Köderfisch anbieten - aber wie?

Khaane

Active Member
Servus allerseits,

am Wochenende soll es auf die Raubfisch und Aalpirsch an der Hamburger Elbe gehen und wir möchten mit Köderfisch angeln.

Der Ansitz dauert vom frühen Abend bis in die Morgenstunden. (Nachtangeln :))

Da ich noch nie mit Köderfischen geangelt habe wäre ich über einige Tipps sehr dankbar.

- Welche Köderfische sind zu bevorzugen, Barsche oder Rotaugen.

- Wie muss ich den Köderfisch am Haken präsentieren. (Drilling oder Einzelhaken?)

- Muss der Köderfisch häufiger getauscht bzw. die Wurfposition gewechselt werden?


Fragen über Fragen, nimmt ein Aal auch einen ganzen Barsch oder soll man lieber den Schwanz abschneiden und diesen präsentieren, sollte man lieber auf Grund mit Blei oder mit Posenmontage angeln?


Ich hoffe das ihr uns weiterhelfen könnt.

Beste Grüße
Khaane :)
 

Arne1979

New Member
AW: Köderfisch anbieten - aber wie?

Servus allerseits,

am Wochenende soll es auf die Raubfisch und Aalpirsch an der Hamburger Elbe gehen und wir möchten mit Köderfisch angeln.

Der Ansitz dauert vom frühen Abend bis in die Morgenstunden. (Nachtangeln :))

Da ich noch nie mit Köderfischen geangelt habe wäre ich über einige Tipps sehr dankbar.

- Welche Köderfische sind zu bevorzugen, Barsche oder Rotaugen.

- Wie muss ich den Köderfisch am Haken präsentieren. (Drilling oder Einzelhaken?)

- Muss der Köderfisch häufiger getauscht bzw. die Wurfposition gewechselt werden?


Fragen über Fragen, nimmt ein Aal auch einen ganzen Barsch oder soll man lieber den Schwanz abschneiden und diesen präsentieren, sollte man lieber auf Grund mit Blei oder mit Posenmontage angeln?


Ich hoffe das ihr uns weiterhelfen könnt.

Beste Grüße
Khaane :)


Am Wochenende auf Raubfisch an der hamburger Elbe? Wollen wir mal hoffen, dass du das Wochenende nach dem 15 Mai meinst und nicht das jetzige.
 

Khaane

Active Member
AW: Köderfisch anbieten - aber wie?

Am Wochenende auf Raubfisch an der hamburger Elbe? Wollen wir mal hoffen, dass du das Wochenende nach dem 15 Mai meinst und nicht das jetzige.

Och noe.........warum hat HH solange Schonzeit für Hecht?

Dann muss man in unserem S-Hler Vereinsgewässer bleiben wo Schonzeit für Hechte nur bis zum 1.Mai ging.

Wie schaut es denn jetzt mit einer geeigneten Montage aus, kann mir jemand was empfehlen?
 

NeC01

Member
AW: Köderfisch anbieten - aber wie?

welcher köderfisch?
hm.. ich würde sagen, den man selbst will! habe früher immer rotaugen benutzt dann später große lauben und zwischendurch rotfedern! habe mit allen hechte gefangen!
die ködergröße ist beim hechtangeln eher nebensächlich, es sei den, du willst andere räuber zum teil ausschließen

haken
hier hat wieder jeder seine eigenen vorlieben! da ich meist sofort anschlage fische ich mit einem system von zwei drillingen!


tauschen?
hm.. da der hecht eigentlich als gewässerplolizei auch bezeichnet wird und viel mist frisst, sollte es nicht nötig sein den köder zu wechseln!
anfänger ändern die position des angelplatzes sowie die köder öfters, was ich persönlich für nicht nötig und eher falsch halte

habe einen angeler gesehen, der stinkende lauben (wirklich stinkig vor versehung angeköder hat) benutzt hat und hat auch damit was gefangen!


einen tipp habe ich für dich:
nimm dir was bequemes zum Sitzen mit und was für die unterhaltung!^^ ein elektronischer bissanzeiger wäre auch nicht schlecht, wenn du nebenbei schlafen willst^^)

eine wichtiger frage wäre, WO du den köder präsentierst!
 
Oben