Köder verhängt sich im Vorfach

Morgen Forum!
Hab nur eine Frage: Bei einigen meiner Jerks verhängt sich bei fast jedem dritten Wurf der Bauchdrílling im Vorfach.
Gibts da einen Trick?|kopfkrat
LG
Stephan
 

Seebaer

Active Member
AW: Köder verhängt sich im Vorfach

Hallo

versuche es mal so -- kurz vorm auftreffen des Jerks auf den wasser die schnur mit den fingern abbremsen - somit strafft sich die schnur und der Jerks verhackt sich nit so leicht. -- ein versuch lohnt sich.

Gruß

Seebaer <°)))))>><
 

darth carper

Active Member
AW: Köder verhängt sich im Vorfach

Fischt du mit Multirolle?
 

Jirko

kveite jeger
AW: Köder verhängt sich im Vorfach

moin stephan #h

passiert´s nur kurz nach dem wurf oder bei´m köderführen? #h
 

eisentrude

Member
AW: Köder verhängt sich im Vorfach

Hallo Stephan,
für Jerks nehm ich nur Multi/Baitcaster. Da überschlägt sich nix. Für ne Statirolle brauchts ein feinen Finger zum strecken der Montage...
 
AW: Köder verhängt sich im Vorfach

Danke erstmals für Eure Tipps!

@darth carper: Ja, ich fische mit der Multi!

@Jirko! Hi Jirko! Unter anderem bist Du ja schuld, dass ich jetzt solche Probleme hab:m :m !
Meist passiert das beim Werfen, so mein Verdacht! ich bin noch nicht so versiert, um immer zu merken, ob der Jerk verheddert ist oder nicht. Zumal ja zB Sickly auch dann ziemlich gut spielt, wenn der Brustdrilling verheddert ist.
Ich hatte auch schon Bisse, und hab dann gemerkt, dass der Drilling verheddert war.
Was ich schon gemerkt habe ist, dass va Sickly und Buffalo schon bei leichtestem Zug ansprechen, und wenn man dann etwas zu stark 'jerkt', dann schlägt der öder um mehr als 180 Grad aus und verheddert sich dann im Vorfach (Flexonit).
Bei Ködern, die nicht so 'fein getuned' sind, wie zB Toppie oder Bulletje passiert das eigentlich nie.
Hast Du diese Probleme nicht?

LG

Stephan
 

darth carper

Active Member
AW: Köder verhängt sich im Vorfach

Das liegt dann wahrscheunlich an deinem weichen Vorfach.
Mit langen Spinnstangen hatte ich nie Probleme mit Verhedderungen.
 

Jirko

kveite jeger
AW: Köder verhängt sich im Vorfach

nabend stephan #h
Hast Du diese Probleme nicht?
anfangs schon... jetzt nicht mehr. nun ist es aber auch verdammt schwer, anner kiste sitzend dir zu erläutern, woran es eventuell liegen könnte! |kopfkrat... mhm... das der köder vor dem wasserkontakt sanft mit dem däumchen abgebremst werden muß, wirst du ja schon praktizieren - da bin ich ganz sicher. daher vermute ich, daß sich der bauchdrilling bei dir während den pausen in den "schlägen" in´s geflecht hängt... und das liegt einzigst daran, daß du die schläge zu intensiv führst, da du dann zuviel geflecht ohne spannung vor´m jerkbait hast und sich dieser dann meist mit seinem drilling beim erneuten schlag unweigerlich einhängt...

...ich würde dir empfehlen, den lauf all deiner jerks direkt am kahn auf sicht zu testen... dabei solltest du unterschiedliche schlagfrequenzen- und stärken anwenden... so bekommst du nen gutes feeling dafür, was sich in 50m entfernung, nach dem platzieren des köders, abspielt... jerken ist ne gefühlssache stephan... iss wie mit den frauen ;)

wie gesagt, im virtuellen raum ist es verdammt schwer dir zu vermitteln, wie du´s perfektionieren kannst. aber sei ganz unbesorgt, diese "anlaufschwierigkeiten" hat ein jeder durch... im laufe der zeit bekommst du den dreh raus und wirst deine buffs, sicklys & co. auch auf entfernung perfekt zu führen wissen - dat wird stephan, versprochen #6

von spinnstangen (sorry darth carper) würd ich dir beim jerken abraten, da das spiel der köder arg drunter leidet... es geht auch ohne! #h
 

darth carper

Active Member
AW: Köder verhängt sich im Vorfach

Sicher geht es auch ohne,aber für Anfänger und für neue Jerks sind die erstmal besser als ein weiches Vorfach.
Wenn man dann die Führung raushat,kann man auf Stahl wechseln.
 
AW: Köder verhängt sich im Vorfach

Jirko schrieb:
... und das liegt einzigst daran, daß du die schläge zu intensiv führst, da du dann zuviel geflecht ohne spannung vor´m jerkbait hast und sich dieser dann meist mit seinem drilling beim erneuten schlag unweigerlich einhängt...]

Ja, das hab ich mir auch schon überlegt, weil abbremsen tut man den Köder ja immer, wenn man mit der Multi fischt, deshalb hats mich auch so gewundert.
Ich weiss zwar nicht, wann ich wieder mal ans Wasser komme, aber ich werde das auf alle Fälle probieren, mit mehr Gefühl zu jerken.
Bei meinen ersten Versuchen mit Sickly hatte ich auch den Eindruck, dass die besten Gleitfahrten eigentlich nicht bei Schlägen, sondern bei gefühlvollem, seitlichem Absenken der Rute erfolgten. Hat mich ein bischen an Dirigieren erinnert.

Momentan muss ich aber bei meiner Frau mehr Gefühl zeigen, weil sie mich doch in den letzten Tagen ziemlich oft ans Wasser gelassen hat:l

In diesem Sinne wünsch ich Euch noch einen schönen Abend!

LG

Stephan
 
Oben