Knotenfachmänner gefragt

the driller

Member
Moin zusammen,
hab da mal ne frage zu den knoten.
welche knoten werden von euch bevorzugt um einen wirbel oder haken an einer vorfachscnur ( monofile 0,8) zu knoten, und welche weiteren möglichkeiten hat man...

ich sage im vorraus schonmal danke für eure anregungen

the driller
 

Garfield0815

Dänemark infiziert
AW: Knotenfachmänner gefragt

Bei 0,8 mm würde ich auf jeden FAll Quetschhülsen nehmen.
So eine dicke Schnur sauber zu knoten, so das sie hält???
Ich weiß nicht.
Meiner Meinung nach sind in diesem Fall Quetschhülsen die einzige vernünftige Alternative.
 

the driller

Member
AW: Knotenfachmänner gefragt

hab ich auch schon dran gedacht mit diesen hülsen, habe dann aber letztes jahr die schnur mit nem uniknoten bearbeitet, und gehalten hat das auch, zumindest hat sich nichts gelöst. wollt auch nur mal wissen wie hier die erfahrungen sind, aber danke dafür...

the driller
 
H

Hardi

Guest
AW: Knotenfachmänner gefragt

Hi the driller,

eine 80er Mono knote ich mit einem Grinner-Knoten (heißt glaube ich doppelter Grinner). Beim Knoten die Schnur immer mit Spucke benetzen, sonst ensteht beim zusammenziehen zu viel Hitze und die Schnur / der Knoten ist beschädigt.
Ich habe mono Schnur bis 1,20er Stärke mit diesem Knoten gebunden.
Gruß Thomas
 

Kunze

vi lærer videre norsk
AW: Knotenfachmänner gefragt

Hallo!

Für Haken nehme ich gern diesen. #h
 

Hummer

ein Angler
AW: Knotenfachmänner gefragt

@Kunze

Den nehme ich auch, absolut zu empfehlen. Es lassen sich auch so schöne 2-Haken-Montagen damit basteln.

Petri

Hummer
 

holk

HOLGER
AW: Knotenfachmänner gefragt

Ich benutze in der letzten Zeit nur noch den Palomar ....egal ob 0,30 mmm oder 1,2 mm ....

Der Knoten den Bernd eingestellt hat sieht zwar so aus als wenn er nie halten würde |kopfkrat :) .....aber ist sehr simpel zu binden werd ich mal testen .....Klasse Link Bernd :m


Gruß Holger
 

Ossipeter

Active Member
AW: Knotenfachmänner gefragt

@hummer bei deinem Knoten, so gut er ist brauchst du dicke "Öhren"
@Bernd, den benutze ich auch immer, sogar zum Karpfenfischen mit circlehooks
@all der normale Grinner tuts aber auch
 

Hummer

ein Angler
AW: Knotenfachmänner gefragt

hummer bei deinem Knoten, so gut er ist brauchst du dicke "Öhren"
Das stimmt, aber bei der Tragkraft der Schnur verwende ich auch entsprechende Wirbel, und die haben dann auch die "großen Ören" :q

Petri

Hummer
 

tidecutter

Hossa! Hossa!
AW: Knotenfachmänner gefragt

egal welcher knoten. immer schön auf auf die finger und die handkanten aufpassen. die werden manchmal irre heiß und ne blase ist schnell da. am besten beim festziehen handschuhe anziehen.
 

Jirko

kveite jeger
AW: Knotenfachmänner gefragt

nabend the driller #h

habe schon einige durch: palomar, grinner, clinch & doppelter clinch... sind allesamt für monofile gut geeignet (vorher in wärmeres wasser legen und langsam zusammenziehen)... seit gut einem jahr vertraue ich aber dem brubaker und bin von diesem anstandslos begeistert. er ist völlig simpel zu binden und hält brachialst...

...ab 1er aufwärts wird nur noch gecrimpt! #h
 
U

uer

Guest
AW: Knotenfachmänner gefragt

the driller nochmals heute abend #h


alle hier vorgeschlagenen knoten sind eigentlich #6 nur eins ist zu :v
hardi schrieb:
Beim Knoten die Schnur immer mit Spucke benetzen, sonst ensteht beim zusammenziehen zu viel Hitze und die Schnur / der Knoten ist beschädigt.
in mehrfacher hinsicht;)

öl of olaf - is besser zum zusammen ziehen, is geschmeidiger u. flutscht besser und der knoten hält #6

:s
 

the driller

Member
AW: Knotenfachmänner gefragt

Moin Jirko,
also deinen knoten hab ich gestern gleich mal ausprobiert und ich muss sagen der ist wirklich sehr einfach und lässt sich gut und schnell knoten.
und dazu hält er auch noch sehr gut... danke für deisen tip...
dann kann ich ja von dem auch gut haltenden uniknoten der ein bisschen schwieriger ist zu binden weg bleiben.

the driller
 
AW: Knotenfachmänner gefragt

Jirko schrieb:
nabend the driller #h

seit gut einem jahr vertraue ich aber dem brubaker und bin von diesem anstandslos begeistert. er ist völlig simpel zu binden und hält brachialst...

#h
Moin Jirko#h
Haste mal nen Paar Bilder???
 
U

uer

Guest
AW: Knotenfachmänner gefragt

quallenfischer #h


auch jirko muss mal ne pause einlegen (familie/beruf usw.) ;)

aber lunsch mal hier da is ein kleiner bericht vom #6mann der norgeangler (;)) über deinen gewünschten knoten

:s
 
Oben