Köderfisch einfrieren ?!

Stappo88

Allrounder
Hallo zusammen, aus zeitlichen gründen musste ich mir heute meine Köfis kaufen.

Problem ist das ich am samstag erst zum wasser gehe. Der betreibe des angelgeschäftes sagte entweder ne sauerstoff pumpe rein oder alle 2 stunden 1l neues wasser drauf.

Pumpe nicht vorhanden, und das wasser nachfüllen ist auch nicht gerade die einfachste lösung:)

Kann ich die köfis einfach einfrieren, ohne das es auswirkungen hat an geruch etc ???


danke vorab
 

andy72

Member
AW: Köderfisch einfrieren ?!

am besten jeden fisch einzeln in zeitungspapier einwickeln und einfrieren,das zeitungspapier hat den vorteil das der fisch keine gerüche aus dem tk aufnimmt und du kannst jeden fisch schön einzeln entnehmen !!
 

HAPE-1909

Member
AW: Köderfisch einfrieren ?!

Genau so mach ich es auch - einfach in Papier einwickeln, später (nach ca. 1,5 Stunden) kannst sie dann auch alle in eine Tüte packen und zusammen im Kühlfach lassen.

Kannst sie dann alle einzeln aus der Tüte packen und verwenden.
So mach ich es, seitdem ich nen Angelvideo von M.Koch gesehen habe... ;)

Kleiner Tipp, falls du sie direkt mit Vorfach einfrieren willst:

- wenn du sie auf Grund legen willst, bedenke, das sie gefroren etwas auftreiben.

Sollte aber recht schnell im Wasser tauen und der Fisch wieder absinken.

SGG
HAPE, der alle 2 Monate zum Köderfisch-Angeln geht und sich so seine Vorräte für diese Zeit einfriert und immer spontan losgehen kann!
 

Stappo88

Allrounder
AW: Köderfisch einfrieren ?!

danke für den super tipp leute :m:m:m

werde sie dann früh genug auftauen wobei ich eh mit einer auftriebsmonage meine freunde an den haken bringen wollte #6

danke nochmals
 

Johnny1

Member
AW: Köderfisch einfrieren ?!

Mein Tipp: Die Fischis in Salz legen mit beiden Seiten und dann einzeln in Frischhaltefolie einwickeln. Dann allesamt in ne Gefriertüte :)
Sind dann auch schön hart und man kann sie auch schön weit werfen, wenn man sie aufzieht.
 
AW: Köderfisch einfrieren ?!

Hallo Boardies,

ich habe auch öfter das Problem mit fehlenden Köderfischen.

Ich hätte da noch eine Frage zum einsalzen und einfrieren. Wie lange laßt ihr die Fische im Salz liegen, oder friert ihr sie samt dem Salz ein?

Gruß Forellenberti
 

notme

Member
AW: Köderfisch einfrieren ?!

Einfach in Salz einlegen und dann eine Zeit drinn liegen lassen (mehrere Stunden). Dann raus aus dem Salz und einfrieren.
 

Downbeat

Kleinfischfänger
AW: Köderfisch einfrieren ?!

Ups, ich hab meine mit Salz eingefroren.
Aber ich denke das stört die Räuber nicht.
 

teddy-

Der mit dem Wurm tanzt.
AW: Köderfisch einfrieren ?!

hallo

ich nehme eine gefriertüte und lege einen köderfisch rein dreh einmal um und dann den nächsten usw wenn ich dann los gehe kann ich mit der schere mir so viele abschneiden wie ich brauche

gruß stephan
 

HAPE-1909

Member
AW: Köderfisch einfrieren ?!

hallo

ich nehme eine gefriertüte und lege einen köderfisch rein dreh einmal um und dann den nächsten usw wenn ich dann los gehe kann ich mit der schere mir so viele abschneiden wie ich brauche

gruß stephan
Auch ne gute Idee - besten Dank.
Geht auf jeden Fall schneller, als die Fische in Papier einzupacken!
 

Micha85

Freihandflexer
AW: Köderfisch einfrieren ?!

Wenn ich Köderfische in die Truhe lege bin ich wieder Single.|supergri
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Köderfisch einfrieren ?!

notme;3443171[COLOR=red schrieb:
]Einfach in Salz einlegen[/COLOR] und dann eine Zeit drinn liegen lassen (mehrere Stunden). Dann raus aus dem Salz und einfrieren.


Was soll das mit dem Salz bewirken? |kopfkrat
 

volkerm

Active Member
AW: Köderfisch einfrieren ?!

Hallo Jürgen,

das Fleisch wird zäh durch den Wasserentzug.
Gerade bei fettreichen Fischen von Vorteil.

Grüße

Volker
 

neakls95

Member
AW: Köderfisch einfrieren ?!

Das mit dem Salz ist ne gute idee,die idee hätte von mir sein können ;)
 

DerJörg

Member
AW: Köderfisch einfrieren ?!

tja

Das mit Salz hab ich nun schon über ein Jahr mit Köfi.... man ist das ein duft...
Es gibt auch vie lin TK-Fach bei Real zu finden ... Tintenfisch oder Sardellen.
Aber für Gefrohren gilt für Hecht mit Vorfach einfrieren...
Für die TK Sardellen gilt angel mit Mesh !!!!
Dann bleibt alles am Haken.
http://www.mur-tackle-shop.de/de/Fox-Arma-Mesh-5-Meter-Netzmaterial_1472.html
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Köderfisch einfrieren ?!

Ich hatt emir 30 KöFi's eingefroren ..
Mutter wusste nix davon ...

Das war 'n Kühlschrank in unserer Party Bude...

Kühlschrank und Tiefkühlfach abgetaut ->Woche später reingeschaut--> riesen Gestank und Ärger mit Mutti :(


:vik:
 

thefinish

Member
AW: Köderfisch einfrieren ?!

köfis auf nen deckel legen
stunde einfrieren
danach kannst die einzelnt entnehmen und in einer box weiter einfrieren
 

Pit der Barsch

Elsker gamle snella !
AW: Köderfisch einfrieren ?!

wenn man den fisch in roten loeschpapier einfriert verfaerbt sich der fisch rot.:m
das kann der bringer sein.
ps. den fisch nass einwickeln.
 
Oben