Köder vor kleinen Fischen schützen

StefanBene

New Member
Hallo,

Ich war letztes Jahr im Spätsommer am Mittelmeer und hatte natürlich auch meine Angelausrüstung mit dabei. Ich habe vom Ufer mit kleiner Pose und Sardellenstücken versucht Brassen zu angeln, was mir zwar gelang, allerdings haben mir Schwärme von winzigen Fischen meist nach wenigen Sekunden den Köder vom Haken geklaut. Mit der Zeit wurden es immer mehr, sodass ich letztenendes immer wieder den Standort wechseln musste.

Kennt ihr einen Trick, wie man die Köder vor den Winzlingen schützen kann?

Danke und liebe Grüße
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Im Meer fehlt mir die Erfahrung aber Fischstücke sind nicht die haltbarsten Köder, vielleicht wären Stücke vom Tintenfisch besser, notfalls mit einem Schnipsel Fahrradschlauch oder einem künstlichen Maiskorn, Made o.ä. als Stopper.

Hier im Bach und Teich kann man sich auch nicht viel anders behelfen. Den Haken möglichst groß und einen knabbersicheren Köder, anders kommt man an den Kleinis nicht vorbei.
 

Forelle74

Well-Known Member
Hallo,

Ich war letztes Jahr im Spätsommer am Mittelmeer und hatte natürlich auch meine Angelausrüstung mit dabei. Ich habe vom Ufer mit kleiner Pose und Sardellenstücken versucht Brassen zu angeln, was mir zwar gelang, allerdings haben mir Schwärme von winzigen Fischen meist nach wenigen Sekunden den Köder vom Haken geklaut. Mit der Zeit wurden es immer mehr, sodass ich letztenendes immer wieder den Standort wechseln musste.

Kennt ihr einen Trick, wie man die Köder vor den Winzlingen schützen kann?

Danke und liebe Grüße
Stefan
Hallo
Wie Mescalero schreibt Sardellen halten schlecht am Haken.
Ich hab in Tunesien immer mit kleingeschnittenen Tintenfisch geangelt.
In der Adria heuer wurden mir Seeringelwürmer von einem Italiener empfohlen.
Die fangen gut und halten auch am Haken.
Hab damit Goldbrasssen und näher an den Steinen fette Grundeln gefangen.

Die Nachbarn nahmen ähnliches Getier was ich so beobachten konnte.
Da Brassen etwas vorsichtig und ( für mich) seltsam beißen würde ich ein Ledering Rig verwenden.


Sowas in der Art funktioniert gut auf sandigen Boden.
Ich hatte halt nur einen Haken am Ende.
Auf Paternoster hatte ich ständig Fehlbisse.

Grüße Michi
 
Zuletzt bearbeitet:

buttweisser

Well-Known Member
Da gibt es keinen Trick. Sardinen - und Sardellen sind super Köder, aber halt sehr weich. Du kannst die Angelzeit in die späten Abendstunden (es sollte schon finster sein), oder die frühen Morgenstunden verlegen. Da sind die Kleinfische weniger aktiv, dafür aber Wolfsbarsch, Dorade und Co.
 

schlotterschätt

Well-Known Member
Da gibt es keinen Trick.
Einen "Trick" jibbet schon. Ausprobiert in etlichen Gegenden des Mittelmeeres.
Versuche es mal mit gesalzenen Hühnertitten.
Also kaufste Dir Hähnchenbrustfilets, die packste in eine Schachtel und haust anständig Salz drauf. Dann legste die für eine Nacht (oder zwei) in den Kühlschrank.
Das Salz entzieht den Möpsen Flüssigkeit in Form von Wasser und die Dinger werden zäh wie Schinken.
Aufgezogen auf kleine Wurmhaken (also die Haken mit Widerhaken an den Schenkeln) bringen auch die gefräßigsten Zwerge zur Verzweifelung.
Meerbrassen aller Couleur, Schriftbarsche, Goldstriemen, Lippfische etc. waren die Beute.
Naja, Würfelchen von Tintenfischen sind auch schön zäh und durchaus fängig.
Große Fische (also über 30cm) sind aber bei beiden Ködern eher eine seltene Beute direkt an der Küste.
Ick habe bei Eingeborenen gesehen das die winzige Fischlein sorgsam mit einer Nagelschere ausgeweidet haben und auf meine Frage was damit geschieht geantwortet haben, das die Zwerge frittiert werden und zu Bier und Wein, ähnlich wie Chips, einfach weggeknabbert werden.
Sardinen, Würmer etc. sind einfach zu weich und werden von den Meistern des Abfressens in nullkommanix zerlegt.
Noch eine Möglichkeit ist strammer Teig z.B. aus Weißbrot um einen Teighaken mit Spirale geknetet aber auch da muss man ziemlich auf Zack sein.
 

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Richtigen Gummiteig, nach Belieben von der Konsistenz eines Squashballs, kann man herstellen, indem man Mehl mit reinem Gluten (Weizenkleber) mischt und das mit Wasser zu einem Teig knetet. Den bekommt kein Fisch vom Haken, der muss im ganzen geschluckt werden.

Gluten gibt es in haushaltsüblichen Mengen (500g) bei Händlern für sog. Sporternährung.

Für normale Anwendungen reicht eine im Verhältnis zum Mehl sehr geringe Menge für einen moderaten Kaugummieffekt - der Teig bleibt dann schön geschmeidig und hält trotzdem viel länger am Haken, manchmal sogar mehrere Fische lang.
 
Oben