Pink ist eine Mädchenfarbe? Nein, keineswegs! Auch ich stehe ab und an auf Pink. Beim Angeln hat diese Farbe nämlich oft die Nase vorn. Pinke und rosafarbene Köder scheinen eine magische Anziehungskraft auf alle Fische zu haben. Deshalb setze ich diese sehr gerne ein, wenn es ans Wasser geht.

Pinke Köder fangen
Fast jede Fischart steht auf pinke Köder. Aber warum ist das so? Eine genaue Erklärung dafür habe ich nicht. Vielleicht, weil diese Farbe so extrem knallig ist und unter der Wasseroberfläche von allen Flossenträgern gut und schnell wahrgenommen wird. Es kann aber auch sein, dass pinke Köder so gut fangen, weil vor allem sehr intensive Pinktöne kaum in der Natur vorkommen und die Neugierde wecken.

1_IMG_0591.JPG

Es ist schon lange kein Geheimnis mehr, dass pinke Pop Ups tolle Köder sind, um Karpfen zu fangen

Fische sehen mehr
Wir Menschen können Licht im Spektralbereich von rund 380 nm bis etwa 780 nm wahrnehmen. Das ist der Bereich von Blau-Violett über Grün und Gelb bis hin zu Dunkelrot. Viele Fische hingegen sehen auch UV-Strahlung, welche kürzere Wellenlängen als das für den Menschen sichtbare Licht besitzt. Pinkes Licht gibt es im Lichtspektrum nicht und es hat auch keine Wellenlänge. Die Farbe Pink ist eine Mischung aus Blau und Rot, die an den beiden gegenüberliegenden Enden des elektromagnetischen Spektrums liegen. Doch was bedeutet das für das Farbsehen und Beißverhalten der Fische? Eine gute Frage, die vielleicht jemand von Euch beantworten kann?

2_IMG_1592.JPG

Können Fische pinke Köder besser wahrnehmen als andere? Auf jeden Fall stehen auch Forellen auf diese Köderfarbe

Ab in die Tiefe
Wenn wir unsere Angelköder in größeren Tiefen anbieten, wie zum Beispiel in den norwegischen Fjorden, dann muss uns bewusst sein, dass dort nicht mehr viel Licht ankommt. Wasser absorbiert langwelliges Licht am stärksten. So wird Rot schon ab wenigen Metern absorbiert und die Köder erscheinen eher bläulich. Je kurzwelliger das Licht wird, desto mehr kommt in der Tiefe an. Blautöne können noch bis in 60 Metern Tiefe vordringen. Da Pink aber eine Mischung aus Rot, das schnell absorbiert wird, und Blau, das weit in die Tiefe gelangt, ist, kann das eventuell die Fängigkeit erklären. In Norwegen reagieren Dorsche und vor allem auch Heilbutte beim Angeln mit Gummifisch besonders gut auf die Farbe Pink!

2_IMG_8367.JPG

Dorsche lieben große und vor allem pinke Gummifische, die wir in den norwegischen Fjorden anbieten

4_IMG_4122.JPG

Wer es auf Heilbutt probieren möchte, der sollte auf jeden Fall pinke Gummiköder mit im Gepäck haben

Pink ist auch was fürs Dunkle
Nicht nur am Tage, sondern auch in der Dämmerung oder sogar in der Nacht habe ich schon besonders gut mit pinken Ködern gefangen. So zum Beispiel beim Angeln auf Meerforelle oder auf Hornhecht. Aber auch pinke Pop Ups bescherten mir in der Nacht tolle Karpfen. Bietet Pink eventuell mehr Kontrast? Oder war es im Fall der Pop Ups doch nur das Aroma der Köder?

5_Hornhecht_Peschutter.JPG

Auch in der Dämmerung oder in der Nacht funktionieren pinke Köder. Hier schnappte sich ein Hornhecht den pinken Küstenwobbler

Plattfische stehen voll auf Pink
Wie bereits erwähnt, scheinen pinke Gummifische eine magische Anziehungskraft auf Heilbutte zu haben. Aber auch die kleineren Verwandten wie Scholle, Kliesche oder Flunder mögen Rosatöne. Zwar nicht als Köder, aber als Lockmittel. Pinke Buttlöffel oder rosa Perlen am Vorfach machen die Platten wild. Liegt das daran, dass Plattfische besonders gut sehen können und eine pinke Farbe die Neugierde weckt? Keine Ahnung. Aber ohne einen pinken Buttlöffel gehe ich nicht mehr zum Plattfischangeln.

6_IMG_1847.JPG

Ohne pinke Buttlöffel fahre ich nicht mehr zum Plattfischangeln. Scholle, Flunder oder Kliesche stehen voll auf diese Lockfarbe

7_Flunder_Peschutter.JPG

Auch pinke Brandungsbleie sind immer einen Versuch wert, wenn es auf Plattfische geht

Pinke Köder für Raubfische
Auch Süßwasserräuber wie Hecht, Zander und Barsch drehen häufig völlig durch, wenn sie die Farbe Pink sehen. Ich konnte schon sehr schöne Hechte auf große, pinkfarbene Gummifische fangen. Zander und Barsche bissen bei mir ebenfalls mehrfach auf pinke Köder. Dass die Köderfarbe Pink von den Räubern sehr gut angenommen wird, zeigt ein Hecht, den ich Anfang dieses Jahres auf einen kleinen, pinken Pop Up-Boilie fangen konnte. War es die Farbe, die diesen Raubfisch dazu bewegte, den untypischen Hechtköder ins Maul zu nehmen? Auch pazifische Lachse sollen, laut meinem Kollegen Elmar Elfers, total auf pinke Köder stehen.

8_IMG_3225.jpg

Raubfische mögen pinke Köder. Hechte, Zander und Barsche beißen gerne mal auf pinke Kunstköder. Dieser Hecht nahm sogar einen pinken Pop Up beim Karpfenangeln

9_Lachs.jpg

Auch Kollege Elmar Elfers bietet gerne pinke Köder an. Vor allem, wenn es auf Pazifische Lachse geht, ist die Köderbox prall gefüllt mit pinken Mustern

Wie sind Eure Erfahrungen mit pinken Ködern? Was meint Ihr, warum die Fische bei Pink manchmal total durchdrehen?

Euer
Jesco
 
Hallo Jesco,
im Mittelmeer funktioniert "pink" als Wobblerfarbe zumindest am Downrigger im Winter und wenn es dunkel ist bestens auf Dentex. In dieser Farbe gibt es allerdings nicht allzu viele Wobbler. Ist eigenartig, denn bei Jigkoedern ist pink sehr beliebt, anscheinend vor allen bei japanischen Herstellern.
Gruesse Juergen
 
Pink ist bei mir die Entschneiderungs-Wobblerfarbe. Setze ihn aber erst dann ein, wenn nichts anderes mehr geht. Für Forellen habe ich jetzt Pinke Gummibienenmaden, mal sehen ob die was taugen.
 
pinke pop ups sind für mich echte erfolgsgaranten wenn es um große karpfen geht. lange zeit wurde fertig aus der dose gefischt, mittlerweile selbst eingefärbt mit speziellen, teils sehr uv-aktiven lockstoffen. irgendwie bilde ich mir ein, die selbst gepimpten fangen noch 'nen ticken besser... :07_Cool
 
Hallo Jesco,
im Mittelmeer funktioniert "pink" als Wobblerfarbe zumindest am Downrigger im Winter und wenn es dunkel ist bestens auf Dentex. In dieser Farbe gibt es allerdings nicht allzu viele Wobbler. Ist eigenartig, denn bei Jigkoedern ist pink sehr beliebt, anscheinend vor allen bei japanischen Herstellern.
Gruesse Juergen

Hallo Juergen,

ich habe auch schon häufig die Erfahrung gemacht und von anderen Anglern gehört, dass pinke Köder im Winter besonders gut fangen. Woran das aber schon wieder liegt, kann ich nicht sagen...

Beste Grüße
Jesco
 
pinke pop ups sind für mich echte erfolgsgaranten wenn es um große karpfen geht. lange zeit wurde fertig aus der dose gefischt, mittlerweile selbst eingefärbt mit speziellen, teils sehr uv-aktiven lockstoffen. irgendwie bilde ich mir ein, die selbst gepimpten fangen noch 'nen ticken besser... :07_Cool

Hallo Lil Torres,

pinke Pop Ups sind echt super. Ob sie nun die größeren Karpfen bringen, weiß ich nicht. Aber sie fangen auf jeden Fall top!

Beste Grüße
Jesco
 
Grad weil pink bei den Kollegen so unbeliebt ist, sind eben alles beinharte Kerle ( ;) ), fische ich gerne damit. Sandra, 8 cm in pink, ein echter Spitzenköder!
 
Ich habe keinen einzigen pinken Köder im Einsatz, noch nie ein solchen besessen und noch nie so einen am Wasser nötig gehabt.

Stattdessen stolpert ich regelmäßig über viel Marketing zu dem Thema, nach dem unschlagbaren Pink kommt in der Regel dann "UV aktive Köder fangen besser", übermorgen ist japanrot dran und wenn das auch nicht mehr fängt, weil alle damit angeln, werden wieder natürliche Farben empfohlen :sleep
 
Ich bin da mehr oder weniger bei Purist, wobei ich Pink sogar sehr gerne mag und wenn ich Pop Ups verwende es tatsächlich meistens Pinke sind... trotzdem würde ich nicht soweit gehen und Pink eine besondere Fähigkeit zusprechen. Meine Kollegen fischen z.B. in der Regel gelbe oder weiße Pop Ups und fangen die schlechter? Nö, äquivalent würde ich gleiches über Kunstköder sagen, Farben halte ich in erster Linie für Marketinggeblubber.

Grüße JK
 
seltsam ,ich angle nie mit der Tuckenfarbe ,fange aber trotzdem gut :sleep
Ich habe keinen einzigen pinken Köder im Einsatz, noch nie ein solchen besessen und noch nie so einen am Wasser nötig gehabt.

Stattdessen stolpert ich regelmäßig über viel Marketing zu dem Thema, nach dem unschlagbaren Pink kommt in der Regel dann "UV aktive Köder fangen besser", übermorgen ist japanrot dran und wenn das auch nicht mehr fängt, weil alle damit angeln, werden wieder natürliche Farben empfohlen :sleep

Natürlich fangt ihr alten Haudegen immer Eure Fische!
Aber das liegt an Euerer jahrzehntelangen Erfahrung und nicht daran, daß ihr die Farbe meidet...

Wenn es eine Farbe gibt, auf die ich im normalen Leben, allergisch reagiere ist das rosa/pink.
Trotzdem bin ich, was Köder angeht, seit rund zehn Jahren davon überzeugt und es inzwischen, die ABSOLUT dominierende Köderfarbe in meinen, immer kleiner werdenden Köderboxen.
Und was war mir das am Anfang peinlich...

Wenn man die Marketingartikel (hier oder anderswo) schaut, geb ich dem Puristen völlig recht.
Schaut man sich aber die Meinungen von den wirklich aktiven Anglern, also z.B. in allen Angelforen, stellt man schnell fest, daß sich pink einfach überall bewährt hat.

Klar, wenn man angeln kann wir man immer seine Fische fangen.
Trotzdem gibt es Köder, die nur in bestimmten Situationen und andere die fast immer funktionieren.

Ich bin hier inzwischen soweit, daß ich eigentlich mit nur einer knappen Hand voll Ködern in drei Farben auskomme.
Dafür hab ich wirklich viel getestet und probiere (wenn es grade extrem gut oder überhaupt nicht läuft) weiter neue Köder.

Bisheriges Fazit:
Meine Topköder fangen nie deutlich weniger.
Ab und zu mal ein Remis und hin und wieder auch eine ganz knappe Niederlage.
Völlig versagen tun sie aber nie.

Aber wenn gar nix geht, entschneidern sie mich oft doch noch.
Warum sollte ich also NICHT auf sie setzten???

Die drei Farben sind:
Motoroil
Pink
Rot/schwarz

Und jetzt wird´s interessant:
Zu der Auswahl bin ich über Jahre testen gekommen.
Natürlich hab ich, nach 30 Angeljahren auch noch ein paar "Geheimwaffen".

Letzes Jahr hab ich mit dem Fliegenfischen (nur Salzwasser) und Fliegenbinden begonnnen.
In meiner Gebrauchsfliegendose hab ich die, die gefangen haben auf der einen Seite und die (bisher erfolglosen) auf der anderen.

Neulich hab ich mir endlich eine UV-Lampe gegönnt und natürlich als allererstes meine Köderboxen angeleuchtet.
Das Ergebnis war mehr als beeindruckend:
Meine Erfolgsköder sind, von einzelnen Ausnahmen (unter 10%) abgesehen, alle UV-aktiv!
Bei der Fliegendose war es extrem:
Eine Seite hat geleuchtet, die andere nicht...

Farben halte ich in erster Linie für Marketinggeblubber.
Bei mehr als dreiviertel der Farbpalletten gebe ich Dir recht:
Rausgeschmissenses Geld, sie durchzuprobieren.

Aber davon, das einige wenige Einzelfarben einen ganz besonderen Reiz ausüben, daran habe ich kaum noch Zweifel!

Und wenn ich nur noch eine Farbe nehmen dürften, wäre es, ohne eine Sekunde zu zögern, deffinitiv PINK!!!
 
Ich habe keinen einzigen pinken Köder im Einsatz, noch nie ein solchen besessen und noch nie so einen am Wasser nötig gehabt.

Stattdessen stolpert ich regelmäßig über viel Marketing zu dem Thema, nach dem unschlagbaren Pink kommt in der Regel dann "UV aktive Köder fangen besser", übermorgen ist japanrot dran und wenn das auch nicht mehr fängt, weil alle damit angeln, werden wieder natürliche Farben empfohlen :sleep

Ich bin da mehr oder weniger bei Purist, wobei ich Pink sogar sehr gerne mag und wenn ich Pop Ups verwende es tatsächlich meistens Pinke sind... trotzdem würde ich nicht soweit gehen und Pink eine besondere Fähigkeit zusprechen. Meine Kollegen fischen z.B. in der Regel gelbe oder weiße Pop Ups und fangen die schlechter? Nö, äquivalent würde ich gleiches über Kunstköder sagen, Farben halte ich in erster Linie für Marketinggeblubber.

Grüße JK


Hallo Purist und jkc,

ich hatte schon an anderer Stelle hier im Forum einen Thread, bei dem mir gesagt wurde, dass es dabei nur um Marketing geht. Das war dort nicht der Fall und ist es auch bei dem Thema mit den pinken Ködern nicht. Auch ich fische gerne andere Farbmuster und habe nicht nur pinke Köder in meinen Boxen. Des Weiteren nenne ich keine Firmen mit speziellen pinken Ködern. Ich wollte hier nur aufzeigen, dass häufig pinke Köder die Nase vorne haben. Was aber nicht heißt, dass ich nicht auch mal mit einem braunen oder weißen Boilie fische oder einen silbernen Blinker oder gelben Gummifisch verwende. Im Endeffekt muss jeder für sich selbst entscheiden, welche Farbe er wählt. Und schließlich kommt es nicht nur auf die Farbwahl an. Häufig ist der richtige Spot zur optimalen Zeit viel wichtiger. Auch das Köderspiel oder das Aroma haben einen nicht zu vernachlässigen Einfluss über Fang oder Schneider.

Beste Grüße
Jesco
 
Moin Jesco, das mit dem Marketing war jetzt nicht speziell auf dieses Thema hier gemünzt.
Kannst Du mir erklären warum ein pinker Köder fängiger sein soll als ein fluo orangener, grüner, weißer oder gelber?
Ich könnts nicht.

Grüße JK
 
Moin Jesco, das mit dem Marketing war jetzt nicht speziell auf dieses Thema hier gemünzt.
Kannst Du mir erklären warum ein pinker Köder fängiger sein soll als ein fluo orangener, grüner, weißer oder gelber?
Ich könnts nicht.

Grüße JK

Moin jkc,

alles gut:). Ich wollte nur klarstellen, dass dieser Bericht nichts mit Marketing zu tun hat. Jeder kann die Köderfarbe fischen, die er am liebsten magthumbsup.

Erklärungen für die Fängigkeit von Pink habe ich oben in meinem Bericht versucht zu erläutern. Aber so richtig kann ich es mir auch nicht erklären. Manchmal war es aber schon eindeutig, dass Pink deutlich besser fing. Was aber nicht heißt, dass bei anderen Bedingungen oder Zielfischen Pink mal total versagen kann oder eben genauso gut fängt wie Orange, Grün, Weiß, Gelb oder andere Farben. Ein Forum ist ja dafür da, dass man über Dinge diskutiert und versucht Erklärungen zu finden. Wenn hier jemand eine gute Erklärung für die Fängigkeit hat, dann soll er sie gerne äußern. Ich bin aber auch über Erfahrungen dankbar, wann ein pinker Köder so gar nicht läuft (Wetter, Wassertrübung, Fischart, Jahreszeit etc...). Um es genauer zu untersuchen, müsste man 100 gleich erfahrene Angler ein Jahr losschicken, die unter ähnlichen Bedingungen einmal Pink und ein anderes Mal eine andere Farbe fischen. Die Köder, Montagen etc. müssten dann allerdings identisch sein. Erst dann hätte man ein einigermaßen vergleichbares Ergebnis. Das wäre mal was für die Wissenschaft und ein spannendes Experiment:laugh2. Vielleicht kann man das ja mal an Prof. Dr. Arlinghaus herantragen;).

Beste Grüße
Jesco
 
Wir haben solche Tests mehrfach gemacht. Gleiche Stelle, gleiche Köder, gleichzeitig gleich weit geworfen und gleichschnell eingeholt. Das Ergebnis war ebenfalls immer gleich: An einem Tag fing der eine Tester im Verhältnis 9:1 und an einem anderen Tag der andere Tester im Verhältnis 9:1!

Die Köderfarbe war hierbei ausnahmslos völlig unerheblich.

Das erklär mal dem unbeteiligten Zuschauer... :whistling
 
  • Like
Reaktionen: jkc
Pink und Rosa sind einfach negativ belegt. Daher werden diese Farben auch viel seltener gefischt. Daher wirken sie auffälliger, als alle anderen Farben. Pink, uv-aktiv, geht auch in größeren Tiefen zur Sache. Viel mehr als simples rot. Das alles zusammen und wahrscheinlich sogar ein bisschen mehr, dürfte dafür sorgen, dass man mit diesen Farben ordentlich(er) fängt, als mit allen anderen Reizfarben, die doch signifikant häufiger ans Schnürl kommen. So jedenfalls meine Erfahrung.

Im Prinzip auch völlig egal warum. Hauptsache das und man herausbekommt, wo und wann!
 
Oben