Köderfischanköderung im Rhein

BusDriver

Member
Hi Boardies,

generelle Frage zur Anköderung im Fluss.

Wenn ich meinen Köderfisch auf den Haken ziehe,
dann so das es aussieht als schwimmt der Fisch gegen die Strömung oder mit der Strömung?

Meiner Meinung nach sollte es so natürlich wie möglich aussehen, deswegen denke ich er sollte gegen die Strömung "schwimmen".

Wollte damit auf Zander oder Aal angeln.

Der Denis|wavey:
 

Pikebite

Madenverpuppenlasser
AW: Köderfischanköderung im Rhein

Das kannst du halten wie nen Blumenstrauß. Ich vermute mal, dass du auf Grund angeln willst. Dabei ist es eh schwer, einen lebenden Fisch zu imitieren. Aber selbst die stehen gelegentlich mit der Schnauze stromab.

Wichtig ist, dass dein Köfi sich nicht auf dem Haken zusammenfaltet wie ein Rollmops. Das erschwert einen erfolgreichen Anschlag nämlich ungemein!
 

Kössi

Member
AW: Köderfischanköderung im Rhein

Hi Dennis, wenn ich auf Zander angle ziehe ich einen Einzelhaken vom Genick bis zur Schwanzwurzel auf steche nochmal zurück, so das der köfi sich nicht aufrollen kann (rollmops). Dadurch kann der Fisch den Köder nehmen ohne den Haken zu spüren, das ist mir beim Zander wichtiger als die Tatsache in welche Richtung der köfi ,,schwimmt", da ich ihn eh tot auf den Grund lege. Das klappt auch wunderbar! Beim Hecht sieht die Sache schon anders aus, der ist nicht so scheu gegenüber Haken. Wenn ich den köfi mit dem Kopf vorran in die Strömung stellen will ziehe ich das Vorfach durch die Kiemen aus dem Maul wieder herraus (dadurch kann der köfi nicht so leicht vom Haken stibitzt werden), ein Drilling steche ich gleich hinter dem Kopf ein, dieser hält den köfi und einen drilling steche ich nicht zu straff gespannt in der Schwanzgegend ein. Allerdings benutze ich dann auch kleinere Haken da auch Hechte an manchen Tagen hakenscheu sind. Gruß Kössi
 

Kössi

Member
AW: Köderfischanköderung im Rhein

AW: Köderfischanköderung im Rhein
Hi Dennis, wenn ich auf Zander angle ziehe ich einen Einzelhaken vom Genick bis zur Schwanzwurzel auf steche nochmal zurück, so das der köfi sich nicht aufrollen kann (rollmops). Dadurch kann der Fisch den Köder nehmen ohne den Haken zu spüren, das ist mir beim Zander wichtiger als die Tatsache in welche Richtung der köfi ,,schwimmt", da ich ihn eh tot auf den Grund lege. Das klappt auch wunderbar! Beim Hecht sieht die Sache schon anders aus, der ist nicht so scheu gegenüber Haken. Wenn ich den köfi mit dem Kopf vorran in die Strömung stellen will ziehe ich das Vorfach durch die Kiemen aus dem Maul wieder herraus (dadurch kann der köfi nicht so leicht vom Haken stibitzt werden), ein Drilling steche ich gleich hinter dem Kopf ein, dieser hält den köfi und einen drilling steche ich nicht zu straff gespannt in der Schwanzgegend ein. Allerdings benutze ich dann auch kleinere Haken da auch Hechte an manchen Tagen hakenscheu sind. Gruß Kössi
 

Ralle76

Schreibfauler Geselle
AW: Köderfischanköderung im Rhein

Da ich meist mit Ukeleis in Fingerlänge auf Zander angel, reicht mir meist ein Einzelhaken.
Einzelhaken im Kiemenbogen oder bei kleinen Fischchen im Maulwinkel. Das Vorfach ziehe ich durch die Schwanzwurzel seitlich heraus und sichere mit einer knotenlosen Schlaufe, damit verhinder ich den "Rollmopseffekt".
Alternativ für Blickrichtungswechsel einfach durch Nasenloch und Unterkiefer haken.
 

Doc Plato

Active Member
AW: Köderfischanköderung im Rhein

Mahlzeit,

Köfi ca. Fingerlang (Aal Zander Barsch) mit einem großen Einzelhaken ( Gr. 2- 2/0) beginnend vom Unterkiefer nach oben durch ein Nasenloch ziehen. Fertig #c
Du kannst den Köfi mit etwas Styropor oder Holz leichten Auftrieb verleihen damit die Krabben den Köfi nicht innerhalb von 5Min. skeletieren. An der Flanke einritzen oder auch die Kiemendeckel abschneiden ;)
 

BusDriver

Member
AW: Köderfischanköderung im Rhein

Danke für die sehr guten Antworten. Allerdings kann ich mir bildlich nicht vorstelle wie ich den Rollmops verhindern kann.
Bitte gerad noch mal auf die Sprünge helfen evtl. mit ner schnellen paint zeichnung.
Danke
Denis
 

Kössi

Member
AW: Köderfischanköderung im Rhein

Ich erklärs nochmal, wenn du zum Beispiel im Nacken einstichst kommst du ca. 2-3cm vor dem Schwanz zum Beispiel auf der rechten Seite raus und stichst auf der linken Seite über den Rücken geführt wieder ein und führst die Ködernadel bis zum Schwanzende und kommst dort wieder raus. je weiter du um den Fisch herrum stichst, bzw. wenn du auf der linken Seite etwas weiter Richtung Kopf wieder einstichst trotzdem am Schwanz herrauskommst, dann halten die köfis auch weitere Würfe aus ohne Rollmopsefekt. Hoffe du hast es auch ohne paint verstanden! Kössi
 
Oben