Köderfische an der Alster

Hamburger1887

New Member
Moin moin,
bin endlich auf den Geschmack gekommen auf Zander zu angeln ... am liebsten auf Köderfisch ... weil das aber auch auf die Geldbörse schlagen kann, gehe ich seit ca 4 Wochen wenn ich mal Zeit habe los und versuche mir selber welche zu angeln.
Ich wollte mal wissen, ob mir jemand einen Tip geben kann, wo ich mehr als 6 innerhalb von 5 Stunden raus bekomme!?
Ich füttere immer ein wenig an und benutze eigentlich 18er Haken (zur Not auch mal nen 12er) und eine Made (max. 3 Stck.) ...
Bisher war ich kurz vor dem Rondeelteich am Kanal, am Alsterkanal bei der fuhlsbüttler Schleuse und heute mal Am Langenzug ... hat jemand einen Tip für mich, wo ich einigermaßen City nah (komme aus Altona) mehr heraus bekommen sollte (am besten an einem Platz wo man seine Ruhe hat - soweit das geht - und ein wenig grün zum entspannen) !?

Vielen Dank ... gerne auch via PN
 

offense80

Active Member
AW: Köderfische an der Alster

Hast du irgendwo in der Nähe ein Rückhaltebecken? Dort ist es ein leichtes, in einer Stunde 30-40 Köfis zu fangen ;) wie z.B. in Farmsen oder Sasel ( was für dich denke ich mal, doch etwas zu weit weg sein wird)
 

Hamburger1887

New Member
AW: Köderfische an der Alster

Moin ... Leider nein ... Das nächste wäre am kronstiegtunnel aber da war ich bisher noch nicht ... Alles Richtung Wedel oder Rissen ist verpachtet oder Naturschutzgebiet ...
War heute mal wieder am Alsterkanal und habe 5 verhaftet ... Ziemlich groß aber gerade noch im Rahmen ... Allerdings viel zu wenig für einen langen Tag (ca. 4 Stunden) ...
Welches Rückhaltebecken würdest du mir empfehlen und mit was für einem Köder/ Montage!?
 

Hamburger1887

New Member
AW: Köderfische an der Alster

P.S. Für nen Sack Köderfische würde ich auf jeden fall mal nach farmsen fahren ... Evtl hast du zeit und zeigst mir vor Ort wie ich den Eimer voll bekomme !?
 

anguilla 320

Herr der Posen und Feeder
AW: Köderfische an der Alster

Versuch es doch mal in der Christian-F-Hansenstraße
das ist in der nähe vom Anleger Teufelsbrück.
Wesselhorfteich
 
Zuletzt bearbeitet:

Hamburger1887

New Member
AW: Köderfische an der Alster

Versuch es doch mal in der Christian-F-Hansenstraße
das ist in der nähe vom Anleger Teufelsbrück.
Wesselhorfteich

Danke für die Info erst einmal ... Is das denn freies Gewässer!? Ist auf der Karte für freie Gewässer garnicht eingetragen ... Letzte frage, hat man da seine Ruhe oder viel Laufverkehr !?
 

anguilla 320

Herr der Posen und Feeder
AW: Köderfische an der Alster

Sagen wir es so es wird dort viel geangelt
aber in 30 Jahren ist dort noch keine Kontrolle
gewesen es angeln dort auch viele Kinder.:q
 

Hamburger1887

New Member
AW: Köderfische an der Alster

Ok!? ... Aber es ist auch nicht als verpachtet oder verboten eingetragen ... Kann man da denn viel Köderfisch fangen!?
Und seine Ruhe hat man auch einigermaßen!?
 

Coasthunter

Allwetter und Ganzjahresangler
AW: Köderfische an der Alster

Ok!? ... Aber es ist auch nicht als verpachtet oder verboten eingetragen ... Kann man da denn viel Köderfisch fangen!?
Und seine Ruhe hat man auch einigermaßen!?

Ich weiß wirklich nicht, wofür man beim Köfi holen, Ruhe haben muß... Eimer schnell voll machen und weg! Die Ruhe und Erholung bekommst Du doch später beim Ansitzen ausreichend.
 

Hamburger1887

New Member
AW: Köderfische an der Alster

Bisher habe ich leider halt noch keine stelle gefunden wo es Schlag auf Schlag ging ... Deswegen war das jede mal wie eine Art Ansitz ... Mir geht es halt auch in erster Linie um das draußen sein und den Alltag mal beiseite schieben
 

anguilla 320

Herr der Posen und Feeder
AW: Köderfische an der Alster

Es ist wie man sagt sehr idylisch wenige Leute parken
kann man an der Seite des Teiches zweimal hinfallen
und du bist am Gewässer.Dort kannst du auch richtig
angeln aber das Gewässer ist stark mit dem Sonnenbarsch
verseucht aber Zander fressen die auch schon mit geangelt.#6
 

anguilla 320

Herr der Posen und Feeder
AW: Köderfische an der Alster

Alles da bloß fangen mußt du schon alleine!;)
 

Hänger06

Well-Known Member
AW: Köderfische an der Alster

Meine Köfis kommen alle aus der Bille höhe berlinertor...mit Senke oder wie du beschrieben hast. Langerzug/Alster an den Seerosenfeldern..........Panniermehl mit Vanillezucker ....2-1 made ......passt.

Lg
 

offense80

Active Member
AW: Köderfische an der Alster

Dann hätte ich noch 2 Liter Wasser, damit die Gubbys auch schwimmen können für sagen wir mal.... 31,60 Euro :q
 

pike-81

Beastmaster
Moinsen!
Köderfische sollten aus dem Gewässer stammen, in dem sie benutzt werden sollen.
Und zwar um Krankheiten und Parasiten nicht einzuschleppen.
Außerdem sollten fremde Arten, wie in diesem Fall der Sonnenbarsch, nicht weiter ausgebreitet und verschleppt werden.
Die Alster ist größtenteils sehr flach, weil sie künstlich aufgestaut wurde.
Die Futterfische stehen also nicht unbedingt am Rand.
Ich würde es an den Ein- und Ausläufen probieren.
Oder Du beobachtest mal Haubentaucher und Kormoran.
Abgesehen davon wirst Du bei Deinem späteren Ansitz kaum Erfolg haben. Solange Du das Futter nicht findest, weißt Du auch nicht, wo die Jäger sind.
Das ist eine Grundregel, um erfolgreich Raubfische zu beangeln.
Petri
 
Oben