Knotenproblem

Masterhoschi

New Member
Ich fische bevorzugt in klaren Trinkwassertalsperren auf Forellen, nutze als Hauptschnur Nanofil oder dünne Geflochtene. Als Vorfach nutze ich Flurocarbon, etwa in 1,5-2m Länge. Verbunden habe ich Hauptschnur und Vorfach in der Regel mit dem Blutknoten.

Diese Jahr zum Saisonbeginn bin ich fast verzweifelt. |motz:Ich habe beim Auswerfen mehrere Köder verloren, weil immer genau hinter dem Verbindungsknoten die Vorfachschnur gebrochen ist. Das Problem hatte ich letzte Saison gar nicht. Die Fehlersuche hat nichts gebracht. Ich habe den verbesserten Albright-Knoten verwendet, da der mir nicht so dick vorkam und ich habe dünneres Vorfachmaterial genommen. Das Vorfachmaterial ist ca. 2 Jahre alt, dürfte also nicht spröde sein. Ich verwende seit Jahren beim Forellenangeln die selbe Rute.

Trotzdem immer wieder Brüche, Köder weg. Ich bin mit meinem Latein am Ende. #q Zuletzt habe ich das Vorfach so kurz gemacht, dass der Knoten beim Auswerfen nicht durch die Rutenringe laufen muss. Das konnte ich aber noch nicht ausreichend belasten.

Hat jemand eine Erklärung oder ähnliche Erfahrungen?#c
 

Wollebre

Well-Known Member
AW: Knotenproblem

passiert das nur mit Nanofil oder auch mit Geflochtene?
Falls nur beim Nanofil, weißt du woran es liegt.
 

Keine_Ahnung

Well-Known Member
AW: Knotenproblem

Schlecht geknotet oder schlechtes Vorfachmaterial?
Ich verwende meist Seaguar FC und verbinde per Crystal Knoten, da reist es überall, aber nicht am Knoten.
 

Ein_Angler

Schönwetterangler
AW: Knotenproblem

Ich benutze zum Anbinden von Geflecht und FC den Schlagschnurknoten, und der hat mich auch noch nie im Stich gelassen. Andererseits hört man über die Knotbarkeit der Nanofil auch nix gutes.
 

Revilo62

Active Member
AW: Knotenproblem

passiert das nur mit Nanofil oder auch mit Geflochtene?
Falls nur beim Nanofil, weißt du woran es liegt.

Er schreibt doch, dass die Vorfachschnur gebrochen ist .. dann hat es doch nichts mit der nanofil zu tun
Normalerweise ist auch eine Vorfachschnur, bei richtiger Lagerung vorausgesetzt, nach 2 jahren noch ok, aber dann darf sie auch nicht zu lange im regal beim Händler gelegen haben :g
Fluorcarbon ist nicht ganz so dehnbar wie Nylon und neigt schneller zum Bruch, gerade beim Werfen oder ähnlichen Schocksituationen.
Da hilft dann auch ein Befeuchten beim Zuziehen nichts mehr.
Tight Lines aus Berlin :m
 

Stoney0066

Active Member
AW: Knotenproblem

Genau das gleiche Problem hatte ich (und viele Andere) mit der Nanofil auch! Schnur bei jedem 10ten Wurf beim Knoten gerissen.

Fazit:

Schnur weggeschmissen, ne gescheite Geflochtene draufgemacht, Problem erledigt!
 

schlotterschätt

Well-Known Member
AW: Knotenproblem

Ick benutze die Nanofil seitdem sie auf dem Markt is, in den Stärken 0,12 und 0,10 mm. Ick weiß, das die janze Anglerschaft kaum jemals jespaltener war als über diese Strippe. Ick hab ooch keenen Bock mich jetzt nochmal darüber auszulassen und werde sie auch weiterhin jerne fischen.#6
Als Fluoro-Vorfach nehme ick Berkley Trilene welches mit 'nem Schlagschnurknoten und mindestens 15 Schlägen angeknotet wird.
Wenn er sauber jebunden is, gibt es keine Abrisse am Knoten, eher reißt der Grinnerknoten am Snap bei 'nem Hänger.
Abrisse beim Werfen hatte ick noch nicht !#c
 

Masterhoschi

New Member
AW: Knotenproblem

Na ja - ich benutze ja auch die Berkley Trilene als Vorfachmaterial.
Ich denke nicht, dass das Problem mit der Hauptschnur zusammenhängt. Der Knoten war ja jedes mal in Orndung, einen viertlen Millimeter dahinter war dann das Vorfach zuende..Hatte an ner anderen Rute ne Geflochtene als Hauptschnur, da ist regelmäßig das gleiche Problem aufgetreten.
Ich befürchte eher, dass der Verbindungsknoten und die ablaufende Vorfachschnur beim Auswerfen beim Überlaufen der Rutenringe durch das Dagegenschlagen dermaßen belastet wird, dass die Vorfachschnur nach einer gewissen Anzahl an Würfen hinter dem Knoten bricht.
 

volkerm

Active Member
AW: Knotenproblem

KISS- Keep it simple- stupid. Geflecht bringt nach meinen Erfahrungen maximal 10-15 Prozent mehr Wurfweite- wenn der Rest optimiert ist. Für das wenige diese Probleme?
 

magut

Well-Known Member
AW: Knotenproblem

bind zum Testen einen kleinen Wirbel ein , dann weisst welche der beiden Schnüre kaputt geht.
l.G.
Mario
 

Sensitivfischer

mach's nun auch mit Gummi
AW: Knotenproblem

Es gibt eine super Lösung, die astrein funktioniert: " Kaufe überhaupt keine Schnur von Berkley!"
stattdessen:

bei Geflechtschnüren:
- Stroft GTP oder Power Pro vom Amiland

bei Mono:
- Stroft GTM oder Dreamtackle, Shimano Technium

bei FC:
Stroft oder Seaguar

Nie wieder Ärger geht so einfach!:g
 

volkerm

Active Member
AW: Knotenproblem

Bei Stroft bekommt man zur Spitzenschnur sogar noch bildliche Infos zu den passenden Knoten. Ich fisch das Zeug in allen Bereichen und hatte nie Probleme.
 
Oben