Köder für Zander

Browling

New Member
Hallo Angelfreunde,

Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tipps für die richtige Köderwahl zum Spinnfischen geben und was für ein Angelgerät wäre angemessen
 

LUKA$

Member
AW: Köder für Zander

Zuerst musst du uns erst mal sagen wo (welches Gewäser) du angeln willst, und mit welchen Ködern Gufis etc. .
Hasst du denn schon eine Spnirute mit passender Rolle oder brauchst du das auch noch ??
 

Browling

New Member
AW: Köder für Zander

Das Greät hab ich schon
Das Gewässer ist ein Privat Teich ist sehr groß
haben for einigen Jahren viele Zander gesetzt hab aber noch keinen gefangen
 

Nailuj

Member
AW: Köder für Zander

Also ich würde GuFis nehmen, aber nimm den Köder mit dem du das beste Gefühl hast. Und wichtig, Geflochtene Schnur zum Gufieren.
 

schrauber78

angelnder Kaffeejunkie
AW: Köder für Zander

Erstmal willkommen an Board.

Nun zu deiner Frage. Man kann entweder mit Kukös oder mit NAturködern auf Zander angeln.
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=115252 unter diesem Link findest du die besten Gummis für die Zanderangelei. Fängige Grössen sind zwischen 7 und 12cm. Wenn dein Gewässer sehr klar ist, solltest du gedeckte Farben wie motoroil und andere brauntöne wählen.
Wenn du mit Naturködern fischen möchtest, dann nimm am besten kleine Fische aus dem See und biete sie an einer Posenmontage an. Dafür solltest du den Fisch auf einen Ryderhaken aufziehen und Kopfüber hängend kurz über Grund anbieten.

P.s.: Wenn du noch keinen Zander gefangen hast, kann es sein, dass du einige Hechte im See hast die sie evtl. gefressen haben?
 

Browling

New Member
AW: Köder für Zander

Der See ist Türkies und recht klar mit Twistern hab ich es schon mal probiert war aber nur dan ein Barsch vielleicht habe ich die falsche Köderführung
 

schrauber78

angelnder Kaffeejunkie
AW: Köder für Zander

OK, wie du den Köder geführt hast, weiß ich nicht. Nach Möglichkeit solltest du die Gufis über den Grund zupfen, wenn es die Bodenstruktur zulässt.
Türkises Wasser klingt sehr stark nach einem alten Steinbruch. wie tief ist den der Teich? Gibt es markante Bodenstrukturen?
 

Browling

New Member
AW: Köder für Zander

Ja er ist ein Steinbruchweiher tiefste stelle 20m davor geht es steil abwärts und sonst ist die wasser tiefe ca 4m
 

schrauber78

angelnder Kaffeejunkie
AW: Köder für Zander

Die Kante ist ein sher intressanter Punkt! Leider ist das auch ein Ködergrab, da du dir an der Kante viele Köder abreissen wirst. Ich würde es mal mit einem kleinen Köfi an einer Posenmontage direkt an der Oberen Kante des Abbruchs versuchen.
Wenn du kannst, dann fahr doch mal mit einem Boot und Echolot über den See und schau dir den Boden genau an.

P.S.: Wie gross waren denn die Znader als du sie eingesetzt hast? Wie alt war das Gewässer zu dem Zeitpunkt? Wie sieht das Nahrungsangebot aus und gibt es viele Hechte in dem Gewässer?
 

Tommi-Engel

Tommi mit "i" ..nicht mit "y"
AW: Köder für Zander

Versuch als Gufi mal die Walleye Assassin.
Wenn Du die Möglichkeit hast vom Boot aus zu angeln auf jeden fall mal Köfi am Fireball probieren.
 

Stachelritter86

gummi durch die luft schmeißer
AW: Köder für Zander

Hallo miteinander,
Wie schrauber78 schon gesagt hat, an der Kante ist es nie verkehrt. Da denke ich stehen einige Stachelritter und schauen, was so vorbeikommt. Am besten ist es, wenn du evtl. einige "Abrissköder" opferst, um ein Gefühl für die Kante zu kriegen, sprich wann du den Shad "drüberhupfen" lassen musst, um nicht zu hängen. Meine Abrissköder werden meist spontan bestimmt, frei nach dem Motto: Du hast mir noch nie so richtig gefallen, an der Regalwand hast mich angemacht aber bis jetzt richtig derb enttäuscht. Ab damit.... :)
Wenn du dann die Kante "verinnerlicht" hast kannst du deine Köderführung dementsprechend anpassen und wirst so weniger Abrisse haben.
Ich würds in dem Wasser evtl auch mit Gelb, Orange und viel Glitzer probieren. Ködergröße: 9cm Sandra, 11cm Kopyto... Wenn die Zander schon schön groß zu erwarten sind und es ein gutes Nahrungsangebot für sie gibt kannst du auch mit größeren Ködern experimentieren.


viele Grüße

Markus
 

Browling

New Member
AW: Köder für Zander

Das Gewässer ist ungefähr 15 Jahre alt und der Zander besatz hatte ca 20cm die kleinen
30cm die großen Hechte sind nicht viel drin nur sehr wenige. Die Nahrung müsste genügend drin sein den wir haben auch Futterfische beigesetzt.
 

schrauber78

angelnder Kaffeejunkie
AW: Köder für Zander

na dann sollte eigentlich dem gepflegten Zanderangeln nichts im Weg steht. Ich hatte schon die Vermutung, dass grössere Hechte die Zander gefressen haben. Wenn du ein Boot hast, dann würd ich mit mich mit dem Boot über die Kante setzen und mein Glück vertikal versuchen.
 

Wallerschreck

Herr der Fehlbisse
AW: Köder für Zander

Zander sind in Stillgewässern gerne mal etwas heikel was Kunstköder angeht. Hat denn schonmal jemand zumindest mit Köderfisch erfolg gehabt?
 

Browling

New Member
AW: Köder für Zander

Ja ein Boot haben wir, und mit toten Köderfischen haben wir schon oft erfolg gehabt, bloß bei den Kunstködern wollen sie nicht.
 
Oben