Köder für bissfaule Forellen - klares Fließgewässer

morumbinas

New Member
Da sich in letzter Zeit die Tage häufen, dass ich in unserem klaren Fließgewässer (tiefe bis ca. 1,50-2m, mit Krautbänke, generell Kies am Boden) keinen Forellenbisse mehr bekomme, wird es Zeit hier nach einer Antwort zu fragen :)


Diverse Mepps Spinner (Größe 2-3, Farben Silber, Gold, Bronze, Rot, Schwarz, Fluo Orange) & Myran Mira Spinner (10g Silber, Gold, Bronze + Schwarz) funktionieren überhaupt nicht mehr.
Selbst wenn man die Spinner direkt vorm Mund präsentiert rühren sich die Forellen keinen cm oder sie schwimmen weg. Vor einigen Wochen konnte man noch tonnenweise Forellen damit überlisten.


Die Forellen (hauptsächlich Regenbogenforellen) gehen zwar Crankbaits wie der Illex Cherry Mat Firetiger oder andere Crankbaits in natürlichen Farben nach, zum Biss kommt es ebenfalls nicht.

Was heute zumindest zum Teil funktioniert hat sind getrieben Powerbait Kugeln (werden aber oft wieder ausgespuckt).

Mit Naturködern darf bei uns am Gewässer generell nicht gefischt werden, deshalb will ich auch ungerne mit Powerbait fischen, da die Forellen den Ködern tief schlucken.


Was komischerweise funktioniert, sind geworfene Kieselsteine von der Brücke aus. Die packen sich die Forellen sofort.

Genug Forellen sind da, sie beisen aber leider nicht :-(

Habt ihr Tipps?
 

Horn10

Member
AW: Köder für bissfaule Forellen - klares Fließgewässer

Dann pack dir ein wenig Kies auf den Haken ;)

Spaß beiseite:
Schon mal eine Fliege (Streamer) 50cm oder 1m hinter einem Wobbler angeboten? ist zumindest ein Mittel gegen Nachläufer.
 
AW: Köder für bissfaule Forellen - klares Fließgewässer

Bei unserm Forllenbach ist's so, dass die Bafos den Köder irgendwann geschnallt haben und ihn komplett ignorieren.

Da hilft dann bei uns meist ein neuer Köder und Methoden auszuprobieren
 

thanatos

Well-Known Member
AW: Köder für bissfaule Forellen - klares Fließgewässer

wenn du schon soo viele tonne in deinen kühlzellen hast ,könntest
du ja mal ne pause machen.solltest du aber c&r-warte bis die forellen
keine zahnschmerzen mehr haben
 
AW: Köder für bissfaule Forellen - klares Fließgewässer

Würde es auch mal mit ner Fliege versuchen - wenn keine Flifiausrüstung vorhanden - dann einfach hinter einen Sbiro packen.
 
AW: Köder für bissfaule Forellen - klares Fließgewässer

Wenn die Forellen den Wobblern hinterherschwimmen, dan änder doch mal die Führungsweise. Einen Wobbler kann man so vielseitig führen. Spinstops oder Twitches wären eine Möglichkeit die Forellen zum Biss anzuregen.
 

anglermeister17

Angler par Excellence
AW: Köder für bissfaule Forellen - klares Fließgewässer

Alternativ zu den "normalen Fliegen"- Probiere mal Hairjigs in verschiedenen Größen aus! An feiner Spinnrute sollte es doch klappen. Und gar nicht erwähnt wurden bis jetzt kleine Gufis! Auch die werden fangen! Oder Wurmimitate, ob jetzt an DS- montage oder am Jigkopf angeboten. Von den Farben würde ich mich am Design der vorhandenen Kleinfische orientieren? Was findet sich in dem Bach? Gründlinge? Elritzen? Mühlkoppen? Dann einfach diese Imitate mal probieren- wenn das nicht funktionieren sollte!
 

Fabsibo

Member
AW: Köder für bissfaule Forellen - klares Fließgewässer

Mal als ganz einfach Tipp. Probier es einfach mal Abends, so ab 19:30.. Ich habe vorallem an hellen, sonnigen Tagen oftmals Abends Forellen gefangen, wo tagsüber kein Fisch in Sicht ist. Gesetzte Regenbogenforellen fang ich ganz gut mit kleinen Kopytos.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Köder für bissfaule Forellen - klares Fließgewässer

Die Flaute ist doch ein ganz normaler Vorgang. Vom Saisonstart weg wird das Wasser mit allem gepflügt, was die Kataloge hergeben. Das ist Anfangs ja auch recht erfolgreich. Nur irgendwann kennen die Forellen die Bestellnummern der Wobbler, Spinner & Co. auswendig.

Dazu kommt noch, dass die allermeisten Bestände um diese Jahreszeit auf Nymphen und alle mögliche Anflugnahrung umstellen. Quasi die Sommer-Diät. Da kannst du dich dann totspinnen während die Wedler und Peitscher ihre Hohe Zeit haben.
 

nostradamus

Well-Known Member
AW: Köder für bissfaule Forellen - klares Fließgewässer

Hallo,

ist normal, dass es Zeiten gibt, in denen wenig läuft. Versuch zu testen und deine Taktik zu verändern.

Falls du gut bist, kann sich diese schlechte Zeit schnell zu der besten Zeit des Jahres entwickeln. Ich hatte mal ein Jahr in der es laut meines Fangbuches so war. Niemand fing mehr was nur ich konnte mehr Bachforellen fangen wie in keiner anderen Zeit.

Nosta
 
AW: Köder für bissfaule Forellen - klares Fließgewässer

wenn die wirklich auf kieselsteine beisen, dann hol dir doch mal künstliche Maiskörner und mal die grau oder weiß an.
 

nostradamus

Well-Known Member
AW: Köder für bissfaule Forellen - klares Fließgewässer

Hallo,

ich glaube es geht hier nicht um die Farbe des öders bzw. Steines, sondern eher um die Bewegung und die Geräusche.

Nosta
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Köder für bissfaule Forellen - klares Fließgewässer

Die Reaktion auf eingeworfene Steinchen ist ein ziemlich sichere Indiz dafür, dass sie sich auf Anflugnahrung eingestellt haben. Es gibt winzige Wobbler, die Insekten imitieren. Wenn die, oder Jigfliegen nicht ziehen, dann bleibt nur noch der Griff zur Fliegenrute.
 
Oben