Köderfische "denaturieren"!?

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Hier meine vorerst rein theoretische Frage:

Es ist ja weitestgehend verboten, gewässerfremde Köderfische zu benutzen.

Hat schon mal wer versucht, am besten erfolgreich versucht, Köderfische so zu denaturieren, zu färben, was immer auch mit ihnen anzustellen, dass sie nicht mehr diesem Verbot unterliegen? So wie beispielsweise die konserviert erhältlichen Pfrillen (Elritzen) in Gläsern. Die sind ja bekanntermaßen als konservative Köder recht wenig brauchbar, aber als Spinnköder an Systemen durchaus gut. Leider nicht ganz billig und nicht in jedem Laden erhältlich, oft uralt überlagert und steinhart und so weiter und so fort.

Mir geht es hier nicht um die berüchtigte Schlupflochsucherei, sondern um die Umschiffung des Beschaffungsproblems. Wie jeder weiß, beißen Köderfische nur ganz selten in den passenden Größen und noch seltener dann, wenn man sie benötigt.

Und nochmals. Mir geht es vorerst nur um den theoretischen Lösungsansatz. Ob ich den dann je in die Praxis befördern werde, steht auf einem ganz anderen Papier!
 

Lajos1

Well-Known Member
Wie jeder weiß, beißen Köderfische nur ganz selten in den passenden Größen und noch seltener dann, wenn man sie benötigt.

Hallo,

hab zwar keine Lösung, kann aber Dein Anliegen nachempfinden. Dazu fällt mir eine Story ein: vor vielen Jahrzehnten, als man sich seine Köderfische noch selbst fangen musste, wollte ich auf Hecht gehen und ging mit Hecht- und Köderfischzeugs los. Ich fischte und fischte aber es ließ sich kein Köderfisch überlisten. Nach gut zwei Stunden biss dann eine untermaßige Regenbogenforelle an - und ich ging frustriert nach Hause:please.
Die konservierten Pfrillen gibts immer noch? Das ist ja richtig nostalgisch. Da habe ich schon lange keine mehr gesehen, allerdings habe ich da auch nicht mehr groß danach geschaut.

Petri Heil

Lajos
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
.....vor vielen Jahrzehnten, als man sich seine Köderfische noch selbst fangen musste

Was ist bei euch heute da anders?
Ich fange mir schon immer meine KöFis im gleichen Gewässer wo ich später damit auch fischen will. Hin und wieder mal etwas schwerer, aber bekommen hab ich immer irgendwie welche und wenns nur halt 2 Stk. waren. Vielmehr brauch ich auch selten. Und sind sie mal nicht in der Größe optimal, gibt es halt Fetzenköder.;)
Käme nie auf die Idee mir KöFis teuer im Laden zu kaufen, abgesehen davon gibt es hier eh kein Geschäft das überhaupt welche anbietet.
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Was ist bei euch heute da anders?
Ich fange mir schon immer meine KöFis im gleichen Gewässer wo ich später damit auch fischen will. Hin und wieder mal etwas schwerer, aber bekommen hab ich immer irgendwie welche und wenns nur halt 2 Stk. waren. Vielmehr brauch ich auch selten. Und sind sie mal nicht in der Größe optimal, gibt es halt Fetzenköder.;)
Käme nie auf die Idee mir KöFis teuer im Laden zu kaufen, abgesehen davon gibt es hier eh kein Geschäft das überhaupt welche anbietet.
Kein Dehner, kein Hornbach, kein bau- und Gartenmarkt?
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Hornbach ja, aber dort werden keine KöFis verkauft....würde hier auch keiner kaufen, hiesige Angler sind dafür zu geizig wenn man sie sich einfach in jedem Angelgewässer selbst stippen kann.

Nen Rotauge, nen Barsch oder Rotfeder geht irgendwie immer...selbst wenn Maden oder Brot vergessen wurden, Köder zum stippen findet man am Wasser mit etwas Fantasie.
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Wir haben einen Grünwald, der hat vom moderlieschen bis zum k2 fast alles. Aber bin bis vorhin selber nicht auf die Idee gekommen...
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Es geht ja nicht um die Beschaffung per se. Es geht darum, sie legal "transport- und benutzfähig" zu machen, so dass möglich sein sollte. Ich fische mittlerweile halt sehr gerne mit Köderfischen, recht kleinen Köderfischen am Ds, T-Rig, C-Rig und mit dem Chebu. Aus gutem Grund! ;)
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Legal ist halt relativ, da backt jedes BL sein eigenes Törtchen. Hier bei uns darfste nur Köfis aus gleichem Gewässer nehmen oder halt Meeresfische wie Hering/Makrele/Sardine. Alles andre ist nicht statthaft. Selbst Grundeln darfste hier erst seit April 2018 legal als KöFi nutzen, vorher wars ne Grauzone.
 

angler1996

36Z Löffelschnitzer
gibt's irgendwo eine genaue Beschreibung für naja sagen wir mal konservierte Fische? wie konserviert, mit was
Salzen - um Wasser zu entziehen
der Rest wäre einlegen in irgendeine Flüssigkeit
( Wodka - kann man dann beim Angeln trinken;-))), ab 50% Hausbrand tötet das alles ab
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Nicht das ich wüßte....brauch man aber auch nicht, sind an Unfängigkeit doch nicht mehr zu überbieten. Da kannste besser gleich nen Gummi aufziehen und den auf Grund legen. :laugh
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Nicht das ich wüßte....brauch man aber auch nicht, sind an Unfängigkeit doch nicht mehr zu überbieten. Da kannste besser gleich nen Gummi aufziehen und den auf Grund legen. :laugh
Darum geht es u.a. auch - um das teilaktive Fischen, wo man den eigentlichen Spinnköder auch mal recht passiv anbieten kann. Da ist Gummi leider keine wirkliche Alternative. Hier haben natürliche Köder ganz klar die Nase vorne.
 

rippi

Pokemon-Trainer
In eine methanolische Formaldehydlösung einlegen.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Hier mal ein Montagebeispiel für so einen kleinen Köderfisch an einem improvisierten Chebu-Rig. Diese Montage muss man nicht unbedingt aktiv, wie einen Gummifisch führen. Sie ist auch recht fängig, wenn man sie passiv an einer "heissen Stelle" parkt. Am Rhein habe ich keine Probleme, so kleine Fischerl zu fangen, hier Grundeln. Aber wo anders wirds teilweise kritisch. Daher die Frage nach Konservierung, Färbung, Transport u.s.w., ohne die mannigfachen Regeln zu brechen......

 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Gibt es bei euch keine Gewässer mit kleinen Barschen? Die fängt man doch quasi überall wo man mal ne Made reinhält.
 

phirania

phirania
In stillem Gedenken
Kommt doch auch drauf an,wo man mit Köfi angeln will...
In den Rhein fließen so viele Gewässer,da kann man Fische aus Lippe Ruhr und allen Nebenflüssen nehmen.
Sind ja in dem Fall keine Gewässerfremde Fische.
Im See der keinen Zulauf hat hilft dann nur Einlegen,oder Meeresfrüchte um angeln....
Oder man hat das Glück das es vor Ort Fliegende Fische gibt....:):whistling:rolleyes:
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Gibt es bei euch keine Gewässer mit kleinen Barschen? Die fängt man doch quasi überall wo man mal ne Made reinhält.
Natürlich gibt es die auch. Aber ich würde gerne mit einem kleinen Vorrat genau diese Momente umgehen, wo keine kleinen beissen, wenn ich sie haben will, oder mir die Angelzeit zu kostbar ist, überhaupt erst auf Köfis zu fischen ... wo ich von Haus aus weiss, dass nix hergehen wird. Wie und was ich "sonst" tun muss, ist mir durchaus bekannt. ;)
 

Trollwut

Angeln-mit-Stil
Einfach das entsprechende Gewässer mit Grundeln besetzen.
Nach zwei Jahren sind die dann nicht mehr gewässerfremd :laugh2:laugh2:poop
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Einfach das entsprechende Gewässer mit Grundeln besetzen.
Nach zwei Jahren sind die dann nicht mehr gewässerfremd :laugh2:laugh2:poop

Lass mal gut sein, gibt schon genug Idioten die sowas machen und gemacht haben. Ansonsten gäbe es in den meisten Gewässern auch keine Waller.
 
Oben