzt (und die gefangen haben) waren weit über ein Jahr eingefroren. |rolleyes

Das Vorfach braucht man meiner Meinung nach aber nicht mit ein zu frieren,
bisher hat das auch so immer gut geklappt den gefrorenen Köfi auf zu ziehen.
Gescheite Ködernadel vorausgesetzt.

Gut partitionierbar sind die Köfis wenn man sie einzeln in Alufolie einwickelt
oder in Einweg Gummihandschuhen (Finger) in den Kälteschlaf schickt.
 

Red Cloud

Ich kam, sah und fischte
AW: Köderfische einfrieren? Was haltet ihr davon?

Und falls du mal keine Köfis im Eisfach hast, auch kein Problem. In vielen Supermärkten kann man günstig tiefgefrohrene Fische kaufen. z.b. bei Aldi 1,5 Kg Forelle für drei Euro. Fischstreifen (Fetzen) sind zwar nicht so schön wir richte Köfis geht aber auch..
 

Brassenwürger

catch & eat
AW: Köderfische einfrieren? Was haltet ihr davon?

Das mit den gefrorenen Köderfischen funktioniert wunderbar! Ich friere die eingewickelt in Backpapier ein, dadurch frieren die nicht aneinander fest und man kann sie je nach Bedarf einzeln entnehmen. Und alles wird noch einfacher, wenn man sie gleich nach Größen sortiert. Zwischen frisch eingefrorenen und frisch gefangenen Köderfischen habe ich von der Fängigkeit her bislang keinen Unterschied fest stellen können! Selbst der so sensible Aal nimmt eher einen aufgetauten Köderfisch, als einen solchen, der am Morgen gefangen wurde und bis zum Abend in der Kühltasche vor sich hin fermentiert...
Den Köderfischvorrat für den Herbst/Winter fange ich mir im Juli oder August, denn wie man weiß, ist nichts ätzender, als bei Frost und Schnee noch mühevoll Köfis zu erwischen, die natürlich immer dann nicht beißen, wenn man sie am dringensten braucht...|rolleyes
 

thomsen3

Member
AW: Köderfische einfrieren? Was haltet ihr davon?

das mit dem Salz muß ich mal testen ...
schon beim Einfrieren Salz mit rein ? oder erst dann beim Auftauen ?
wieviel nimmt man da so ?

hab ne dvd da wird gesagt dass man die köfis 2-3 tage vor dem einfrieren einsalzen soll und dann einfrieren, diese methode wäre am optimalsten aber sehr zeitaufwendig, daher haben sie die köfis gesalzen und gleich in 5er packs eingefroren.
es wurde sogar gesagt, dass die köfis nach dem auftauen mehrere wochen haltbar sind und sie einfach in einer plastik box bleiben können.

ich selber habs auch noch nicht ausprobiert werde die tage anfangen köfis so ein zu frieren, mein wissen beruht sich also bis jezt nur von dieser dvd, daher sind die angaben hier ohne gewähr
 
Zuletzt bearbeitet:

thomsen3

Member
AW: Köderfische einfrieren? Was haltet ihr davon?

Und falls du mal keine Köfis im Eisfach hast, auch kein Problem. In vielen Supermärkten kann man günstig tiefgefrohrene Fische kaufen. z.b. bei Aldi 1,5 Kg Forelle für drei Euro. Fischstreifen (Fetzen) sind zwar nicht so schön wir richte Köfis geht aber auch..

genau habe erst gelesen dass sardellen bomben köfis sein sollen und die haben gleich so wie sie sind die optimale grösse
 

Endmin

Member
AW: Köderfische einfrieren? Was haltet ihr davon?

Bin grad am überlegen ob es auch lohnenswert wäre sich ein paar Fische für das Aalangeln einzufrieren...
Oder denkt ihr, dass frische beim Aal besser sind?
 

antonio

Active Member
AW: Köderfische einfrieren? Was haltet ihr davon?

Die letzten die ich benutzt (und die gefangen haben) waren weit über ein Jahr eingefroren. |rolleyes

Das Vorfach braucht man meiner Meinung nach aber nicht mit ein zu frieren,
bisher hat das auch so immer gut geklappt den gefrorenen Köfi auf zu ziehen.
Gescheite Ködernadel vorausgesetzt.

Gut partitionierbar sind die Köfis wenn man sie einzeln in Alufolie einwickelt
oder in Einweg Gummihandschuhen (Finger) in den Kälteschlaf schickt.

geht aber wesentlich einfacher wenns vorfach schon mit eingefroren wird.
1. gewaltwürfe ohne das der fisch abfällt
2. sebst mit ner guten ködernadel nen gefrorenen fisch auffädeln geht bescheidener als nen nichtgefrorenen.
und wiederaufgetaut sind sie halt schlabbriger als frische und halten nicht so gut.;)

antonio
 
Oben