Köderfisch einlegen oder frosten ?

Petri an Alle

Ich beschäftige mich schon eine Weile mit der Köderfisch Problematik. Also um es vorweg zu nehmen will ich keine Debatte ob frischer oder gefrosteter Köderfisch besser ist, das sollte jeder selber wissen. Mir geht es darum das ich meine Köderfische haltbar machen will. Einfrosten habe ich bisher von Vielen gehört weil es am einfachsten ist.
Problem: - manchmal geht es spontan zum Angeln und da habe ich keine Zeit sie erst auftauen zu lassen. Was macht Ihr da angelt Ihr mit den Gefrorenen ???

Dann habe ich mir überlegt Sie einzulegen, aber wie mit Oel oder Salzlauge oder was Anderem ???
Wo wie schon bei dem interessanten Punkt sind, ich wollte mal probieren für Aal Fischstücken einzulegen um Ihnen mehr Duft zu geben.

Hat da schon jemand Erfahrung wie und womit und ob es sich lohnt ???


Mfg Andreas
 

Zico

Grätenschädel
AW: Köderfisch einlegen oder frosten ?

Mahlzeit ,

also ich frier meine Köderfische ein . Einzeln in Alufolie ge-
wickelt und dann im 10 ´ner Pack in eine Gefriertüte .
Vorteil dabei ist : Du kannst die Fische einzeln entnehmen
und das Auftauen geht auch recht flott , sind meistens
schon " ready for use " wenn ich am Wasser bin .
Alternativ kann man auch die Fische mit Vorfachhaken
einfrieren .....

Grüße Zico
 
L

LordVader

Guest
AW: Köderfisch einlegen oder frosten ?

Ich friere meine Köfis genau wie Zico ein. Habe mal eingelegte Köderfische aus nem Angelladen probiert, habe aber auf die nie etwas gefangen.
Aber warum nicht selber einlegen, ich werde mich mit diesem Thema selber mal beschäftigen.
Ich lasse ma von mir hören ob ich Erfolg hatte.

Gruß Martin
 

CyTrobIc

Member
AW: Köderfisch einlegen oder frosten ?

man könnte sie zb. in einem Salzbad (min 10% salzgehalt) einlegen, als "deckel" nimmste ne ölschicht so das kein sauerstoffaustausch stattfindet. Das sollte klappen.
 

mumpitzhai

New Member
AW: Köderfisch einlegen oder frosten ?

hi,

ich selber friere meine Köfis ein, klappt gut und sind auch schnell aufgetaut.
Mein Vater legt köfis immer ein, ist aber, warum weiss ich nicht, nicht sehr erfolgreich damit. Vielleicht werden die zu weich oder so.
mfg
 

totentanz

Member
AW: Köderfisch einlegen oder frosten ?

Das problem mit dem auftauen hat sich doch nach ein Paar minuten erledigt. Gefrohrene Kofis in einen Eimer mit Wasser, und bis du dein Angelgerät aufgebaut hast, sollten auch die Fischchen startbereit sein. Vorausgesetz du angelst nicht mit 10pfünder Karpfen als Köderfisch!
 

caruso

Member
AW: Köderfisch einlegen oder frosten ?

Moin


Frier die Köfis mit Haken und Vorfach ein. Bei Gebrauch entnehmen und an die Angel(natürlich gefroren). Der Köfi taut im Wasser binnen weniger Minuten auf.
Und du hast das Problem des Abfallens bei Gewaltwürfen nicht, denn einmal eingefrorene Köfis sind aufgetaut ganz schön weich und halten schlecht was aus.

caruso
 

Kurzer

Active Member
AW: Köderfisch einlegen oder frosten ?

Moin,

ich froste meine Köfis auch und ziehe diese dann im gefrohrenden Zustand auf den Haken.

Vorteil: Du kannst mit den Köfis ohne Bedenken weit werfen und sie tauen im Wasser innerhalb von Minuten auf!

Nachteil: Hab ich noch keine Bemerkt ;->!

Gruß
 

Geraetefetischist

Der Pappenheimerkenner
AW: Köderfisch einlegen oder frosten ?

Also um es vorweg zu nehmen will ich keine Debatte ob frischer oder gefrosteter Köderfisch besser ist, das sollte jeder selber wissen.
Nun ja, darüber kann man auch eigentlich nicht debattieren, je Frischer desto besser.

Problem mit eingefrorenen Köfis ist und bleibt ja, dass die unansehnlich und Matschig sind nach dem Auftauen.

Daher hier mal der Kniff, wie man Köfis 1. immer verfügbar hat, 2. die Frisch und fest sind.

Dazu braucht man natürlich Frisch gefangene Köfis, nen eimerchen Eiswasser (Kaltes Wasser und 1-2 Platten eiswürfel) und, das wird am Problematischsten zu besorgen: eine Kühlbox mit Trockeneis. Müsste man mal im Labor oder in der Apotheke nach fragen. Achtung, Trockeneis hat -70 Grad und ist gefrorener Stickstoff. Also auf etwas Lüftung achten und bloss nicht mit den Gliedmassen rein, dass kann übelste verbrennungen geben, sondern mit ner Langen Zange. z.B. Grillzange aus Holz.

Vorgang: Fische töten und direkt ab ins Trockeneis. Die sind dann ziemlich schnell eingefroren. Und zwar schockgefrostet, wass die Zellwände nicht zerstört. Nach dem Auftauen also wie neu und nicht Matschig. Der etwas Graue anschein nach dem Schockfrosten gibt sich beim Auftauen auch wieder.
Anschliessend taucht man die Fische kurz in das Eiswasser und sorgt so für eine dünne eisschicht auf der Oberfläche. Das nennt sich glasieren, und sorgt dafür, dass die nicht austrocknen und keinen Gefrierbrand kriegen. Danach sofort wieder einfrieren.
Eventuell mehrmals eintauchen.
Statt reinem Wasser kann man da natürlich auch wasserlösliche Lockstoffe mit reintun.

Und ab damit in die Gefriertruhe. (idealerweise in einer Tüte oder Tupperdose, sonst Heult die Frau)

Wenn man die jetzt noch einschweisst, sind sie Jahrelang haltbar. Sonst sollte man sie im nächsten Halben Jahr aufgebraucht haben.

Voila. Der Perfekte Köderfisch. Ist zwar etwas mühe, aber die Lohnt sich. (dafür gibts übrigens auch anbieter, die entsprechende Köder versenden.)

Und bitte nicht übertreiben mit dem Einlagern und verbrauchen. Nicht, dass alle Weissfische aussterben aufgrund fehlenden Nachwuchses, und alle Raubfische gleich hinterher, weils keine Weissfische mehr gibt.

Just Monsters
Holger
 
Zuletzt bearbeitet:

Promachos

Schuulmastä
AW: Köderfisch einlegen oder frosten ?

Mit Frostis zu angeln hat nach meiner Erfahrung keinerlei Nachteile. Im Gegenteil: Mir ist aufgefallen, dass ich beim Angeln mit noch gefrorenen KöFis im Herbst und Winter in den ersten 15 min. des Angelns besonders oft Bisse hatte. Das kann eigentlich nur daran liegen, dass der KöFi in diesem Zustand noch auftreibt und dadurch fängiger ist, als wenn er am Grund liegt und eventuell sogar einsinkt.
Übrigens: Meine zwei größten Zander von 13 Pfund hab ich auf ein mehrmals eingefrorenes und wieder aufgetautes Rotauge gefangen. Nach allgemeiner Erfahrung hätten die Zander gar nicht darauf beißen dürfen!

Einlegen hab ich noch nie probiert, aber ich hab gehört, dass Lebertran gut sein soll. Hat jemand damit Erfahrungen gemacht?

Gruß und Petri
Promachos
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Köderfisch einlegen oder frosten ?

Zum angeln auf Grund oder mit Pose ist frosten absolut ok.
Zum angeln am System (spinnen) habe ich mal salzen ausprobiert, ght auch ganz gut. Einfach die Fischchen in Salz legen (gut bedecken) und ca. 2 - 4 Tage liegen lassen (Kühlshrank).
Die werden dann ziemlich zäh/hart und halten gut am Systetm.´
Wenn man die einvakuumiert und dann im Kühlschrank lagert kann man die siche rauch ne Weile aufbewahren.
Ich hab das aber nur einmal ausprobiert und die nicht gelagert sondern gleich verangelt.
Zumindest Zandern und Döbeln macht das nix aus mit dem Salz:)))
 
AW: Köderfisch einlegen oder frosten ?

Vielen Dank erst mal für die vielen Antworten. Das mit dem Hacken Einfrieren ist wirklich clever.

Wir waren am Sonnabend das erste Mal an der Elbe angeln. Dort haben auch die meisten mit gefrosteten Köderfischen geangelt da es schwierig war selber welche zu fangen wegen der Strömung.

Wegen Einlegen dachte ich könnte man vielleicht beim Aal eine größere Lochwirkung erreichen, da er ja Duftstoffe besonders gut wahrnehmen kann.

Mfg Andreas
 
Oben