Köder bei sehr schlammigem Boden

Palimo

New Member
Hi Leute,

wollte morgen gerne mal wieder auf Tour gehen.
Habe da mal ein Paar fragen.
Wollte gerne bei uns im See ansitzen, dort ist es sehr schlammig + viele Hindernisse im Wasser (Holz, Algenbeete, Seerosenfelder).

Wollte gerne auf Karpfen/Aal/Schleie gehen.
Ansitz sollte ab dem späten Nachmittag bis in die Nacht hineinsein.
Rodpod/Bissanzeiger ist vorhanden.

Was empfiehlt ihr mir, Ködertechnisch und Montagemässig?
Wollte sehr Ufernah angeln, weil dort viele Bäume und Büsche ins Wasser ragen. Wollte aber nicht alle 5 min. den Köder kontrollieren wollen.
Wird z. B. ein Tauwurm/Dendro. im Schlamm versinken?

Fragen über Fragen. Hoffentlich habt ihr ein paar Tipps :)

Gruß
 
AW: Köder bei sehr schlammigem Boden

Ich würd den Wurm auftreiben lassen, das machst du entwerde mit einem korken oder einem Stück Styropor, dann schwebt der köder kurz über grund und er versinkt nicht im Schlamm. Aber du könntest auch mit ner Pose angeln, die du so einstellst, dass der Köder kurz über Grund hängt.
 

Katteker

Auf, auf!
AW: Köder bei sehr schlammigem Boden

Es gibt als Verpackungsmaterial sone kleinen weißen Würste. Die sind oft als Polster in Kartons usw. zu finden und bestehen aus Maisstärke oder sowas. Diese schwimmen erst und lösen sich dann im Wasser sehr schnell auf.

Einfach 2-3 von denen aufs Vorfach schieben und der Köder sinkt ganz langsam zum Grund und versinkt nicht gleich im Schlamm.

Wichtig ist, das du erst zu Hause testest ob sie sich auch wirklich auflösen. Manchmal sind die auch aus Kunststoff.
 

Feeder-Freak

Active Member
AW: Köder bei sehr schlammigem Boden

Hi,
wenn du auf Grund fischen willst würde ich es auch auftreibend machen. Allerdings würde ich Aal und schleie mit der Pose befischen.
Bei der Schleie so ausloten das der Köder knapp auf dem Grund aufliegt. Beim Aal genauso.
Karpfe würde ich vllt. mit Pop Up's versuchen. Je nachdem wie tief der schlamm ist würde ich da kein normales Blei nehmen sondern evtl. ein Tiroler Hölzl.

Greetz FF
 
Oben