Frage Köder und Technik in Kroatien (Prizna und Krk)

Roots

Well-Known Member
Nur mal so als Tipp
Auf zum Fischmarkt oder eben in aller Frühe wenn die Fischer zurück kommen zum Hafen
Da die günstigsten (Abfall) Fische kaufen, hacken und mit zerstoßenen Muscheln, ein wenig Weißbrot und 2 Steinen in einem Zwiebelsack packen,
Alles an eine Leine hängend 20 Meter auswerfen und da dann seine Montage ausbringen, egal ob mit Schwimmer oder auf Grund
Das hat vor 30 Jahren schon funktioniert, das geht heute sicher auch noch
Wichtig ist eben das man die Fische an den Platz lockt
Und wenn kleine Fische da sind folgen die großen
Meeräschen gehen auch immer, auch den Zwiebelsack, aber nur mit Brot füllen
Kleiner Haken, dehnbare Schnur, weiche Rute und sehr nah an der Oberfläche
Man glaubt kaum was selbst so eine kleine 30 oder 40 cm Meeräsche für einen Spaß machen kann
Auch dir, danke für die Ratschläge...mit Futterplatz sind wir uns total einig...nur mit der Beschaffung weiß ich es einfach noch nicht. Die Region um Prizna ist wirklich sehr einsam, das war der Hauptgrund für unsere Wahl...man wird sehen!

Auf jeden Fall bin ich auch der Meinung, dass die alten Methoden auch heute noch ne sichere Bank sind...nur haben sie eben keine so schicke Namen und so unverschämte Preise wie das neue Geraffel :XD
 

Roots

Well-Known Member
Vergiß mal den Zwiebelsack. Der besteht aus Kunstfasern und im Wasser befindet sich schon genug Plastiktmüll!
Aus den Loch- und Gitterblechen, die es in unterschiedlichen Stärken im Baumarkt gibt, lassen sich prima XXXL-Futterkörbe biegen! Entweder in rund oder eckig, 300gr Blei dran und der bleibt dann unter Wasser liegen, wo er ist!
Sorry, aber ich werde wahrscheinlich beides sein lassen...weder stehe ich auf Plastik im Meer noch auf Baumärkte, um mir noch mehr Zeug zu bauen und zu kaufen, das nachher wieder im ohnehin überfüllten Angel-Keller liegt.

Keep it simple...Futterplatz aber auf jeden Fall, den werde ich aber schön mit vorhandenem Zubehör oder tauchend anlegen!

Trotzdem danke für den Do-it-yourself Input ;)
 

rhinefisher

Wellknown Member
Zum Grundangeln sollte man sich schwere Tiroler Hölzel und diese "lifter" vom Bradungsangeln besorgen.
Damit hat man kaum noch Hänger.
Draht Paternoster funktionieren im Mittelmeer nicht gut.
 

Roots

Well-Known Member
Zum Grundangeln sollte man sich schwere Tiroler Hölzel und diese "lifter" vom Bradungsangeln besorgen.
Damit hat man kaum noch Hänger.
Draht Paternoster funktionieren im Mittelmeer nicht gut.
...Und das nächste "Wellknown Member" im Trööt. Willkommen! Leute, ihr macht mich echt fertig...richtig spaßig mit euch.

Ja, die Tiroler Hölzl Nummer hab ich beim recherchieren auch schon sehr oft bei glavoc gelesen...scheint wirklich überlegen. Die schweren Exemplare kann ich zur Abwechslung ja trotzdem mit der Feeder-Rute ausbringen, oder? Ich mag die Bisserkennung dabei sehr, hat was hypnotisches!

Den "Lead-Lifter" muss ich recherchieren...ist der reinste Lehrgang hier!
 

Roots

Well-Known Member
Feeder sind, wenn man nicht so weit raus muss, perfekt dafür.. .
Top, richtig weit raus muss ich wahrscheinlich nicht...geht schon schnell auf Tiefe in der Gegend.

Hab mal einen Navionics Screenshot abgehängt!
 

Anhänge

  • Screenshot_2022-05-31-09-28-43-508_com.opera.browser.jpg_copy_1080x940.png
    Screenshot_2022-05-31-09-28-43-508_com.opera.browser.jpg_copy_1080x940.png
    496,3 KB · Aufrufe: 158
Zuletzt bearbeitet:

Der mit dem Fisch tanzt

Well-Known Member
Bei mir haben sowohl die Drahtarmpaternoster als auch die normale Grundmontage ausgezeichnet funktioniert!
Hänger habe ich so nie bekommen und Köderfraß durch Krabben oder Krebse fand auch nicht statt.
Ich hatte das Glück, an Stellen zu Angeln, die ich bereits durch den Heinz Erhard Film: "Ohne Krimi geht die Mimi nicht ins Bett" kannte. Dort wurde im Film auch geangelt, bloß ich habe mehr gefangen...

War alles reine Felsküste, an deren Ufer es sehr schnell tief wurde. Damals standen noch Kulissenbauwerke und unterhalb des Restaurants war auch eine gute Stelle. Einen großen gefangenen Fisch haben wir uns da zubereiten lassen und der war echt ausgezeichnet!
 

Der mit dem Fisch tanzt

Well-Known Member
Das glaub ich dir gerne, letztlich führen bestimmt viele Wege nach Rom. Kommt bestimmt auch immer auf viele verschiedene Umstände an!
Da hast du wohl recht! Schließlich ist mein Adria-Angeln schon 40 Jahre her...
Seit damals hat sich viel verändert. Heute gibt's im Mittelmeer eher weniger Fisch, aber mehr Müll, darauf muß man sich eben einstellen.

Ich habe aber an so viel Orten und so vielen Inseln mit Naturködern geangelt, daß ich die Methoden und Montagen beibehalten würde, allerdings würde ich heute auch mal das Spinnfischen auf Makrele z. B. versuchen. Vom Gerät täte ich kein Süßwassergerät mehr mitnehmen, sondern definitiv Salzwasserbeständige Rollen und vorzugsweise diese neuen Pier-/Molenruten. Auch die Monoschnur gibt es besonders abriebfest fürs Salzwasser.
Feedern im Salzwasser? Wäre ich jederzeit für zu haben! Ich kann mich übrigens noch an einen Urlaubsort erinnern, der im Reisekatalog sogar explizit für Sportfischer angepriesen wurde: Primosten. Da hätte ich wirklich gerne mal geangelt!

Interessanter sah auch die Land/Strandzunge von Bol aus....
Einmal haben wir einen Schiffsausflug an /in den einzigsten? Fjord an Kroatiens Festlandsküste gemacht, wo wir ein Wrack in geringer Tiefe gesehen haben.
Da müsste das Angeln vom Boot sehr aussichtsreich sein!

Das mal als kleine Auswahl von zukünftigen Urlaubszielen in Kroatien.
Müsst ihr halt mal recherchieren, ob diese Orte etwas für euch sind... :)
 

Roots

Well-Known Member
Klar, die Uhr steht auch beim Angeln nicht still und Bedingungen und Techniken verändern sich stetig...Trotzdem wird das Rad auch nicht ständig neu erfunden!

Vielen Dank für deine ausführlichen Tipps und das Teilen deiner Erfahrungen...ich hab sowieso schon jetzt das Gefühl, dass meine erste Kroatien-Reise nicht die letzte sein wird ;)
 

rhinefisher

Wellknown Member
Schließlich ist mein Adria-Angeln schon 40 Jahre her...
Seit damals hat sich viel verändert. Heute gibt's im Mittelmeer eher weniger Fisch, aber mehr Müll, darauf muß man sich eben einstellen.
Da hab ich so meine Zweifel - 1980 war die Yugoslavische Adriaküste völlig tot, wei wirklich überall mit Dynamit "gefischt" wurde.
Ganz generell ist die Adria nicht einfach; meinen Schneiderrekord von 18 Tagen am Stück, habe ich an der Adria aufgestellt.
Und ich bin ein recht versierter Mittelmeerangler.. .
 

Roots

Well-Known Member
Vom Gerät täte ich kein Süßwassergerät mehr mitnehmen, sondern definitiv Salzwasserbeständige Rollen und vorzugsweise diese neuen Pier-/Molenruten. Auch die Monoschnur gibt es besonders abriebfest fürs Salzwasser.
Auch verständlich, aber ich möchte mich (erstmal) mit dem zufrieden geben, was vorhanden ist. Ich hab schon jetzt soviel spezialisiertes Tackle, das letztlich nur rumsteht...aber wer nicht :laugh2
 

Roots

Well-Known Member
Da hab ich so meine Zweifel - 1980 war die Yugoslavische Adriaküste völlig tot, wei wirklich überall mit Dynamit "gefischt" wurde.
Ganz generell ist die Adria nicht einfach; meinen Schneiderrekord von 18 Tagen am Stück, habe ich an der Adria aufgestellt.
Und ich bin ein recht versierter Mittelmeerangler.. .
Oha, das macht Mut :laugh2
Bin trotzdem sehr zuversichtlich und freue mich riesig!
 
Oben